Bacchetta Pelso Brevet High Racer

Hallo europäische Pelso-Fahrer

Bei mir ist das Schaltauge am Racer-Modell gerissen (juhu! ). Pelso verlangt 40 EUR + 70 EUR Versandkosten nach Großbritannien. ...was für ein kleines/günstiges Teil ziemlich unvernünftig erscheint. Oder 40 EUR + 30 EUR nach Deutschland.

Ich habe Google Lens ausprobiert, um zu sehen, ob ich ein Teil von einem britischen Händler finden kann, aber leider ohne Erfolg.

Ich frage mich, ob das hier schon mal jemandem passiert ist und ob ihr eine Alternative gefunden habt, ohne bei Pelso bestellen zu müssen?

Danke – Rik

Photo Mar 14 2025.jpg
 
Bin kein Pelso-Fahrer, aber ich hab mal bei schaltauge.de gesucht:
So ähnlich schauen aus:

1741975413407.png1741975474359.png

1741975534250.png
Vieleicht passt eins - eine Feile sollte man ggfs. besitzen.
Oder Bilder von beiden Seiten an schaltauge.de schicken, die helfen!

Der alternative Anbieter https://www.schaltauge.com/Overview-our-hangers
reagiert auch auf Anfragen mit Fotos, hat aber keine Suchfunktion.

Oder beim Hersteller suchen:

Google-Suche nach den Einprägungen bringt auch erfolgem evtl. soogar in U.K.?
 
Hallo europäische Pelso-Fahrer

Bei mir ist das Schaltauge am Racer-Modell gerissen (juhu! ). Pelso verlangt 40 EUR + 70 EUR Versandkosten nach Großbritannien. ...was für ein kleines/günstiges Teil ziemlich unvernünftig erscheint. Oder 40 EUR + 30 EUR nach Deutschland.

Ich habe Google Lens ausprobiert, um zu sehen, ob ich ein Teil von einem britischen Händler finden kann, aber leider ohne Erfolg.

Ich frage mich, ob das hier schon mal jemandem passiert ist und ob ihr eine Alternative gefunden habt, ohne bei Pelso bestellen zu müssen?

Ich würde es für dich mit bestellen und dir schicken zum Selbstkostenpreis. Ich brauche selbst noch Teile von Pelso. Wer noch? Ein Ersatzschaltauge braucht jeder :-)
 
Hey – danke für eure Hilfe und eure Beiträge.

Nach einer Woche Recherche im Internet habe ich nachgegeben und bei Janos gekauft.

153 EUR für ein paar Schaltaugen – Wahnsinn!

Bei Janos läuft alles wie gewohnt (keine Antwort auf E-Mails). Und wer weiß, wann er sie postet.

Mir ist jedoch etwas aufgefallen: Pelso erhält von Juli 2023 (als ich den Rahmen bestellt habe) bis März 2025 durchschnittlich etwa 2.6 Bestellungen pro Monat.

Zumindest laut den Rechnungs-/Bestellnummern.

Wenn ihr also Pelso-spezifische Teile braucht (oder wahrscheinlich brauchen werdet), würde ich lieber früher als später bestellen!

Viel Spaß beim Fahren!

Rik

(via Google Translate)
 
Hallo,

ich habe das gebrauchte PELSO BREVET von @Kühlkette erworben. Heute kamen ein bisschen Licht (B&M IXEON Rock, + Sigma Rücklicht), ein Paar SPD-Pedale aus der Kiste, zwei Flaschenhalter, ein 3D-Druck Tachohalter, ein bisschen Reflexfolie und ein paar kleine Taschen dran. Stromversorgung funktioniert über eine Powerbank in der Fronttasche. Infos zum Betrieb per Powerbank: https://fahrradbeleuchtung-info.de/akku-fahrradlampen-im-betrieb-nachladen Diese versorgt nicht nur die Lichter sondern auch noch das Etrex 32 und ggf. das Handy. Eine Gepäcklösung, die auch die Mitnahme von Taschen ermöglicht, ist in Arbeit.

IMG_20250329_181651.jpgIMG_20250329_181642.jpg

Mir ist jedoch etwas aufgefallen: Pelso erhält von Juli 2023 (als ich den Rahmen bestellt habe) bis März 2025 durchschnittlich etwa 2.6 Bestellungen pro Monat.
Zumindest laut den Rechnungs-/Bestellnummern.
Wenn ihr also Pelso-spezifische Teile braucht (oder wahrscheinlich brauchen werdet), würde ich lieber früher als später bestellen!
Naja ist halt die Frage, ob PELSO zum Lebensunterhalt dient oder Nebengewerbe ist...

viele Grüße

Christoph
 
Hallo,

weiß jemand von Euch, was bei Pelso los ist? Ich habe einen Sturzschaden am Rahmen und würde diesen den gern über die Versicherung regeln lassen - also einen neuen Rahmen kaufen.

Anfragen über das Portal werden nicht (mehr?) beantwortet, auf Mails zu den Kontaktpersonen, mit denen ich beim Kauf geschrieben hatte, reagiert auch keiner mehr. Eine Telefon-Nr ist nirgendwo zu finden - weder auf der Hompage, noch in den Signaturen der Kollegen, noch im Netz.

Bestellen kann man aber offensichtlich noch.

Wie kann ich Kontakt mit Pelso aufnehmen? Hat jemand einen Tipp?

VG:
Tüddel
 
Mit Janos (dem Besitzer) lässt sich nicht so einfach zusammenarbeiten. Ich habe ihm vor etwa zwei Wochen eine E-Mail wegen möglicher Risse im Carbonrahmen geschickt. Ich habe keine Antwort erhalten. Das überrascht mich nicht. (via Google Translate).
 
...und das tut es schon seit einer Weile so.
Wer also mehr zu dem Thema weiss, möge sich melden. Damit wir nicht mit Thesen und Gerüchten arbeiten müssen.

Und @Tüddel überleg' doch, ob ein Schlitter Freestyle was für Dich wäre. Kostet knapp 50% von dem Teil, ist vergleichsweise langweilig, aber Technik und Geometrie m.E. ähnlich. Muss man aber auch via Mail oder Facebook ordern... Mit Websites haben es die Liegeradbauer echt nicht so.
 
Das Auslaufen der Domain pelso.bike und das offline sein der Webseite deuten auf eine Geschäftsaufgabe oder Neuausrichtung der Pelso Brevet Marke hin. Die shopify Domain ist anscheinend länger wieder frei.
 
Das Auslaufen der Domain pelso.bike und das offline sein der Webseite deuten auf eine Geschäftsaufgabe oder Neuausrichtung der Pelso Brevet Marke hin. Die shopify Domain ist anscheinend länger wieder frei.
Pelso Brevet scheint pleite zu sein.

Wo siehst Du, dass sie ausläuft, oder Pelso gar pleite zu sein scheint? Die Domain ist bis zum 14.2.26 registriert. Danach läuft üblicherweise der Vertrag weiter, alles andere wäre Spekulation.

Im Moment ist der Shop, auf den die Domain weitergeleitet ist, nicht verfügbar.
Das kann alles mögliche heißen, von "im Moment im Urlaub", "keinen Bock", "Rechnung nicht bezahlt", "es gibt Probleme im Code die gerade nicht behoben werden können", "krank", bis hin zu "Pelso wurde aufgegeben".
Aber es legt erstmal nur nahe (und auch das möchte ich nicht unterstellen), dass Janos (oder wer auch immer der Domainadmin ist) nicht kontaktiert werden möchte. Ansonsten könnte er die Domain weiterleiten auf eine Homepage die ein paar Informationen oder zumindest Kontaktinfos anbietet.

Es verwundert nicht, dass die Domain pelso.bike auf Szatuna Kft. registriert ist. Das Logo taucht auch an der Pelso-Adresse in Google Streetview auf, und es ist/war Janos' Unternehmen. Carbon-Windabweiser stellen sie her.
Vielleicht akzeptiert man einfach dass Pelso/Janos vermutlich nicht kontaktiert werden möchte. Oder man schreibt Szatuna an, weist freundlich darauf hin dass es einen Unfallschaden gibt der repariert werden soll, und dies kostenmäßig natürlich nicht zu Szatunas Lasten gehen würde.
Hoffnung würde ich mir keine große machen, aber hier zu behaupten das Geschäft wäre aufgegeben/pleite - damit solltest Du sehr vorsichtig sein.

@Tüddel
Falls Du einen Kostenvoranschlag brauchst, käme sowas in Frage?
 
Wo siehst Du, dass sie ausläuft, oder Pelso gar pleite zu sein scheint? Die Domain ist bis zum 14.2.26 registriert. Danach läuft üblicherweise der Vertrag weiter, alles andere wäre Spekulation.

Im Moment ist der Shop, auf den die Domain weitergeleitet ist, nicht verfügbar.
Das kann alles mögliche heißen, von "im Moment im Urlaub", "keinen Bock", "Rechnung nicht bezahlt", "es gibt Probleme im Code die gerade nicht behoben werden können", "krank", bis hin zu "Pelso wurde aufgegeben".
Aber es legt erstmal nur nahe (und auch das möchte ich nicht unterstellen), dass Janos (oder wer auch immer der Domainadmin ist) nicht kontaktiert werden möchte. Ansonsten könnte er die Domain weiterleiten auf eine Homepage die ein paar Informationen oder zumindest Kontaktinfos anbietet.

Es verwundert nicht, dass die Domain pelso.bike auf Szatuna Kft. registriert ist. Das Logo taucht auch an der Pelso-Adresse in Google Streetview auf, und es ist/war Janos' Unternehmen. Carbon-Windabweiser stellen sie her.
Vielleicht akzeptiert man einfach dass Pelso/Janos vermutlich nicht kontaktiert werden möchte. Oder man schreibt Szatuna an, weist freundlich darauf hin dass es einen Unfallschaden gibt der repariert werden soll, und dies kostenmäßig natürlich nicht zu Szatunas Lasten gehen würde.
Hoffnung würde ich mir keine große machen, aber hier zu behaupten das Geschäft wäre aufgegeben/pleite - damit solltest Du sehr vorsichtig sein.

@Tüddel
Falls Du einen Kostenvoranschlag brauchst, käme sowas in Frage?
Naja, im Endeffekt ist es auch egal, warum der Shop offline ist und die Kommunikation fehlschlägt. Das Problem ist die Ersatzteilversorgung mit proprietären Schaltaugen oder noch gültigen Garantieforderungen. Bei einem Rahmen für über 2000€ ist das schon leicht problematisch.
 
Zurück
Oben Unten