Bafang BBs......... im VM

motor-in-bracket.jpg

Ignore the red arrow it was a question I asked someone about the hole in the bracket.

The most important thing is that the motor does not move inside the tube, in any direction. I used shims inside the tube on the drive side only.

The small aluminium part that is bolted as the anti-torque piece should be made of steel if you are a very strong peddler. I bent that...
 
I found the 2 other photos:

bend.jpg

Theo asked me if I was using a 750W motor... Nope just 750W legs. :unsure: That is no longer an issue with the Rohloff, I don't have to stamp hard on the pedals anymore, I can spin at the 85-95 rpm cadence I prefer for smoother power delivery.

gap.jpg

Here is the gap, it is the same on the drive side. In theory you should be able to slide the motor into the tube and only have a 1/10th of a millimetre, a very snug fit. But tolerances are what they are and for me this is much too loose a fit, se photo above... I would like the BB holder to be delivered with a set of shims, even if I have to pay a little extra for that. It cost me a motor not having them and today I am deeply regretting that motor because it would be much better one than the Bafang. Coffee cans are made from 0.1 mm steel, I needed 2 x shims to stabilise. There is just enough thread to force-fit the shaft and shims into the tube if you make them 20 mm wide.

I never bought a BBS01 before because I had read so much about them over the years. Who wants to worry about burning up the controller in their motor? Before I programmed it, the "power" was very disappointing and even now it is at the extreme limit of being useful on the steeper hills around me.

So we are in a dilema, there is a much more useful motor for velomobiles to be used on steeper terrain, it is called the BBS02. But it is not legal because the nominal power is 500W. It also weighs 4.3 kg and the BB holder is not strong enough... :unsure: Other than the weight the problems can be solved:

- a 250W sticker on the motor
- a stronger BB holder can be made (you could use steel...)

This is a very local problem, most of you live in places where needing 760W at the rear wheel over 1 km will never happen so the BBS01B will be just fine. But if I ever decide to go to Bilbao I will be having strong words with my motor by the end of the drive... A really nice part of the drive:

 
Before I programmed it, the "power" was very disappointing and even now it is at the extreme limit of being useful on the steeper hills around me.
Du darftst schon erwähnen, wer dir geholfen hat. ;)

Auch das Problem mit der Drehmomentstütze ist schon seit Jahren gelöst.
Und den BBS02 gibts auch offiziel auf 250W gedrosselt zu kaufen.
Ich würde auch keiner Fahrradtechnik mehr als 600W zumuten ... ok die Rohloff hat damit keine Probleme aber eine Fahrradkette wird mit 900W recht schnell recht lang.

Gruß Jörg
 
Thank you again @JKL :giggle:

I always used steel chainrings and cassette sprockets on my pedelecs. Would you believe that now I need to take a photo of the 42T Truvativ I can't find it... And all German riders know the Wippermann Connex chain, maybe too heavy for a sporty vélomobile but no noticable wear after 4000 km.

I only need high power for very short (200 metre) sections of road, the rest of the time I am very conservative and over 25 km/h anyway in Agilo.
 
BBS01 bei mir im A7 eingebaut
@HMayr Wo hast du denn den Tretlagerschlitten her?
Oder hast du den selbst gebaut?

Ich habe den BBS Tretlagerschlitten bei Velomobiel.nl bestellt, leider wurde meine Aussage - dass ich den im Alpha 7 verwenden möchte ignoriert..
Der passt leider gar nicht rein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
(with apologies for English)

I didn't have a problem with up to 20% hills, running a GSM (and now a TSDZ2) at legal power levels. The trick is to ensure that you have low enough gears to keep a high cadence even on the worst hills. For me, this meant a double chainring up front with the Rohloff. The problem I had was heat - even with modest amounts of power, climbing long hills does allow the motor to heat up. I now run 2 fans permanently on to pull air in a retrofitted Stagnation Point Air Intake (SPAI, which is just a hole in the nose), and then blow this cool air over the motor. This became more important when I covered the foot hole covers in my Alleweder A4.

I didn't need to shim the motor mount from velomobiel.nl for either of my motors - but did modify the torque bracket in each case to provide more stability.

Phil
 
Man bekommt:

Eggrider_mount_3.jpg
Hallo @Hoekie, kannst Du mir verraten welche Garmin/Wahoo Halterung Du da dran hast? Ist die gedruckt?
 
A short update:

It seems that I have a chain tension problem with the 56T chainring... Tested the 42T and zoomed up my last hill on the way home at about 20 km/h in the direct 11th gear (ratio 2.63). I have lengthened the chain some more and am waiting on the weather to improve so that I can test the 56T in 8th gear (ratio 2.39).

If that fails I will go down to a 53T chainring which is about the smallest I want with a Rohloff and 20" wheels - I may even have to change for a 15T Rohloff sprocket on the hub... :unsure:

But in any case I have stopped saying nasty things about the Bafang BBS01B, it can push a velomobile at 20 km/h up steeper slopes in the highest assistance level :giggle:
 
Hallo @Hoekie, kannst Du mir verraten welche Garmin/Wahoo Halterung Du da dran hast? Ist die gedruckt?
Nicht gedruckt.

Das ist teils Garmin Edge Lenkerhalterung https://www.garmin.com/de-DE/p/pn/010-11251-40.
1. Die Drehfestigung kann man aus die Lenkerhalterung nehmen (2 kleine Schrauben)
garmin houder.jpg
2. und an ein anderes Teil schrauben. Das andere Teil hab Ich selber gebastelt von ein Bafang Display Halterung. https://www.fietsunie.nl/Bafang-E-Drive-display-houder
bafang houder.jpg

3. Ich hatte noch ein Stück Carbon von der Fußraumabdeckung (Löcher vergrößerung), das so modifiziert wurde, dass es mit den beiden Schrauben zusammen befestigt werden konnte.
 
@Flow : Dafür braucht man nicht mehr Müll produzieren als man braucht... Die Halterungen gibts einzeln :)


@rtt : Eigentlich braucht man nur nen Drucker und druckt sich selber n 250W Label aus. Das Prüfprozedere dahinter erlaubt es auch einen 200000W Motor als "250W" zu labeln. Schwachsinn, aber ist halt so.
 
Ich habe danach gesucht, aber nichts gefunden... Kannst du mir sagen wo, @JKL? :)
Ist der dann auch mit 250W gelabelt?

Try searching for BBS01 48v, there are Chinese companies with warehouses in Germany and in Poland so the prices are with EU VAT. The 48v version will spin faster (despite what is written on the Bafang site, basic physics...) and produce more Watts, those are both good things ;) As it is a BBS01 it will be marked G340.250. From what I have read on various blogs the FETs on the different controllers are now all the same 60v ones which means what was originally a 36v motor can now use a 48v battery.
 
Hallo Zusammen,
sorry wenn das jetz bissel aus dem gerade behandelten Thema fällt, aber ich wurde gefragt, wie ich die Pedalarme gebaut habe (Beitrag von einige Seiten vorher) weil das wohl aufgrund der Beschaffungsprobleme für den einen oder anderen interessant ist. Also im Anhang die Zeichnung (Achtung nicht wirklich normgerecht, weil nur für mich für die Werkstatt gemacht...) wen es interssiert. Die Große Frage ist ja wie man den konischen Vierkant da reinbekommt, da habe ich eine gute Antwort: Mit roher Gewalt (Fäustel bei mir) und etwas Vorarbeit. Ein alte Tretlagerwelle tut das locker und ist letztlich stabiler als gefräst. Brauch natürlich Führung und gute Abstützung, aber ein Metaller kriegt das hin. Mir war bissel mulmig da so draufzuhauen und mein arme Werkbank mit dem Schraubstock zu stressen..aber ging alles gut aus.
Also wie gesagt eigentlich auch ohne Maschinenpark zu machen. Ich hänge gleich mal noch die Zeichnungen vom Schlitten dran, weil das ja inzwischen hier für Probleme gesorgt hat mit den Standardteilen. Sind ja keine komplizierten Teile, nix geschweißt, keine Probleme mit irgendwelchen Klemmhülsen, verbogenen Momentstützen, zu locker Klemmung etc. Da Wackelt nix.
Grüße aus dem Allgäu.
 

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Hallo Zusammen,
sorry wenn das jetz bissel aus dem gerade behandelten Thema fällt, aber ich wurde gefragt, wie ich die Pedalarme gebaut habe (Beitrag von einige Seiten vorher) weil das wohl aufgrund der Beschaffungsprobleme für den einen oder anderen interessant ist. Also im Anhang die Zeichnung (Achtung nicht wirklich normgerecht, weil nur für mich für die Werkstatt gemacht...) wen es interssiert. Die Große Frage ist ja wie man den konischen Vierkant da reinbekommt, da habe ich eine gute Antwort: Mit roher Gewalt (Fäustel bei mir) und etwas Vorarbeit. Ein alte Tretlagerwelle tut das locker und ist letztlich stabiler als gefräst. Brauch natürlich Führung und gute Abstützung, aber ein Metaller kriegt das hin. Mir war bissel mulmig da so draufzuhauen und mein arme Werkbank mit dem Schraubstock zu stressen..aber ging alles gut aus.
Also wie gesagt eigentlich auch ohne Maschinenpark zu machen. Ich hänge gleich mal noch die Zeichnungen vom Schlitten dran, weil das ja inzwischen hier für Probleme gesorgt hat mit den Standardteilen. Sind ja keine komplizierten Teile, nix geschweißt, keine Probleme mit irgendwelchen Klemmhülsen, verbogenen Momentstützen, zu locker Klemmung etc. Da Wackelt nix.
Grüße aus dem Allgäu.

Thank you for those drawings! (y)
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, macht dieses Modul nichts anderes, als wenn man den Controller selbst mit den korrekten Werten programmiert.

Und theoretisch hat man dann auch alles korrekt eingestellt. Und über die Sinnhaftigkeit der Pedelec-Norm habe ich hier auch schon sehr viel gelesen. Siehe z.B. Beitrag #212. Dazu gehen selbst die Interpretationen im Forum auseinander..

Das Problem darin sehe ich jetzt nicht in der technischen Umsetzung sondern ggf. im Informationsstand der Polizei bei einer Kontrolle. Wenn die was finden wollen, finden sie etwas. Obwohl es meist auch sehr höflich ausgeht, wenn man es denn richtig erklärt und dabei auch höflich bleibt.

Die damalige Frage bezog sich darauf, ob man den BBS02 von einem Händler als 250W Version beziehen kann, damit man im Falle einer Kontrolle einfach das Label der Fachfirma und die entsprechenden Dokumente/ schriftliche Bestätigung darüber vorzeigen kann...
Die Bestätigung von einem Gewerblichen führt dann hoffentlich dazu, dass sie einen schnell weiterziehen lassen. Bei Selbstbau entsteht wohl eher der Eindruck, dass man nur irgendwas erzählt...

Braucht man das? Vermutlich nein. Macht es eine solche Situation einfacher? Vermutlich ja.

Um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen: Den BBS02 in 250W gibt es u.a. bei Akkurad oder bei @JKL zu kaufen.
 
Einfach die Händler anfragen ob die Unterlagen das so hergeben und der passende Auskleber am Motor ist.
Einfach nur durch freizugängliche Programmierung den Controller einstellen wird nicht reichen. Das kann man ja jederzeit einfach wieder ändern. Da dürfte die Missbrauchsgefahr zu hoch sein. Ob das bei dem verlinkten Teil anders ist, kann man ja ggf. erfragen.
Ob die 25 Km/h Beschränkung bei Pedelec Sinn macht, darft Du mich nicht fragen. In meiner Jugend wurde bei Mofa-Fahrern die Helmpflicht eingeführt. Für Radfahrer gab es diesbezüglich nichts wirksames, obwohl ich auf dem Heimweg von der Schule die ungetunten Mofas immer mit dem Rad auf freier ebener Strecke abgehängt habe. Anscheinend hat man vorausgesetzt, dass Radfahrer ausreichende Dickschädel haben :unsure:. Aber das wollen wir hier ja nicht diskutieren.
Mit einem einigermaßen leichtlaufenden UP bin ich im flachen Land immer schneller als ein legales Pedelec. Der Vorteil vom Pedelec kommt eigentlich nur beim Anfahren oder am Hügel zum Vorschein (wie schon bei den ungetunenten Mofas).
Die "Gefährlichkeit" eines Pedelecs liegtmeiner Ansichtnach darin, dass jeder Ungeübte diese Geschwindigkeit auf Anhieb erreichen kann, sie aber mangels Übung evtl. nicht beherrscht. Aber das wollen wir hier auch nicht diskutieren, hat ja mit dem eigentlichen Thema nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt aber dann auch für jeden 250 Watt Motor, den man mit dem entsprechendne Know-How und Equipment auch leicht manipulieren kann.
Entscheidend ist, welche Einstellungen das System tatsächlich hat, nicht welche es haben könnte.
 
Gegen entsprechendes Wissen und den entsprechenden Aufwand kommt kein System an, darüber muss man sich, wie immer, im Klaren sein. Aber davor gibt es viele Abstufungen :). Das ist auch den Behörden für gewöhnlich bekannt.
Das Wichtigste sind natürlich die aktuellen Einstellungen. Nur wenn man die gar zu einfach ändern kann, kommt ganz schnell die Frage auf, ob die gefundenen Einstellungen nur gerade ausnahmmsweise im "grünen" Bereich waren. Und dann wird es spannend.
 
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