Bafang Mittelmotor im Raum Lübeck einbauen lassen

Beiträge
219
Hallo zusammen, nach dem ich heute tatsächlich vom Händler die Nachricht bekommen habe, dass BusinessBike grünes Kicht gegeben hat, steht nun dem Leasing und Abkauf nach drei Jahren nichts mehr im Wege.
Da ich das schöne Stück erst Anfang August abholen kann (vorher habe ich keinen Urlaub mehr) soll noch beim Händler ein 250 Watt Bafang Mittelmotor nachgerüstet werden. So kann ich direkt nach dem Abholen damit schon zur Arbeit fahren.
Kennt jemand in Lübeck einen, der das machen kann?
Viele Grüße
Richard
 
Nicht direkt Lübeck, aber könnte @Axel-H in Rendsburg das machen? Und was wird es denn für eins?
 
Hallo, das ist ein WAW. Es würde auch ein Nabenmotor gehen, aber hier wurde empfohlen einen Bafang Mittelmotor zu nehmen.
Es wäre schön wenn das noch beim Verkäufer eingebaut werden könnte um Zeit zu sparen. Würde Axel H soetwas machen?
 
Dort habe ich es ja geleast. Doch er (Der Geschäftsführer) meinte, dass er selber keine Motoren einbaut und man selber schauen soll, ob man jemanden im Raum Lübeck findet, der das machen kann. Er selber sucht auch.
Notfalls, wenn es dort keinen E-Bike Service in der Nähe gibt, muss ich es hier in Aachen machen lassen. Ich denke selber machen ist etwas schwierig, weil es ja kein Fahrrad ist. Daher muss die Akkuhalterung und auch die Motorhalterung sicher irgendwie angepasst werden. Auch das Bedienteil für den Motor muss ja an der Karosserie befestigt werden. Ich möchte ja nichts unfachmännisch kaputt machen.
 
Ist das ein gebrauchtes oder, wenn nicht, wieso hast du dann kein von Haus aus motorisiertes bestellt? Das bietet Katanga doch zumindest laut offizieller Preisliste an? Oder nicht mehr?
 
Auf deren Preisliste steht der Motor noch, spricht imho nicht gerade für sie, wenn sie auf der Homepage falsche/veraltete Angaben haben.

Die haben sogar noch das Orca drauf, das schon fast 3 Jahre vom Markt ist.
 
Stimmt. Da scheint sich keiner um die Web Site zu kümmern.
Notfalls muss ich halt einen Nabenmotor kaufen. Das Rad mit dem Motor kann man sicher einfacher einbauen. Aber ich versuche erst mal einen Mittelmortor einbauen zu lassen.
 
Hallo Richard,
ich fahre selbst ein eWAW mit Bafang Mittelmotor. Das VM war direkt von Katanga mit Motor ausgestattet.
Der Einbau ist nicht besonders kompliziert. Ich kann Dir gerne mal ein paar Bilder schicken, wenn Du möchtest.
 
Hallo Eckberts,
sehr sehr gerne. Auch wie die Komponenten (Steuergerät, Akku) befestigt sind. Das würde mich sehr interessieren. Vielleicht kann ich es dann auch selber machen. Solange man nicht schweißen muss:)
Ich bräuchte nur halt alle benötigten Teile. Und welcher Bafang Motor geeignet ist. Bei Ebay gibt es sie ja zu kaufen.
viele Grüße
 
kein Problem, du musst nichts schweißen ;-). Der Akku steht hinter dem Sitz. Ich schicke später ein paar Bilder
 
Besten Dank für die Fotos. Habe sie mir gespeichert, falls ich den Motor selber montieren muss.
Sieht alles sehr gut durchdacht aus.(y):)
 
Der Einbau sollte beim WAW keine große Probleme bereiten.
Durch die Hauben zum abnehmen ist der Einbau doch einfach.
 
Kabel verlägern und ggf. Stecker (z.B. für den Akku) anbringen dürfte beim Tretlagermotor die komplizierteste Arbeit sein :). Zum Akku gehört üblicherweise eine Schiene auf der er befestigt wird. Siehe z.B. hier. Die Schiene kann man beim WAW einfach am Boden hinter dem Sitz festschrauben. Ein Augenmerk sollte man darauf haben, dass der Motor gegen Verdrehen gut gesichert ist (das ist unabhängig von der Art des Motors).
Beim einem Hinterradmotor muss man zusätzlich noch den Controler irgendwo befestigen sowie den Pedelec-Sensor am Tretlager (das kann da ein wenig trickie sein, je nach verbauter Kurbel). Ferner muss man das Kabel vom Hinterradmotor durch das Schott in den Innenraum bringen. Zum Abdichten der Durchführung gibt es, nicht ganz billige, Durchführungen, da kann man den kompletten Stecker durchführen und es ist hinterher trotzdem dicht.
Ein Tretlager-Motor ist einfacher zu montieren, aber ein Nabenmotor im Heck ist auch keine Geheimwissenschaft, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.
Ich würde daher die Entscheidung eher von den üblichen Fahrstrecken sowie ggf. der verbauten Gangschaltung abhängig machen. Beim WAW kommt man ja überall bestens dran.
 
Aber auch ohne Motorisierung lässt sich das WAW sehr gut bewegen. Die meiste Zeit ist der Motor sowieso aus.
 
Zurück
Oben Unten