TR Bafang BBS01 am Trike - Kurze Kurbeln, Q-Faktor

Beiträge
1.250
Ort
Neuss
Moin moin.

Mein altes Wild One soll für eine Frau mit einem Bafang BBS01 ausgestattet werden.
Aktuellen fährt sie am ICE Sprint X 155mm-Kurbeln. Die sollen es auch weiterhin sein, fühlt sie sich wohl mit.

Im Standard sind beim Bafang 170mm Kurbeln dabei.
Können diese durch jede Vierkantkurbel ersetzt werden oder muss bzw. sollte es was spezielles sein?

Zudem gibt es diese hier in 160mm:

Die eine Kurbel ist versetzt und soll dafür den Q-Faktor ausgleichen.
Ist das notwendig, ist das besser?

Wer eine Kurbelempfehlung hat, gerne.

Alternativ könnte auch die Standardkurbel mit einer weiteren Gewindebohrung versehen werden.

Danke euch.
 
An meinem BBS01b waren beidseitig normale JIS-Vierkantkurbeln.

Schöne gefräste Kurbeln von @AxelK passen.

Kurbeln vom Schlumpf-Getriebe passen. Manchmal gibt es günstig Sets über Ebay. Aber auch beim Hersteller Haberstock Mobility sind sie günstig.

Kurbeln für Kinderfahrräder (ohne Kettenblattspider) sind auch ein heißer Tip. Dazu gibt es viele Quellen hier im Forum.

Oder @Jack-Lee anschreiben. Der versieht Kurbeln mit einem neuen Pedalgewinde, falls machbar.
 
An meinem BBS01b waren beidseitig normale JIS-Vierkantkurbeln.

Schöne gefräste Kurbeln von @AxelK passen.

Kurbeln vom Schlumpf-Getriebe passen. Manchmal gibt es günstig Sets über Ebay. Aber auch beim Hersteller Haberstock Mobility sind sie günstig.

Kurbeln für Kinderfahrräder (ohne Kettenblattspider) sind auch ein heißer Tip. Dazu gibt es viele Quellen hier im Forum.

Oder @Jack-Lee anschreiben. Der versieht Kurbeln mit einem neuen Pedalgewinde, falls machbar.
@AxelK macht keine Kurbeln mehr, der hat an „Velomobile in Franken“ übergeben.
@IchBins Wenn Deine Frau eher schmalen Q-Faktor fahren möchte dann sind die geraden Kurbeln sicher besser, ansonsten sind die Lekkie sicher eine gute Alternative und auch deutlich günstiger.
 
Danke euch beiden.

Wenn normale Vierkantkurbeln passen wäre es ja schon hilfreich.

Ob schmaler Q-Faktor oder breiter, das testen wir am besten noch einmal aus.
Ich meine der ist jetzt schon beim Sprint X und Wild One unterschiedlich.

Sie meinte, dass ihr am Wild One die Knie nicht so leicht nach innen knicken.
Hat das was damit zu tun?

Weiteres Pedalgewinde wurde mir von meinem Umrüster auch schon angeboten.

Wer noch Ideen oder Erfahrungen hat, gerne.
 
Können diese durch jede Vierkantkurbel ersetzt werden oder muss bzw. sollte es was spezielles sein?
Es passen alle gängigen Vierkant-Kurbeln, die ausreichend stark gekröpft sind. Kurbeln, die zu gerade/flach sind, also vom Tretlager zu nahe am Rahmen verlaufen, können sonst am Motor anstoẞen.
 
Es passen alle gängigen Vierkant-Kurbeln, die ausreichend stark gekröpft sind. Kurbeln, die zu gerade/flach sind, also vom Tretlager zu nahe am Rahmen verlaufen, können sonst am Motor anstoẞen.
Hast Du das selber getestet oder nur irgendwo gelesen? Ich hab die ganz geraden Kurbeln von @AxelK und hab im Velomobil nirgends angestoßen, weder am Motor noch außen an den Gepäckfächern.
 
Ich habe für schmalen Q-Faktor auch immer die mehrfach aus Rumänien da. Länge: 125/145/165 in einem. Sind ähnlich den Kurbeln von Velomobile in Franken (nicht mehr @AxelK ).
 
Beides. Am älteren Hase Lepus gingen nicht alle Kurbeln.
Ich hab das noch mal überprüft und es war wohl so, dass bei Kurbeln mit zu wenig Abstand zum Motor die Lenkstange nicht mehr zwischen Motor und Kurbel passte. Deswegen waren stärker geköpfte Kurbeln notwendig. Seit dem wir durch einen Umbau die Lenkstange über dem Tretlager verlegt haben, besteht das Problem nicht mehr.
 
Ich hab nach etwas Sucherei auch original Bafang Kurbeln in 155 mm gefunden. Wenn's relevant ist, kann ich versuchen nachzuvollziehen, wo ich die bestellt hab.
 
Hallo, bei Ali hab ich mal vor 2 Jahren Kurbeln mit 152 mm gekauft für mein Klapprad mit Bafang. Vielleicht da mal suchen. Der Händler hat sie nicht mehr.
 

Anhänge

  • kurbel 152.png
    kurbel 152.png
    56,2 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben Unten