Hallo Zusammen,
ich bin grade noch dabei einen bbs02 in ein Mango einzubauen.
Motor ist jetzt sauber drin, Akku und Bedienung wird die Tage folgen.
Problem 1: Q-Faktor viel zu groß
Problem 2: Auch noch stark asymmetrisch (Warum sagt einem das keiner, das das so nicht geht...)
Blöderweise waren die Minimum Q-Faktor Pedalarme aus dem Forum gerade nicht erhältlich.
Daher habe ich mich drangemacht, mir was Zusammenkonstruiert und gebaut.
1) Min Q-Faktor Pedalarme aus 40x15 Profil für 145 und 155mm. Q-Faktor 160mm. Könnte noch bissl schmaler falls ich die Bafang Anchse etwas kürze...
2) Neuer Schlitten aus 80x10 Profil mit ein paar Schrauben. Die ganzen Befestigungsteile für Tretlageraufnahme entfallen. Gefällt mir viel besser so.
Momentenstütze konnte man sicherheitshalber gut an einem großen M4er Teilkreis am Bafang Gehäuse machen. Die Passung bei den Klemmungen hält das aber auch so extrem steif. Pedalarmschrauben M8x1 aus dem BMX Bereich, gekürzt.
Ist jetzt auf ca. 1mm Mittig im Mango, damit entfällt scheinbar die Sägerei. Scheint nun breit genug die Aussparung im Boden.
Kabelaustritt knapp über dem Aluträger, kann man unauffällig mit 3D Druckteil verkleiden.
Kettenlinie ziemlich ideal.
Kurze Probefahrt war trotz Begrenzung auf 13A sehr überzeugend. So macht das Spaß.
Also normgerechte technische Zeichnungen habe ich nicht gemacht für 1x, aber ausreichend für den geneigten Bastler mit entsprechenden Mitteln. Die Tüftelei war schon zeitraubend. Falls jemand die Teile bauen will, kann er/sie aber gerne bei mir anfragen.
Ach ja speziellen Kurbelabzieher muss ich noch machen, hab extra ein M8 in die Nähe der Achse gesetzt und hoffe, das reicht dafür.
Grüße aus dem Allgäu




