So dann will ich hier auch einmal Rückmeldung geben und meine Fragen beantworten.
Ich fahre nun seit ein paar Wochen mit Bafang BBS01 im DF XL
Ich hatte ja vor einiger Zeit schon einmal einen BBS01 zum Testen drin und musste erstmal feststellen, dass die Kettenlinie damit zur Katastrophe wird und das es noch so ein paar fragwürdige Stellen bezüglich der Konfiguration gab.
Also erstes Problem Kettenlinie: hier habe ich ein 72t Gebhardt Classic Kettenblatt bei Gingko bestellt und mit einem eigenen Adapter umgearbeitet. Dadurch kann das Kettenblatt nach innen versetzt werden und die Kettenlinie bleibt erhalten. Beim Kettenblatt mussten dazu die originalen Befestigungen BCD130 entfernt werden um Platz zu schaffen. Der Adapter wird auch bald mal noch ein paar Gramm abgespeckt.
Die Kurbeln hat mir mein netter Kollege gefräst, 165mm lang. Damit kann auch der Q-Faktor erträglich gehalten werden (158mm).
Wohin nun mit dem Akku? Na unten drunter! Da ich Kabelgewirr hasse musste alles nah beieinander liegen. Der Platz unter dem Reiter ist sonst eh ungenutzt und da mein DF einen Wartungsdeckel mit Magneten hat bin ich auch in 2s beim Akku zum laden oder rausnehmen.
So nun zur schwierigsten Frage: Welches Display und wohin damit? Nach viel Recherche bin ich beim Eggrider V2 gelandet. Klein und vielfältig via Smartphone programmierbar. Nach dem Auspacken stellte sich das Display sogar als noch kleiner als erwartet raus. Hmm wohin nun damit

? In der Mitte vom Tiller wär toll, gut einsehbar, schnell bedienbar, Kabelverlegung super, stört auch nicht beim Bremsen...nur wie befestigen?? Damit das Display wirklich mittig sitzt habe ich die Klemmschelle hinten entfernt und durch ein dünnes Seil ersetzt, welches links und rechts vom Tillerstock entlang läuft. Passt!
Zur Vermeidung von Kabelgewirr (hab ich schon erwähnt dass ich das hasse) wurde auch extra ein Kabelbaum nur für Display geordert.
Bremssensoren, Daumengas, Schaltunterbrecher hab ich nicht installiert und braucht man meiner Meinung nach auch nicht.
Soviel erstmal zur Installation, gleich weiter zur Prametrierung.