Bafang BBS02 - Geschwindigkeitsanzeige defekt

Beiträge
1.840
An meinem Bafang BBS02 bereitet die Geschwindigkeitsanzeige im Display Probleme, sowohl mit dem C965 als auch mit dem neuen 860 C Display. Die LED am Geschwindigkeitssensor zeigt Dauerrot. Wenn ich pedaliere und der Motor läuft an, blinkt sie auch für ein paar Sekunden, dann wird im Display auch die Geschwindigkeit angezeigt. Sobald der Motor abschaltet und ich rolle, zeigt die LED wieder Dauerrot und die Geschwindigkeitsanzeige im Display zeigt wider 0 km/h. Es kommt die Fehlermeldung 21 H. Ich habe den korrekten Sitz des Geschwindigkeitssensors mit 3 mm Abstand zum Speichenmagneten überprüft. Am Kabel, das zum Motor führt, ist mir auch nichts aufgefallen. Kann der Schaden im Motor-Controller sitzen?
 
na dann ist dein Abstand zum Magnet nicht richtig, oder der Sensor ist defekt, oder der Sensor ist falsch positioniert-> meint der Sensor ist auf Position 9:00 oder 3:00 Uhr und das Kabel zeigt nach oben oder unten.
Da ist mein bbs01 sehr zickig.
 
Ähnliches hatte ich auch, der hintere Sensor war hinüber. Hab mir bei Gut Rad nen neuen bestellt, 2 tage später war er da und es ging weiter. Hast du evtl noch nen 2ten Sensor das du mal testen könntest ob er es auch ist ?
 
Ich habe gerade das selbe Problem wie der Threadersteller. Allerdings war der Sensor und der Magnet immer störungsfrei an der selben Position die letzten 5000km. Während der Inspektion wurde zwar am Federbein gearbeitet, danach kam aber alles wieder in die ursprüngliche Position zurück.

Die Geschwindigkeitsanzeige zeigt meistens die korrekten km/h an, springt dann ab und zu ein wenig und wenn ich aufhöre zu treten, zeigt die Anzeige 0 km/h an.

Jetzt versuche ich das Problem zu finden. Ferndiagnose ist immer schwierig aber weiß jemand Rat?
 
Einfach mal den Sensor-Stecker ziehen säubern, Sensor näher an den Magnet-neu justieren.
Wenn es blöd läuft ist es die Magnetscheibe im Kurbelgehäuse.
 
Das Problem ist gelöst, warum es aufgetreten ist habe ich aber nicht verstanden . Das Rad wurde, wie schon erwähnt, zur Inspektion ausgebaut aber auch wieder in die ursprüngliche Position zurück gesetzt. Wenn man das VM nun auf die Seite legt und auf die Speichen schaut, kreuzen sich jeweils immer zwei Speichen. Eine läuft oben und eine unten. Der Magnet saß an der oberen Speiche. Ich hab ihn dann einfach an der unteren Speiche befestigt. Unterschied von ca. 1-1,5mm. Danach war das Problem behoben.
Vor Ausbau des Reifen saß der Magnet aber ein halbes Jahr an der alten Stelle und komplett ohne Problem.
 
Mein nächstes VM geht nach dem Motto "keep it stupid, keep it simple". Nur das nötigste an Technik.
 
At one time there was a Bafang speed sensor that worked within 2 cm of the magnet, I wonder what happened to that? :unsure:

I have the 1.5 mm spacing fine tuned but I read my speed from the Sigma bike computer, the Bafang sensor is only used for cutoff speed. The tyre diameter is set to within 1 mm on the Sigma so I get relatively correct speed and distance readings compared to the Bafang 20" option. I think they use a 28 mm or 32 mm tyre as reference, not much help when you have 50 mm tyres mounted...
 
Hallo,
bei meinem BBS 01 wird im Display keine Geschwindigkeit mehr angezeigt. Fehlermeldung 21. Habe versucht den Magneten neu einzustellen, ohne Erfolg. Hatte allerdings den originalen Magneten verloren, und durch einen Sigma Magneten für Tacho ersetzt. Ist dies evtl. die Fehlerursache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Magnet muss auf zumindest nahe genug am Sensor vorbeilaufen, um den Kontakt zu schließen. Also entweder ist der Magnet zu schwach oder zu weit vom Sensor entfernt. Unter Umständen kann man sich behelfen, indem man den Magenten mit einem (u. U. auch mehreren) kleinen Neodymmagneten pimpt, dessen Fläche etwa dem des Speichenmagneten entspricht, also ewa 1 cm². Dadurch wird sowohl der Abstand zum Sensor verringert als auch ein stärkeres Magnetfeld erzeugt.
 
Hallo,
bei meinem BBS 01 wird im Display keine Geschwindigkeit mehr angezeigt. Fehlermeldung 21. Habe versucht den Magneten neu einzustellen, ohne Erfolg. Hatte allerdings den originalen Magneten verloren, und durch einen Sigma Magneten für Tacho ersetzt. Ist dies evtl. die Fehlerursache?

A magnet is a magnet. The strength of the pulse is determined by the distance from the sensor and the strength of the magnet. If it worked with the Sigma magnet before then stopped I would check all the connections. Does the magnet hold a metal washer?
 
Hallo,
bei meinem BBS 01 wird im Display keine Geschwindigkeit mehr angezeigt. Fehlermeldung 21. Habe versucht den Magneten neu einzustellen, ohne Erfolg. Hatte allerdings den originalen Magneten verloren, und durch einen Sigma Magneten für Tacho ersetzt. Ist dies evtl. die Fehlerursache?
Funktioniert bei mir auch nur mit dem dicken Magnet von Bafang.
 
Die Fehlereingrenzung ist etwas komplexer. Ich hatte eine verbogene Achse, dadurch wurde durch ein schief stehendes Rad bei der Heimfahrt auch das Kabel zum Speedsensor beschädigt. Dieses habe ich repariert, der original Magnet ging verloren. Daher ist die Eingrenzung des Fehler etwas schwieriger. Aber ich hatte den Speedsensor so stark unterlegt, dass er max. noch einen mm Abstand zum Sigma Magnet hat. Der Sigma Magnet ist allerdings mit Kunststoff ummantelt, vermutlich funktioniert es deshalb nicht. Werde einen Bafang Magneten kaufen, einbauen und dann berichten.
PS: Der Motor funktioniert , allerdings so, dass ich selbst bei einer 1% Steigung mit fast 50 km/h mit ca. 150 W Eigenleistung hochfahren kann, das ist mir zu gefährlich, und weit entfernt von dem was erlaubt ist. :(:(:(
 
Habe heute mit EBS telefoniert. Funktioniert nur mit dem fetten Bafang Magnet, oder etwas vergleichbarem. Nicht mit den gängigen Magneten für die Tacho. Danke für alle Tips. Magnet ist bestellt.
 
Zurück
Oben Unten