Ich hatte die Schaltung in den Fotos auch schon gesucht und nicht gefunden.
Wahrscheinlich ein einfachsten, billigsten wäre eine Kettenschaltung als Zwischengetriebe oder eben Übersetzung so wählen, das man die max Steigung, die Du noch fahren willst mit Stufe 8-9 hochkommst, wobei dabei der Motor noch so eine Kadenz von 70 U/min haben sollte. In der Ebene wärst Du dann schon schneller, weil der Bafang bis ca. 130 u/min drehen kann, Du dann aber nur Pseudopedalierst.
Was hast Du denn für ein Gesamtgewicht mit Dir drauf und Deiner geplanten Zuladung?
Wichtig wäre natürlich auch zu wissen, wie Deine jetzige Übersetzung ist also Zähne vorne und hinten und noch Reifengröße für Berechnung der Entfaltung und damit Geschwindigkeit.
Nur mal angenommen:
Gesamtgewicht 160 kg ( Fahrer 80 kg , Fahrrad mit Zuladung 80 kg ).
Der Motor schafft ohne Daumengas bei normaler Programmierung locker 900 W. Da kannst Du eine 8 % Steigung noch ca. mit 15 km/h fahren.
Die Übersetzung müßte dann so ausgelegt werden dass die 15 km/h bei einer Kadenz von ca. 70 u/min erreicht wird. In der Ebene kannst Du dann einfach kleinere Motorstufen wählen, wobei es dann schon fast zwingend erforderlich wäre, dass alle Stufen mit 100% Speed programmiert werden, weil sonst der Motor nicht versucht die max. mögliche Kadenz zu erreichen. Die Geschwindigkeit kannst Du ohne Schaltung dann ja nur über die Kadenz beeinflussen. Richtig Sinn macht das zwar alles nicht aber fahrbar ist es wahrscheinlich schon, da der Bafang HD auch genügend Drehmoment zur Verfügung stellt.
Ideal wäre bei dem jetzigen Konzept wahrscheinlich eine Pinion z.b. C6 oder c12 als Zwischengetriebe oder Rohloff würde auch gehen, was die wahrscheinlich zu teuer wäre und Platz muss dafür auch sein.
Bei Pinion würde das wie folgt aussehen:
da wo sonst die Kurbel auf der Pinion sitzt kommt ein Spider rauf ( das gibt es bei Pinion ) dort ein Kettenrad montiert. Das wäre der Eingang für die Schaltung, der über die vordere Kette mit dem Kettenkranz des BBSHD verbunden wäre.
Auf das normale Zahnrad von der Pinion ( Ausgang der Schaltung ) geht es dann per Kette an dein Ritzel auf deiner Hinterradwelle.
Damit hättest Du dann eine normale Schaltung, die der Motor wie bei Mittelmotoren sinnvoll mitnutzt.
Bei Rohloff ist es ähnlich, wobei da soweit ich es in Erinnerung habe die Bremsscheibenaufnahme genutzt wird um das Abtriebszahnrad zu montieren - wahrscheinlich auch über einen Art Spider. Das habe ich aber auch noch nicht selbst gemacht, gibt hier aber Leute, die das so fahren.
Ich habe an meinem Quad die Pinion Zwischengetriebelösung, die hier von Seiten der Drehmomentübertragung mit Motor davor auch die bessere Lösung wäre.