Back to the future

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber die wird ja in index.php definiert und das wird doch mit jedem Seitenaufruf neu geladen, oder?
Genau. Beim normalen Laden der Seite (anklicken des Threads, weiter auf die nächste Seite) sollte die nie aus dem Cache geladen werden.

Also wie genau soll das funktionieren mit dem Caching? Offen gefragt?
Aber wenn ich z.B. in Firefox ein Tab schließe und wieder öffne, dann wird die Seite nicht neu geladen, sondern die ursprünglich geladene Seite / Version wird wieder angezeigt. Firefox deaktiviert Tabs im Hintergrund auch, wenns RAM voll ist. Ich glaube da tritt das Problem auch auf.

Ich weiß nicht, ob das das zu erwartende Verhalten eines Browsers ist und ob das irgendwo in den HTML Standards definiert ist.

Allwissende Müllhalde* sagt, dass das Verhalten genauso zu erwarten ist.

===
When you reopen a closed tab in Firefox, the browser typically restores the previous state of that tab, which includes the content that was displayed before it was closed. This behavior is part of Firefox's tab management system, which aims to provide a seamless user experience by allowing users to quickly return to their previous browsing session.

[...]

The behavior of tab restoration in Chrome is similar to that of Firefox, but there are some nuances to consider. Here’s a breakdown of how Chrome handles tab restoration and how it compares to Firefox:

Tab Restoration in Chrome​

1. Visual State Restoration:
    • Like Firefox, Chrome restores the visual state of the tab, including the HTML content and the DOM structure. This means that the page will look the same as it did before the tab was closed.
  2. JavaScript State:
    • Chrome does not restore the full JavaScript state when a tab is reopened. This means that any JavaScript variables, function states, or event listeners that were in memory at the time the tab was closed will be lost.
    • The JavaScript execution context is not preserved, similar to Firefox. When the tab is reopened, the JavaScript environment is reinitialized, and any dynamic state that was held in memory is reset.
  3. Session Storage and Local Storage:
    • Both Chrome and Firefox support sessionStorage and localStorage, which can be used to persist data across tab closures and openings. This allows developers to save important state information and retrieve it when the tab is reopened.
  4. Page Lifecycle Events:
    • Both browsers support similar page lifecycle events, such as beforeunload and visibilitychange, which can be used to manage state when a tab is closed or hidden.

Summary of Differences​

• Overall Behavior: The overall behavior of tab restoration is quite similar between Chrome and Firefox. Both browsers restore the visual state of the page but do not restore the full JavaScript execution context.
  • Performance and Implementation: There may be slight differences in performance and implementation details between the two browsers, but the fundamental behavior regarding JavaScript state restoration remains consistent.

Conclusion​

In conclusion, both Chrome and Firefox do not restore the full JavaScript state when reopening closed tabs. They restore the visual representation of the page but reset the JavaScript execution context. To maintain state across tab closures, developers should use sessionStorage, localStorage, or other state management techniques as needed.
===

* und ich konnte mich bisher immer gut zurückhalten mit diesen komischen AI Dingsis zu quatschen.

Du meinst Du würdest gerne zur Stelle springen and der Du aufgehört hast zu lesen? Vergiss es! XenForo merkt sich die nur für 30 Tage. Danach ist der erste ungelesene Beitrag der erste Beitrag, der nicht älter als 30 Tage ist. Zur "Belohnung", dass Du nicht regelmäßig den Thread liest, wird Dir Angeboten nochmal bei Seite 1 des Threads anzufangen.

Ja kenn ich. Lange nicht gelesen und du bist back to square one, also dem ersten Beitrag. Wenn du dann auf ersten Ungelesenen klickst passiert vermutlich das was Du schreibst. Aber mit etwas Glück erinnerst du dich nicht so genau und bist glücklich mit dem was du präsentiert bekommst.

Du hast Probleme. Ich konnte noch nie nicht editieren innerhalb des Stundenintervalls für Änderungen und korrigiere teils mehrfach meine Beiträge. Die unterschiedlichen Zeitstände habe ich hin und wieder gesehen, aber die Funktionalität des Forums hat darunter bei mir nie gelitten. Doppelposts bekomme ich auch so gut wie nie hin, davor bewahrt mich Reinhards Schreibsperre für x Sekunden.

Gruß,

Tim

So, grad wieder ein Zeitphänomen, habe einen Beitrag geschrieben im Jammern Faden, bin über Hinweise in einen anderen Faden gewechselt, habe da einen Beitrag gelesen, wieder auf die Hinweise gegangen, gesehen, da hat jemand im Wehwehchen Faden geantwortet - vor 23 Minuten?? Hin geklickt, tatsächlich steht da vor 23 Minuten. Seite aktualisiert, man erahnt ein "vor einer Minute" und es schaltet sofort um auf "vor 23 Minuten"
Aber vielleicht habe ich ja auch nur 22 Minuten lange Aussetzer und merke das nicht?
Screenshot_2025-04-15-21-53-40-600_org.mozilla.firefox.jpg

Edit: Platform und Firefox Versionen:Screenshot_2025-04-15-22-05-34-988_com.android.settings.jpgScreenshot_2025-04-15-22-05-55-553_org.mozilla.firefox.jpg

Der Zeit hinterher zu sein, ist natürlich weniger hipp als Beiträge in der Zukunft zu schreiben. Die Macht ist nur mit wenigen. :cool:

Das Symptom könnte aber dasselbe sein. Die Differenzbildung zwischen verschiedenen Zeitquellen zur Ausgabe eines relativen Zeitbezugs. Vorhersehbare Fehlfunktion? CE-konform wäre das rot markiert in der Betreibsanleitung. Aber ja das Risiko einer Fehlinformation in einem Forum hat es noch selten zu gröberen Schäden an Gesundheit und Wirtschaftsgütern geschafft. Also ist Admin-Default (Problem kleinreden und dem User die Schuld geben) durchaus akzeptabel.

Ich muss das „ Problem“ nicht klein reden; es ist klein und nichts wo ich zig Stunden reinstecken werden, nur weil Du versuchst aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.

EOT.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten