Back to the future

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die schlimme schwäbische Beleidigung ging an Xenforo, nicht dass da noch Missverständnisse entstehen.
Schlimmer wäre nur noch "Schwätzer".
Aber das sind wir ja alle (die hier schreiben).

Gibt Dir das nicht zu denken, dass Du scheinbar einer der wenigen bist, die so eine Anzeige haben? Es wie gesagt vom Endgerät abhängig.

Also es funktioniert nicht, ist aber trotzdem korrekt programmiert?
Es kann auch sein, dass Xenforo ein Verhalten erwartet, das deine Javascript-Implementierung nicht zeigt.
Ob das daran liegt, dass Xenforo ein spezifikationsgemäßes Verhalten erwartet und deine Implementierung davon abweicht (dann wäre dein JS nicht korrekt programmiert), oder daran, dass das offengelassen wurde und nur 90% der Implementierungen das wie erwartet machen (dann wäre Xenforo nicht korrekt programmiert), ist nochmal eine andere Frage.

dass Du scheinbar einer der wenigen bist, die so eine Anzeige haben?
Einspruch, das habe ich regelmäßig!
Mir fällt das immer wieder auf und Anfangs habe ich mich gewundert, und über die Zeitreise geschmunzelt. Auf Dauer ist das aber auch leicht nervig, wenn man mal nachschauen möchte, wann was gepostet wurde. Natürlich macht das das Forum nicht unbenutzbar, aber als groben Schnitzer bei der Programmierung würde ich das auch deuten.
Absolute Zeitangaben ohne den Relativbezug zur Jetztzeit würde das Recht einfach beheben. Oder halt zumindest der Plausibilitätstest mit fallback auf Absolutwert.
Zeit auf dem Rechner und mobil solten wohl stimmen, die holen sich die Zeit ja immer vom Server

Es kann auch sein, dass Xenforo ein Verhalten erwartet, das deine Javascript-Implementierung nicht zeigt.

Firefox hat also schon seit Ewigkeiten einen Bug im Javascript, der verhindert, dass XenForo immer die richtige Zeit anzeigt?

Das habe ich im HTML dieser Seite gefunden (im <script> Tag):

time: {
now: 1744355383,
today: 1744326000,
todayDow: 5,
tomorrow: 1744412400,
yesterday: 1744239600,
week: 1743807600,
month: 1743462000,
year: 1735686000
},

Cache Problem scheint also nicht ganz unwahrscheinlich. Vielleicht in Kombination mit naivem Javascript.

Tritt das eigentlich auch in anderen XenForo Foren auf oder nur hier?

Tritt das eigentlich auch in anderen XenForo Foren auf oder nur hier?
Ich hab bislang nur einen ähnlichen Hinweis im XF Support-Forum gefunden. Dort wurde Firefox verwendet und nach Neustart vom Browser war es wieder ok.

Scheint jedenfalls vom Endgerät bzw. verwendeten Browser abhängig zu sein. Vielleicht nennen die User mit diesen Zukunfts-Zeiten Ihr Endgerät, Betriebssystem & Version und verwendeten Browser.

Endgerät, Betriebssystem & Version und verwendeten Browser.
Ich kenne den Effekt, er tritt aber nur sehr sporadisch auf, das letzte Mal war 2024, vermutlich erste Jahreshälfte.
Umgebung: Firefox (derzeit 137.0) auf Windows 10 auf einem Laptop; welches W10-Release es beim letzten Auftreten war, weiß ich nicht.
Meistens sind mehrere Foren-Tabs parallel offen. In mindestens einem Fall bin ich sicher, dass kein Zurücknavigieren in der Historie im Spiel war, jedenfalls nicht im betroffenen Tab.

Reproduzieren kann ich es, wenn ich in Firefox (Desktop) ein Tab schließe und es dann wiederherstelle ("Reopen Closed Tab"). Im XenForo Support Forum tritt das gleiche Problem auf.

Ergänzung: Der letzte Beitrag zeigt z.B. "Vor 9 Minuten". Dann warte ich, die Zeit aktualisiert sich auf "Vor 12 Minuten". Tab schließen und wieder öffnen: "Vor 9 Minuten". Wie das mit der Zeit in der Zukunft funktioniert weiß ich nicht, hatte ich aber auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn einfach mal die Seite neu geladen?
Nope, meistens fällt mir das auf, wenn ich was schreibe, dann nochmals weiter oben nachlese, dann mag ich ungern neu laden, um nicht zufällig geschriebenes zu verlieren.
Beim Handy bin ich sicher das es passiert
/passiert ist (Android 12, FF, immer aktueller Stand) Welche Version kann ich nicht mehr sagen, wenn es nochmals auftritt, schaue ich nach.
Am Rechner (win10,FF) kann ich es nicht genau sagen, ob es da auch Auftritt.
Habe oft mehrere Tabs vom Forum auf, falls für Fehlersuche interessant.

Nope, meistens fällt mir das auf, wenn ich was schreibe, dann nochmals weiter oben nachlese, dann mag ich ungern neu laden, um nicht zufällig geschriebenes zu verlieren.
Du kannst einen Entwurf explizit speichern (Disketten-Symbol im Editor). Läuft normal automatisch, ist ggfs. aber nicht ganz aktuell. Mit der Speicherung aber schon.

Und dann im Browser die Seite neu laden. Für mich sehe ich da aber wenig bis keine Eingreif-Möglichkeiten. Außer vielleicht generell den Tipp auf Firefox zu verzichten.

Und dafür dann bessere Datenkraken zu verwenden? Ungern. Wenn Du einen Tipp für einen besseren Browser hast, den man auch gut in Bezug auf Werbung kastrieren kann etc

Wenn ich es kaschieren wollte würde ich alle zukünftigen Angaben mit "gerade eben" ersetzen.
Davon gehen die Fehlfunktionen, wie die Editiersperre noch nicht weg, aber wenigstens merkt keiner warum.

Gerade entdeckt: Relative Zeitangabe schon wieder zu klein. Auch nach Aktualisieren der Seite. Bild kommt im nächsten Beitrag.

Seitdem Google keine Bock mehr auf Manifest v2 Webextensions hat, sind Chrome und die verschiedenen auf Chromium basierenden Browser sowieso (für mich) keine Alternative mehr. Das lenkt auch vom eigentlich Problemverursacher XenForo ab. Wer Sachen fürs Web entwickelt, der sollte auch mit verschiedenen Browsern testen und nicht nur für Googles unersättlichem Streben nach noch mehr Geld Chrome.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten