Back to the future

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der User ist schuld.
Der User ist der einzige auf der ganzen Welt der das Problem hat. Und der allererste und alleinste.
Der User soll doch selber den Bug melden.
Die Hardware des Users ist Schuld
Der User benutzt wider besseren Wissen nur den dritthäufigsten Browser.
Der User soll halt die Seite neu laden/ Gerät aus und wieder anschalten
Der User übertreibt/ ist ein Stänkerer. Es gibt kein Problem. Das ist nur Einbildung.

Seit ich Admins kenne sind es die gleichen Abwehrmechanismen.

Ich glaube viel von dem erratischen Verhalten (identische Doppelposts, scheinbar verschwundene Beiträge, die aber später doch da sind, nicht editieren können) könnte auf das Zeitstempelproblem zurückzuführen sein.

Es wäre ja eins wenn das @Reinhard am Küchentisch programmiert hätte. Da würde wohl keiner was sagen. Aber es ist ein kommerzieller Anbieter (Xenforo) der Geld dafür bekommt. Den muss man nicht schonen. Der soll verdammtnochmal seine Arbeit machen.

Und XenForo Ltd. hat den Code dafür geschrieben der in meinem Browser ausgeführt wird.
Völlig richtig. Allerdings liefert Dein Endgerät die Zeitdaten zum Vergleich und wenn bspw. der Cache nicht aktuell ist, kommt es halt gelegentlich zu solchen Anzeigen. Selbst ist mir das übrigens noch nie aufgefallen und dem Großteil der User wohl auch nicht.

Weiterhin ist kein echtes Problem im Sinne von die Bedienung des Forums leidet darunter. Das würde ich sicherlich sofort angehen, aber doch nicht bei solch eher unwichtigen Dingen wie diese Zeitangaben, die nach Reload wieder ok sind.

Vielleicht, weil andere User das als Bug wahrgenommen haben? hast Du die vorherigen Beiträge gelesen? Oder nur die letzten zwei-drei?
Nur weilDu das nicht (bemerkt?) hast, heißt das ja nicht, daß es nicht-existent ist.

Mhm, aber niemand bemängelt dass die Editierfrist für zukünftige Beiträge "abgelaufen" ist. Diese Hänger gibt es ja ständig, nur halt nicht immer um 6 Minuten. Und ständig fehlt der Editierknopf.

Ok, ich gehöre zu den seltsamen Menschen die ihre eigenen Posts nachlesen und korrigieren. Vielleicht ist das ja mein "Alleinstellungsmerkmal". Wenn Du Posts nicht gleich nach dem Abschicken nochmal editierst, passiert dir das nie. (Nur mir ganz allein.)

Zuletzt bearbeitet:
(sorry, gerade mal mit 3 verschiedenen Browsern - Chrome - FF - Safari und absichtlich "verstellter" Uhrzeit gepostet - alles erscheint mit "gerade eben", also Fehler mit Mac OS so nicht nachvollziehbar... Welcher Browser war das noch gleich?)

Ich glaube es ist völlig Wurst welche Zeit auf Deinem Rechner eingestellt ist.

Die Uhr auf dem Endgerät läuft korrekt. Die veralteten Zeitstempel werden demnach nicht von der Endgerät-Systemuhr bezogen. Das beweist ja auch Dein Versuch.

Stell Dir vor mehrere User greifen auf dieselben Dateien auf einem Cloudserver zu und die Zeitstempel wären um mehrere Minuten falsch. Das gäbe den hellgelben Synchronisierungsknall. Das Problem ist gelöst. Nur noch nicht von Xenforo.

Ich kann mir schon vorstellen dass wenn ein Server unter hoher Auslastung läuft, dass er mit manchen Aufgaben mehrere Minuten hinterherhängt. Zumindest mit den Tasks die wenig Priorität haben. Das ist halt keine Echtzeitprogrammierung. Unsere SPSen zeichnen Beschleunigungswerte im kHz-Bereich auf und werten sie aus, selbstverständlich hat jeder Wert den richtigen Zeitstempel. Aber so funktionieren Internetserver nur wenn man sie dazu zwingt mit dem Speichern des Beitrags zu warten bis ein aktueller Zeitstempel vorliegt.

Ich glaube es ist völlig Wurst welche Zeit auf Deinem Rechner eingestellt ist, die Zeit wird vom Server bestimmt. Mit dem Laden der HTML Seite wird vom Server festgelegt was "now" ist. Die aktuelle Zeit wird im HTML code mitgeschickt (Sekunden seit 1970):

time: { now: 1744442111, today: 1744412400, todayDow: 6, tomorrow: 1744498800, yesterday: 1744326000, week: 1743894000, month: 1743462000, year: 1735686000 },

Im JavaScript wird dann beim Laden als Referenzzeit die aktuelle Zeit auf dem Rechner genommen (XF.getLocalLoadTime()):

var t = XF.config.time; a = XF.getLocalLoadTime(); c = t.now; b = t.today; f = t.yesterday; d = t.tomorrow; e = t.week;

Es zählt nur wie viele Zeit auf dem Rechner seit dem Laden der Seite vergangen sind. Falls Du nach dem Laden der Seite die Zeit am Rechner umstellst, dürften die Zeitangaben im Forum nicht mehr richtig sein.

Der Back-to-the-future Effekt passiert aber folgendermaßen:
Die Seite wird aus dem Browser Cache gelesen, das Javascript (teilweise?) neu ausgeführt. Die Variable "now" hat jetzt aber nicht die aktuelle Zeit, sondern das "now" liegt in der Vergangenheit, als die Seite vom Server geladen wurde. Wir nehmen mal vor 90 Minuten an. Jetzt schreibe ich einen Beitrag. Die Nachricht ploppt auf, dass es neue Beiträge gibt. Ich klicke auf die Nachricht und die neuen Beiträge werden eingeblendet. Ein Beitrag wurde vor 15 Minuten geschrieben, ein anderer vor 40 Minuten. "Now" liegt aber 90 Minuten in der Vergangenheit, also werden diese Beiträge angezeigt, als ob sie in der Zukunft geschrieben wurden. Nun schicke ich also meinen Beitrag ab, der dann auch in der Zukunft geschrieben wurde. Lade ich die Seite neu ist "now" wieder auf einem aktuellen Wert und die Zeitangaben sollten stimmen.

Was ist Dein Problem? Dieses "in 6 Minuten" bezieht sich auf Dein Endgerät, das scheinbar nicht die aktuelle Zeit hat.
Das ist genau nicht die Ursache des Problems und deswegen diskutieren wir hier seitenlang blöd rum.

Bei XenForo hakt es mit dem JavaScript leider an verschiedenen Ecken und da scheint es auch keine (oder kaum) Verbesserungen zu geben. Was schade ist, weil mir der traditionelle Stil von XenForo besser gefällt als diese neumodischen Endlosscroller.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten