Bacchetta Corsa auch als Reiselieger geeignet?

Die Lösung am Carbonsitz finde ich super, aber am Meshsitz nicht umsetzbar.
Statt der Aufnahme am Sitz könntest Du evtl. mit Schellen arbeiten, ich kenne aber den Meshsitz nicht (den ich gerne gegen den Carbonsitz tauschen würde...)

Der Airy sieht schon super aus und ist halt perfekt im Bezug auf Gewicht und Verarbeitung.
Edit: das Ganze dann mit Rücklicht und Ortlieb 3 Trägern (die ich schräg und damit möglichst weit vorne und möglichst weit unten am Gepäckträger montiert habe). Ich weiss, der Luftwiderstand, den die Ortliebs verursachen... Das flache Ende der Gepäckträgerstrebe habe ich gegen zwei bestehende Bacchetta Unterlegscheiben ausgetauscht (um Druck auf die Rohre zu vermeiden).
 

Anhänge

  • IMG_20201015_182833.jpg
    IMG_20201015_182833.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20201015_182958.jpg
    IMG_20201015_182958.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20200414_183743.jpg
    IMG_20200414_183743.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im Radgeschäft mehrere Gepäckträger ans Bacchetta gehalten und so recht gefallen hat mir keiner- das lag weniger am Träger, eher an der Komposition.
Für eine (hoffentlich) kommende mehrtägige Tour werde ich dann einen Racktime Träger meiner Räder nehmen und den tauschen.
Mit viel Organisation passt doch so einiges in die kleine Tasche.

Eine andere Sache beschäftigt mich jedoch seit einer Weile: Ich erachte meine Sitzneigung weder zu flach, noch zu aufrecht. Manchmal denke ich jedoch, dass in der Ebene noch etwas an Geschwindigkeit rauszuholen wäre.
Ich habe die Streben mit 13 Löchern und bin im letzten, also geht flacher nur durch kürzen der Streben. Sinnvoll?

Dazu muss ich sagen, dass ich noch im Sitz liegen kann und einen Fuß am Boden/Pedal habe (im Stand) und das soll auch so bleiben.

Wie sind eure Sitze geneigt? Gerne mit Foto! 20201110_214627.jpg[/QUOTE]
 

Anhänge

  • 20201110_214621.jpg
    20201110_214621.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 20
sehe ich das richtig: je flacher Du liegst, desto mehr verschiebt sich der Schwerpunkt nach hinten (?). Stört mich jetzt schon, dass wenig Gewicht auf dem VR ist (besonders bei Steinen, die auf dem Weg liegen), evtl. unterscheidet sich die Geometrie des Corsa aber auch deutlich von der der Bacchetta... Mich würde noch eine Aufnahme, wo der Renner komplett zu sehen ist, interessieren.
 

Ich habe eine Gewichtsverteilung von 40:60 (vome:hinten) am CA 2 und finde das ideal. Vor allem beim bremsen für mich ein Vorteil, da im Gegensatz zum Tieflieger (Flux Z-Pro) das Hinterrad nicht blockiert.

Ich denke, dass am Rennrad ein ähnliches Verhältnis vorliegt.

fluxx.
 
sehe ich das richtig: je flacher Du liegst, desto mehr verschiebt sich der Schwerpunkt nach hinten (?). Stört mich jetzt schon, dass wenig Gewicht auf dem VR ist (besonders bei Steinen, die auf dem Weg liegen), evtl. unterscheidet sich die Geometrie des Corsa aber auch deutlich von der der Bacchetta... Mich würde noch eine Aufnahme, wo der Renner komplett zu sehen ist, interessieren.
Ja, so ist das. Ich komme bisher aber jeden Berg recht gut hoch. Zur Not setze ich mich bei den ganz steilen Stücken etwas aufrechter. Nach hinten kippen ist m.E. kaum möglich. Da steigt man vorher ab, so einen kleinen Gang will niemand treten.
Hier im Faden sind ein paar Bilder: https://www.velomobilforum.de/forum...ahrten-und-touren.44758/page-118#post-1176423

Dazu muss ich sagen, dass der Sitzwinkel zu Beginn noch steiler eingestellt war, um 3 Löcher sozusagen.

@fluxx Dein Carbonara habe ich heute im anderen Faden gesehen, der Sitzwinkel scheint ähnlich zu sein.
Heißt wohl einfach probieren. Ich bin mal gespannt, wie es sich dann fährt- ich berichte, diesmal wirklich ;)
 
Es sieht danach aus, als ob ich meine optimale Sitzneigung fast gefunden habe.
Die ursprüngliche Neigung hatte ich aufgrund des möglichen Geschwindigkeitszuwachs verändert.
Die Streben sitzen nun 2 Löcher weiter unten: 20201122_215934.jpg
Und der Sitzwinkel ist deutlich flacher geworden: 20201123_161433.jpg
Es wären sogar noch 3 Abstandslöcher mehr möglich (flacher), aber ich merke den Unterschied am Berg schon deutlich.

Die Position wird die Tage nochmals verändert und ein Loch höher gestellt, da die Berge so nicht mehr ganz so gut gelingen wollen. Der Geschwindigkeitszuwachs in der Ebene und bergab ist spürbar, aber nur leicht und wird bei noch flacherem Winkel nur bedingt Alltagstauglich sein.

20201123_161417.jpg
 

Ich habe festgestellt, dass ich mit zu flachem Sitzwinkel in der Ebene schneller bin, im hügeligen Gelände aber keine Vorteile vorhanden sind. Vor allem leidet bei flacher Position die freie Atmung, da der Kopf zu stark nach vorne abgewinkelt ist. Ich merke es am Trikot und muss den Reißverschluss oben am Hals öffnen.

Außerdem wird der Blick nach vorne schwieriger, da Lenker und Knie im Sichtfeld liegen.

Moderater Sitzwinkel ist für mich am ökonomischsten zu fahren. Und das mit moderatem Krafteinsatz und ohne zu leiden selbst über lange Distanzen. :)

fluxx.
 
Das Bacchetta läuft und läuft. Mittlerweile habe ich den Sitz doch wieder ein Loch höher gestellt, gefällt mir einfach besser. Vorallem, wenn man mal im Sitz hin und her rutschen möchte nach dem Anhalten zum Beispiel.

Eine andere Sache beschäftigt mich seit einer Weile. Ich hatte immer wieder Sand an der Kette und dadurch ein knarzen an den Kettenblättern vernommen, welches ich mir nicht so recht erklären konnte, da ich nur ein ganz kurzes Stück (200m) unasphaltierte Strecke auf den üblichen Wegen fahre.

Tja, schön blöd... ;)
Diese 200 Meter reichen aus, da sie ein zwei kleinere Kurven enthalten. Und das Vorderrad wirft dort fleißig Sand in Richtung des Kettenblattes.

Bisher habe ich das SKS Raceblade drauf, welches jedoch nur die Hälfte des Reifens, bis zur Gabelkrone umschließt.
Hat jemand eine Empfehlung für ein Schutzblech, welches sich leicht abnehmen lässt für den vorderen Reifenteil?
Ein zweites komplettes Raceblade sieht einfach nicht aus.
 
Das Bacchetta läuft und läuft. Mittlerweile habe ich den Sitz doch wieder ein Loch höher gestellt, gefällt mir einfach besser.
Und was für ein Sitzlehnenwinkel resultiert dann in etwa daraus, eher 25 oder eher 30 Grad. Ich hab am Pelso aktuell etwa 25 Grad eingestellt, überlege aber die Sitzstreben einzukürzen und es mal mit 20 Grad Sitzwinkel zu versuchen.
Hat jemand eine Empfehlung für ein Schutzblech, welches sich leicht abnehmen lässt für den vorderen Reifenteil?
Die Crud Roadracer Steckschutzbleche finde ich ziemlich gut. Das vordere hatte ich mal bei einer Schlechtwetterperiode ans Pelso gesteckt. Es deckt den Reifen auch ein wenig auch vor der Gabelkrone ab.
 
Und was für ein Sitzlehnenwinkel resultiert dann in etwa daraus, eher 25 oder eher 30 Grad. Ich hab am Pelso aktuell etwa 25 Grad eingestellt, überlege aber die Sitzstreben einzukürzen und es mal mit 20 Grad Sitzwinkel zu versuchen.

Die Crud Roadracer Steckschutzbleche finde ich ziemlich gut. Das vordere hatte ich mal bei einer Schlechtwetterperiode ans Pelso gesteckt. Es deckt den Reifen auch ein wenig auch vor der Gabelkrone ab.

Puuuh. Sitzwinkel kann ich dir nicht sagen. Wie messe ich den denn am Besten? Geodreieck anhalten, wird ja wohl kaum genau werden.


Zu den Schutzblechen: die hatte ich auch schon mal auf dem Schirm, gefallen mir optisch sehr gut, passen aber nicht zwischen Gabelkrone und Reifen hindurch. Da ist das Pelso einfach besser/anders aufgestellt. 20210128_221200.jpg

Das Corsa wäre durch das Schutzblech in Sachen Alltagstauglichkeit komplettiert.
Dann wird es wohl leider auf ein zweites SKS Raceblade in gekürzter Version hinauslaufen. Nicht super schön, aber immerhin reversibel.

Bezüglich Alltagstauglichkeit am Stickbike:
Die Tage mit Schnee und Eis habe ich genutzt, um eine Lichtanlage zu montieren.
20210128_223754.jpg
IQ XE vorne, leider noch mit kurzem SON Halter, der lange wird hoffentlich die Pedalkreis Schatten wegzaubern.
20210128_223812.jpgHerrmanns H Trace Mini an der Sitzstrebe20210128_223844.jpgLichtschalter links, mit Kabelbindern im Netzsitz festgeklemmt
20210128_223827.jpgLupine Akku rechts in festgeschraubter Smart Core Halterung

Insgesamt 340 Gramm Mehrgewicht, aber das war's wert. Den/die Akku/s nutze ich auch im DF und spare mir so eine weitere Batteriebeleuchtung und Kabelgedöns. 20210120_230042.jpg

Hoffentlich geht's damit noch in diesem Jahr auf ein Brevet in die Nacht. :)
 
Batteriebeleuchtung

Ich habe den Scheinwerfer etwas höher montiert, da mich das Licht auf Kettenblättern, Kurbel und Schuhen gestört hat und der Schlagschatten auf der Straße auch. Dass der Scheinwerfer etwas verdeckt ist, wenn Kurbel und Fuß ungünstig stehen, lässt sich nicht ganz vermeiden.

fluxx.

ca2.jpg
 
Ich habe den Scheinwerfer etwas höher montiert, da mich das Licht auf Kettenblättern, Kurbel und Schuhen gestört hat und der Schlagschatten auf der Straße auch. Dass der Scheinwerfer etwas verdeckt ist, wenn Kurbel und Fuß ungünstig stehen, lässt sich nicht ganz vermeiden.

fluxx.
Schickes Teil!
Genau so soll das bei mir mit dem langen SON Halter dann auch aussehen.
Diese Schatten stören total.
 
Ich habe den Scheinwerfer etwas höher montiert, da mich das Licht auf Kettenblättern, Kurbel und Schuhen gestört hat und der Schlagschatten auf der Straße auch. Dass der Scheinwerfer etwas verdeckt ist, wenn Kurbel und Fuß ungünstig stehen, lässt sich nicht ganz vermeiden.

fluxx.
20210228_214006.jpg20210228_214034.jpg
Kleines Update:

Der neue, lange SON Halter ist seit ein paar Tagen im Einsatz.

Ich bin super zufrieden. Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Die IQX leuchtet das Kettenblatt NICHT an und die Kurbelschatten fallen gering aus.

Wenn man die Kurbelschatten komplett verschwinden lassen möchte, müsste der Halter wohl extrem lang (Kurbellänge 170mm + Abstand zu Lampenbefestigung) sein und das würde die Optik zerstören und vermutlich bald abbrechen durch hängen bleiben usw.

Die Höhe der Lampe ist sogar nochmal 10cm höher als am Up ;)
 
Hallo!

Eine andere Sache beschäftigt mich seit einer Weile. Ich hatte immer wieder Sand an der Kette und dadurch ein knarzen an den Kettenblättern vernommen, welches ich mir nicht so recht erklären konnte, da ich nur ein ganz kurzes Stück (200m) unasphaltierte Strecke auf den üblichen Wegen fahre.

Tja, schön blöd... ;)
Diese 200 Meter reichen aus, da sie ein zwei kleinere Kurven enthalten. Und das Vorderrad wirft dort fleißig Sand in Richtung des Kettenblattes.

Bisher habe ich das SKS Raceblade drauf, welches jedoch nur die Hälfte des Reifens, bis zur Gabelkrone umschließt.
Hat jemand eine Empfehlung für ein Schutzblech, welches sich leicht abnehmen lässt für den vorderen Reifenteil?
Ein zweites komplettes Raceblade sieht einfach nicht aus.

Die einfachste Lösung wäre, einen Kotschützer für hinten (reicht einer für ein normales Uprigt) vorne zu verwenden. Was zu lange ist, wird einfach abgeschnitten, die nötigen Befestigungen am alten Kotschützer ab genommen und am neuen, am besten mit Blindnieten, wieder montiert. Vorne lässt du den Kotschützer weiter vor stehen. Dafür wirst du keine zusätzlichen Streben brauchen. Ich schätze grob nach dem Foto, dass du etwa 12cm Kotschützer vor der Gabel brauchen wirst, vielleicht auch etwas mehr. Am besten lässt du ihn anfangs etwas zu lange, kürzen kann man immer. (Blöd dabei ist nur, dass man erst merkt, dass er zu kurz ist, wenn er schon zu kurz ist!)

Beim Blind Nieten lege ich unten immer Beilagscheibchen unter, damit die Kraftverteilung besser funktioniert.

Die Lösung, die Tourenfahrer mit Uprights immer wieder benützen, ein anclipbares Kotschützerstückchen, wird bei deiner Barchetta wegen der niedrigen Höhe nicht funktionieren. Denn das wird üblicher weise mit größeren Druckknöpfen gemacht. Da das Stückerl in deinem Fall auch noch frei in der Luft hängt, steigen auch die Kräfte auf die Druckknöpfe.

lg!
georg
 
und dann auch immer schön mitten durch die Sch... fahren, damit der Kotschützer seinen Namen auch verdient : )
 
Der neue, lange SON Halter ist seit ein paar Tagen im Einsatz.
wie hast Du denn die Befestigung an der Schelle (um das Umwerferrohr) gelöst?
Habe eine ähnliche Befestigung gewählt. Werde aber die Lampe wohl doch am Lenker montieren (oder dort eine zusätzliche Batterielampe montieren). Das "schwarze Loch" nachts in der Kurve stört schon gewaltig . Kurbelschatten etc. sollten auch nicht allzu deftiger ausfallen, da ja deutlich höher positioniert.
 

Anhänge

  • 2021-03-10 13_49_17-befestigung_schelle.png
    2021-03-10 13_49_17-befestigung_schelle.png
    239,2 KB · Aufrufe: 24
und dann auch immer schön mitten durch die Sch... fahren, damit der Kotschützer seinen Namen auch verdient : )
Von daher hat er ja auch seinen Namen. Rat einmal, was den frühen Radfahrern um die Ohren geflogen wäre, hätten sie keine gehabt! Mein Vater hat als Kind noch gelernt, dass man beim Ball spielen auf der Straße aufpassen müsse, weil ein Pferd auf den Ball steigen könnte.

lg!
georg
 
@irg deine Idee ist ja an sich eine gute!

Nur ist meine Carbongabel leider mit keinerlei Bohrung für Streben ausgestattet.
Dementsprechend werde ich wohl die einzige andere Möglichkeit nehmen und das Loch für die Rennradbremse nutzen und dort tüfteln.

Ist aber nur eines vieler Projekte momentan. Das Trekkingrad hat nun schon 1,5Kg abgespeckt und wird wohl mehr genutzt bei schlecht Wetter.

@schlawag das ist ein Spannband. Wird um's Rohr gelegt und in einem Clip eingefasst. Die Schraube vom Lampenhalter spannt beim Eindrehen nun das Band und der Halter sitzt fest.

Ist von SON der Lampenhalter und das Band direkt dabei. Sehr zu empfehlen, auch für dein C.A. Aber nur, wenn du das Schloss entfernst, sonst wird die Fuhre zu schwer ;)
 
Hallo!

Hat deine Gabel nicht eine Bohrung für eine Felgenbremse in der Krone? Damit kannst du das Kotblech montieren. Natürlich solltest du ein langes Kotblech auch noch zusätzlich abstützen, um es am Schwingen zu hindern. (Frei schwingende Kotbleche finden manchmal recht effektive Wege, mit dem Laufrad zusammen groben Mist zu bauen.) Das ist bei deiner Carbongabel sicher nicht so einfach wie bei anderen, aber sicher mit Schellen, notfalls selbst gebauten, machbar. Mit einem Stückchen alten Schlauch untergelegt (bekommst du, wenn du keinen hast, bei deinem Radhändler wohl geschenkt) beleidigst du auch die Gabel nicht.

lg!
georg
 
Zurück
Oben Unten