Bafang BBS01 Motor fetten Nylon-Zahnrad

Hallo Gemeinde,

bei mir steht demnächst eine Motorenrevision an, ich muss meinen Bafang BBS01 zerlegen und fetten.
Mein Augenmerk liegt auf dem weißen Nylonzahnrad für die anderen Lager verwende ich Hochleistungsfett von Würth.

Überall wird das Schmierfett "Mobilgrease 28" von Mobil über den grünen Klee gelobt, von Einigen
sogar als der heilige Gral des Fettes bezeichnet.

Dieses Fett ist sehr schwer zu bekommen zudem ist es sehr teuer.
Es gibt einen Fahrradshop aus Bayern, welcher diese Fett in kleinen Mengen in Döschen abfüllt und vertreibt.

Diese Döschen sind jedoch nicht ausreichend gefüllt wie mir ein Kollege berichtet hat.

Welches Fett verwendet ihr ? Muss es explizit "Mobilgrease28" für das Nylonzahnrad sein ?
In einschlägigen Videos wird oft ein rotes Schmierfett verwendet, jedoch ohne Bezugsquelle oder Herstellerangabe.

Danke für Eure Tipps.

Gruß aus Stuttgart,
Bafangler

Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht jemand an seinem BBS01/02 eine Abdeckung von Lekkie verbaut, wo unten ein kleines Loch ist für eine Stossfettpresse ?
Welche Presse verwendet da man dazu ? Ein Radlerkollege meinte demontieren und ein wenig aufbohren und ein Gewinde für Minischraube schneiden (?)

Zuletzt bearbeitet:
PAO Grundöl mit Bentonit als Verdicker (vonwegen mit "organischen (seifenfreien) Schlämmstoff als Verdicker" oder einem "Verdickungsmittel aus organischem Ton (ohne Seife)" - Freunde, seit wann ist Ton organisch? - Phyllosilikat, da is nix mit organisch!)

Pw 60 dürfte um 300 1/10 mm liegen (>295 < 310)

PAO Grundöl mit Bentonit als Verdicker (vonwegen mit "organischen (seifenfreien) Schlämmstoff als Verdicker" oder einem "Verdickungsmittel aus organischem Ton (ohne Seife)" - Freunde, seit wann ist Ton organisch? - Phyllosilikat, da is nix mit organisch!)

Pw 60 dürfte um 300 1/10 mm liegen (>295 < 310)
Egal.

Mobilgrease 28 ist ein "Luftfahrtfett" mit Militärzulassung (ich verwende Aeroshell Grease 7). Ideal ist halt der weite Temperaturbereich dieser Fette. Ein Fett das "gut genug" für Kampfjets und Hubschrauber ist, reicht mir für meine Fahrräder... ;)

Würth ist ein Schraubenhöker (nach meiner Erfahrung) von mittelprächtiger Qualität. Würth Produkte sind primär für Firmen interessant, die sich keine eigene Lagerlogistik leisten wollen und liefert halt auch Fette und Öle unter eigenem Label. Das Würth-Zeugs muss nicht schlecht sein, aber ist meist teuerer als Markenprodukte.

Zurück
Oben Unten