Bafang Mittelmotor im Raum Lübeck einbauen lassen

Besten Dank für die Tipps. Da es in Lübeck scheinbar keinen E-Bikeladen gibt, der soetwas machen könnte werde ich mich wohl leider nach dem Abholen im August daran zu schaffen machen.

Nochmal kurz zum Verständnis:
Der Nabenmotor braucht eine Verbindung zum Akku und zum Bedienelement und zu den Pedalen um von da aus das Signal zu bekommen, dass getreten wird und der Motor anspringen muss. Also drei Kabel.
Die Geschwindigkeit misst der Motor mit der Radumdrehung pro Zeit.

Der Mittelmotor ist direkt an den Pedalen, somit braucht er nur eine Verbindung zum Akku und zur Bedieneinheit. (zwei Kabel) Aber wie misst er die Geschwindigkeit? Die Umdrehung der Pedale pro Zeiteinheit kann es ja nicht sein.
Also noch eine Verbindung zum Hinterrad mit Bohrung? Was dann auch drei Kabel wären?
 
Der Mittelmotor braucht den Radsensor, der die Umdrehungen zählt (wie beim Digitaltcho Magnet in den Speichen). Bezogen auf den Radumfang ergibt sich die Geschwindigkeit.
 
Besten Dank für die Tipps. Da es in Lübeck scheinbar keinen E-Bikeladen gibt, der soetwas machen könnte werde ich mich wohl leider nach dem Abholen im August daran zu schaffen machen.

Nochmal kurz zum Verständnis:
Der Nabenmotor braucht eine Verbindung zum Akku und zum Bedienelement und zu den Pedalen um von da aus das Signal zu bekommen, dass getreten wird und der Motor anspringen muss. Also drei Kabel.
Die Geschwindigkeit misst der Motor mit der Radumdrehung pro Zeit.

Der Mittelmotor ist direkt an den Pedalen, somit braucht er nur eine Verbindung zum Akku und zur Bedieneinheit. (zwei Kabel) Aber wie misst er die Geschwindigkeit? Die Umdrehung der Pedale pro Zeiteinheit kann es ja nicht sein.
Also noch eine Verbindung zum Hinterrad mit Bohrung? Was dann auch drei Kabel wären?
Habe ich am Vorderrad.
 
Für das Kettenblatt gibt es Adapter, damit "normale" Kettenblätter passen. Unter 56 Zähne würde ich nicht gehen, sonst muss man schon bei leichtem Gefälle eine hohe Trittfrequenz lieben.
 
Danke für die vielen guten Tipps.
Ich denke ich würde es dann mal im August versuchen selber zu machen. Weitere Fragen kommen sicher erst, wenn alles zerlegt ist und nichts zusammen passt:rolleyes::D
und frohe Ostern an alle
 
Die Stecker in den Kabeln sind kodiert, da sollte man genau drauf achten. Sonst passt es wirklich nicht zusammen. Bei Akkukabel noch Plus und Minus richtig zusammestecken. Mit dem reichtigen Steckerpaar lässt sich da (nach dem Anschließen der Stecker) eine Verpolung vermeiden.
Vielmehr Optionen auf "Nichtpassend" hat man beim Mittelmotor nicht.
 
Da es in Lübeck scheinbar keinen E-Bikeladen gibt, der soetwas machen könnte
Das finde ich etwas missverständlich.
Sicher könnten das die Kollegen (technisch), wenn sie eine Herstellerversicherung hätten. Das lohnt sich aber nicht für 2-3 Umbauten.

Ich habe früher auch Motoren nachgerüstet. Mein Chef war sich der Konsequenz wohl nicht bewusst, wenn was passiert.
Ich lasse im eigenen Laden aber auch die Finger davon, obwohl ich es ja nachgewiesener Maßen kann. CE Kennzeichen darf ich ja auch nicht vergeben, müsste ich aber. Auch das Zertifikat um dies zu tun müsste ich teuer erwerben.

Das ist halt die Kehrseite von durchaus sinnvollem Verbraucherschutz
 
Habe eine kleine Frage:

Um welches Menü handelt es sich beim Bafang BBS01, wenn man im eingeschalteten Zustand
"Mode (Einschaltknopf) + Plus-Taste"
gleichzeitig gedrückt hält?

Beim mir erscheint dann eine Auswahl von P1 bis P7.
Habe aber nichts verändert, um keinen Schaden zu verursachen.
Display: c961

Ich finde im WWW keine Antwort dazu.
Auch mein Händler kennt dieses Menü nicht.

PS: Bin ich hier etwas GROSSEM auf der Spur.....? Kommt ja schließlich aus China...........
 
Zurück
Oben Unten