Bafang bringt Heckmotor mit Getriebeschaltung und Drehmomentsensor

Beiträge
3.959
Gerade hierüber gestolpert:
Bin nicht sicher, ob die Schaltung nun für den Pedalantrieb, den Motor oder beides zusammen sein soll. Auf dem Bild hat der Motor aber nur ein Ritzel, also wird die Schaltung mindestens auch für den Pedalantrieb sein. Unten stehen dann noch mehr neue Teile wie der Drehmomentsensor, der allein schon interessant ist. Auch steht unten was von "Dual Drive System" mit zwei Gängen. Bin nicht sicher, ob das ein anderes Produkt und eine Schaltung nur für den Motor ist oder ob es das eingangs beschriebene Produkt ist.

Vielleicht hat ja jemand eine klarere oder detailliertere Ankündigung gesehen wie eine Originale Pressemitteilung von Bafang.
 
Echt? Hatte auf die Schnelle auch nichts gefunden. Dachte, müsste ja neu sein. Habe ehrlich gesagt auch nur nach Themen geguckt, nicht nach Beiträgen in anderen Themen.
Falls redundant, tut es mir natürlich leid.
 
Moin HenriP,

sowas "Innovatives" gab es vor Jahren von BionX auch schon mal, wohl für City-Räder gedacht.;)

Gruß
Felix
 
Ob der Motor jetzt mit geschaltet wird oder nicht, habe ich immer noch nicht eindeutig rausgelesen, auch mit deinem Link in dem anderen Thread. Aber jetzt ist eindeutig, dass es nur ein Modell ist und das nur zwei Gänge hat. Das ist dann vielleicht doch höchstens interessant, wenn man eine Pinion-Schaltung hat und der Unfang nicht ganz ausreicht. (Was im Velomobil nicht ganz abwegig ist oder wenn das so und mit "kleinerer" Pinion günstiger ist als die "größte" Pinion mit normalem Motor.)
 
Der Heckantrieb mit dem schlichten Titel H700 passt automatisch die Übersetzung an die Geschwindigkeit des E-Bikes an und hilft somit, die optimale Trittfrequenz zu finden.
Wenn die den Bericht nicht versemmelt haben, ist es also für den Pedalantrieb.
 
scheint der Motor die Schaltung mit zu nutzen, das Getriebe soll, wie bei der Duomatic, drehzahlabhängig schalten.
er schaltet automatisch ja, das prinzip ist aber das gleiche wie wenn ich von hand eine dualdrivenabe schalten würde.
Der Haupteinsatzzweck ist, wie schon oben geschrieben, in Citybikes.
leider,... laut den Nm ist er auch nicht für bergige gegend geeignet, macht es einfacher das gewicht gering zu halten.
 
Du verstehst den Zusammenhang nicht. Es sind zwei getrennte parallele Antriebsstrang es!
Getrennt bis sie dann zwangsläufig zusammen laufen, ja. Darum spreche ich ja von beiden separat. Was habe ich jetzt nicht verstanden? Da ist eine Schaltung, die laut Bericht die Trittfrequenz beeinflusst, also für den Pedalantrieb ist.

Dies soll den Fahrkomfort steigern und zudem die Effizienz und die Leistung des Motors nicht einschränken.
Den Teil finde ich noch etwas seltsam. Was Leistung und Effizienz des Motors einachränkt, ist keine Schaltung zu haben. Nicht einzuschränken, würde also fur mich bedeuten, dass der Motor auch geschaltet wird, aber eindeutig ist es allein dadurch noch lange nicht.
 
Vielleicht wird es mit einem Zahlenbeispiel deutlich:

Bei der Pedelec-Maximalgeschwindigkeit von 25km/h in der Ebene liefere der Motor 200W.
Dann liefert er bergauf bei halber Geschwindigkeit und gleichem Drehmoment nur 100W.
Wenn er dagegen mittels Getriebe bei 13km/h intern doppelt so schnell drehen kann, liefert er wieder ebenso 200W aber mit doppeltem Drehmoment.

Der Antrieb des Fahrers nutzt aber immer nur die Übersetzung zwischen Kettenblatt und Ritzel ohne das interne Nabengetriebe.
 
Meinst du denn, die explizite Aussage in beiden Artikeln, dass die Schaltung dazu da wäre, die Trittfrequenz zu beeinflussen, sei einfach nur komplett falsch oder was?
 
Meinst du denn, die explizite Aussage in beiden Artikeln, dass die Schaltung dazu da wäre, die Trittfrequenz zu beeinflussen, sei einfach nur komplett falsch oder was?
Komplett falsch ist sie nicht.
Wenn der Fahrer auf Grund der Belastung nur noch eine Trittfrequenz von 50 U/min erreicht, Könnte er mit 100W Unterstützung ohne Getriebe vielleicht 60 erreichen und mit 200W Unterstützung mit Getriebe z.B. 70.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie davon reden, dass mit Gangschaltung (für den Motor) die Geschwindigkeit weniger einknickt. Aber gut, Bafang ist asiatisch, oder? In der Übersetzung könnte natürlich einiges passieren. :LOL:
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie davon reden, dass mit Gangschaltung (für den Motor) die Geschwindigkeit weniger einknickt. Aber gut, Bafang ist asiatisch, oder?
Stell dir vor du fährst ein Tandem allein. Und dann mit einem Stoker, welcher dich mit 100W unterstützt. Und dann mit einem anderen, der mit seiner höheren Trittfrequenz in der Lage ist dich mit 200W zu unterstützen. Mit welchem Stoker wirst du wohl besser vorankommen?

Auch Chinesen kennen schon längst die neusten Erkenntnisse der Physik und haben die Technik sie umsetzen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten