Bacchetta Pelso Brevet High Racer

Danke Benjamin, fürs ausprobieren und die Idee, wie man an den Rollen was verbessern kann.
Heisst das man kann eine große Ginkgo Zugtrumrolle kombinieren mit der Original Pelso Leertrumrolle? Das ist die Kombination, die mich interessiert.
Durch die unterschiedlichen Durchmesser drehen die mit unterschiedlicher Drehzahl. Die Rollen haben dann keine nennenswerte Reibung untereinander?
 
Heisst das man kann eine große Ginkgo Zugtrumrolle kombinieren mit der Original Pelso Leertrumrolle? Das ist die Kombination, die mich interessiert.
Ist kein Problem wenn beide Rollen den selben
Achsdurchmesser haben (hier 8mm). Wenn ich
mich recht erinnere passte der schmale Ginkgo-Spacer (5,5mm) dazwischen ganz gut.
Durch die unterschiedlichen Durchmesser drehen die mit unterschiedlicher Drehzahl. Die Rollen haben dann keine nennenswerte Reibung untereinander?
Die beiden Rollen drehen sich unabhängig voneinander, nur eben auf der selben Achse. Das ist bei den Originalrollen nicht anders, nur dass die zufällig fast den selben Durchmesser und damit eine fast gleiche Drehzahl haben.

Wie geschrieben, das Rohr verbessert bei
mir die Kettenlinie am Gabelkopf. Aber die Kettenlinie kannst du ja leicht auch ohne die Teile testen: Einfach die Kette an die entsprechende Stelle halten.
 
Jetzt habe ich endlich den Grund gefunden, warum meine Gabel nie richtig fest war. Das obere Kugellager ist offensichtlich zu klein für die Aufnahme. Es wackelt darin herum und die Gabel verbiegt sich beim bremsen.
Das Lager hat Außendurchmesser 41mm, die Aufnahme hat Durchmesser 41,9 oder 42mm. Was habt ihr da für Lager drin? Passt es bei euch und welche genauen Abmessungen muss ich kaufen?
Ich habe schon Pelso gefragt. Laut denen ist 41mm richtig o_O
 
Das Lager hat Außendurchmesser 41mm, die Aufnahme hat Durchmesser 41,9 oder 42mm.
Ach was. Habe gerade ein Déjà-vu.
Was habt ihr da für Lager drin? Passt es bei euch und welche genauen Abmessungen muss ich kaufen?
Ich habe schon Pelso gefragt. Laut denen ist 41mm richtig o_O
Das haben die Pelsos bei mir auch behauptet, danach ist die Diskussion im Sand verlaufen. Meiner Meinung/Messung nach ist das eine IS42-„Lagerschale“ im Rahmen und nicht IS41 (was Pelso sagt und ein entsprechendes Lager ausliefert).

Ich habe jedenfalls beim Örtlichen in der Grabbelkiste nach einem IS42 gesucht und das passt einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, und ich hab immer an meinen Lagereinstellungskünsten gezweifelt, bzw. den Verdacht gehabt, das Aufsägen des unteren Lagerkonus zur leichteren Montage/Demontage auf der Gabel wäre dem Lagerspiel nicht zuträglich gewesen.

Merci an @Kühlkette und besonders nach Schweden an @siebengang für das Thematisieren und die Klärung. Also heißt das, ich besorg mir ein IS42 Lagersatz, damit ich den in den einlaminierten/eingeklebten Lagerschalen spielfrei ans laufen bekomme?
 
Hab die Maße jetzt soweit ermittelt.
Winkel sind 36/45°
Außendurchmesser denke ich nehme 42mm, das wird straff aber 41,8 würde etwas wackeln.
Innendurchmesser ist 30,2mm, 30,15 geht bestimmt auch oder gar 30.0.
Höhe 6,5mm
Bin noch am suchen wo es genau so ein Lager gibt.
 
Bei mir passt das untere Lager sehr gut. Sitz so straff, dass ich es gar nicht mit der Hand rauskriege. Konnte es so auch nicht messen.
 
Wie gesagt, oben sollte das ein IS42 sein. Unten ist das Lager deutlich größer (tapered steerer, war das ein IS52?), und da passte das mitgelieferte. Pelso behauptet und liefert IS41 für oben aber das stimmt nicht.

Die Maße sind z.B. hier zusammengefasst:


Da ich die Lösung in der Grabbelkiste gefunden habe bin ich mit aber nur 99% sicher dass es wirklich IS42 ist. Der Lagersitz ist ab Werk nicht besonders ordentlich gearbeitet und da ist das genaue Messen etwas schwierig.

IS42 (oder auch „Campa Hidden Set“) ist nicht so gewöhnlich wie IS41, es gibt aber durchaus Lager dafür. Meins ist von FSA, aber Cane Creek hat sicher auch was.
 
Ich habe den Sachverhalt nochmal ernsthaft an Janos geschrieben. Jetzt hat er versprochen, einen neuen Steuersatz zu schicken. Mal sehen was da kommt und wann das kommt. Ich kann auch mal ne Woche nicht mit dem Rad fahren, bei dem Wetter. Es heißt schließlich nicht Pelzo Brevet :giggle:
Werd dann hier berichten, wenn es da ist. Hab sowieso nirgendwo in einem deutschen online shop das exakt passende Lager gefunden.
 
Ich hab einfach mal diesen Steuersatz geordert, denn die Oberlager mit 6,5 mm Höhe gibt es scheinbar nur als IS41. IS42 Oberlager scheinen durchgängig höher (8mm) zu bauen. Hoffe, das passt trotzdem in die Lagerschale des Pelsos.
 
Hab gestern mal den IS42/28,6 - IS52/40 Steuersatz eingebaut und das Lager eingestellt. Es bleibt suboptimal: dreht die Gabel frei, hab ich massig Spiel im Lenkungslager; ist das Lager spielfrei, läuft die Gabel nicht mehr frei. Das ganze spielt sich innerhalb von einer Viertel Umdrehung der Lagereinstellschraube ab.
Im original hatte mir Pelso allerdings auch ein "passendes" Oberlager mit 41,8 mm Außendurchmesser zum Rahmensatz mitgeliefert, das aber in die Lagerschale eingelegt ziemlich rumwackelt, genauso wie das neue Oberlager aus o.g. Steuersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das wirkt so als hätte ich Glück gehabt dass ein 42er-Lager passt und als könnte Pelso ein Problem mit der Qualitätskontrolle haben. Aber das lässt sich wohl ohne eine größere Rahmen-Population nicht abschließend bewerten.
 
Gestern hab ich das Oberlager des IS42/28,6-IS52/40 Steuersatzes wieder ausgebaut und das Originale wieder eingebaut. Das passt dann mit seiner 6,5 mm Höhe und 41,8 mm Außendurchmesser doch etwas besser in die "übermaßige" obere IS42 Lagerschale, als das Oberlager aus dem BBB Steuersatz, das im Außendurchmesser auch 41,8 mm hatte, aber mit 8 mm Höhe am Ende noch schlechter zu der Lagerschale passte.

Nach besonders sorgfältiger Einstellung des Lagerspiels, den Steuersatzexpander mußte ich dazu vorher nochmal etwas nachziehen, ist die Gabel jetzt noch so gerade frei laufend und das Bremsruckeln der Gabel bleibt im tolerierbaren Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten