Bacchetta Carbon Aero 3.0

Beiträge
8.519
Leider bisher nur Informationen auf Facebook ... aber offensichtlich Ende April / Anfang Mai verfügbar. (y)

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=10154681699183842&id=272451513841

fluxx.

17492450_10154681686523842_8030711042550548006_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo kann man die kaufen?

Peter Weiß aus Ansbach hat den Vertreib eingestellt - Brexit sei der Grund, anscheinend lief der Import aus USA via Great Britain.
Aber verkauft seine Bestände zu reduzierten Preisen!
 
Na, wie gut dass der Friedrich von Pedalkraft in Bietigheim noch eine Vorführ-Bacchetta hatte(y). Heisst das im Zweifelsfall, dass man keine neuen Bacchettas mehr in Deutschlnd wird kaufen können sobald Peter Weiss seine Restbestände verkauft hat?
 
Und ich hatte mal gehört, daß es die Firma Bachetta gar nicht mehr gibt; dann war das wohl ein Gerücht...?
Vielleicht ist das auch gar kein Liegeradrahmen im Foto sondern ein Plakathalter, das für einen Austritt von Kalifornien (CA) aus der USA unter Trump wirbt hi hi... Grüsse HFKLR P.S.: wenn der 3.0. so super sein soll, einfach mit einem USA Urlaub verbinden und den Rahmen solo dort kaufen. So eine Stange (Flugzeug) dürfte ja nicht viel sperriger wie eine Angelausrüstung oder Golfschlägerset sein?
[DOUBLEPOST=1490245202][/DOUBLEPOST]Habe mir den facebook Artikel gerade durchgelesen. Was ich nicht verstehe: warum wird ein neuer Rahmen nicht gleich so gebaut, daß die neuen Rennradgabeln (Disc, getapered) dranpassen? Das müsste dann doch auch mehr Interesse wecken? HFKLR
 
Ich frage mich, warum sie nicht einfach eine eigene Disc-Gabel mit non-tapered Schaft bauen (im Zweifelsfall bauen lassen).
 
Ich frage mich, warum sie nicht einfach eine eigene Disc-Gabel mit non-tapered Schaft bauen (im Zweifelsfall bauen lassen).
Gibts wenn man sucht auch zu kaufen, auch in CFK, aber nicht ganz leicht, ca 700gr.
Fahre ich am M5 CHR.

Allerdings wenn ich die Wahl habe würde ich tapered bauen, das macht bei CFK einfach mehr Sinn.
 
habe eine Frage zum Bacchetta fine tune: https://bacchettabikes.com/wp-content/uploads/2015/05/BFT-install-3.pdf
Hab versucht, das für mich relevante auf Deutsch zu übersetzen (die dazugehörige Zeichnung habe ich aus dem verlinkten pdf extrahiert), trotzdem sind ein paar Sachen noch unklar:

1. Die Gabel muss mindestens 250mm lang sein (von der Krone ??? (crown race) bis zum Ende des Gabelrohrs). [Das ist nicht mein Problem]

2. Mit der beweglichen Sechskantsmutter des BFT nach oben, lass das BFT über die Gabel gleiten, es muss über dem headset positioniert sein

3. Den riser (mit Klemme) zurück über die Gabel positionieren, die Klemme des riser muss über dem BFT sein. Den riser nach unten drücken und Klemme fest zuschrauben. Es existiert immer noch etwas Spiel im headset; das ist ganz normal und wird durch das BFT eliminiert.

4. Die 3mm 3mm setscrew Fixierungsschraube oben auf dem BFT lösen.

5. Den oberen TEil des BFT mit einem 36mm Maulschlüssel fixieren und mit einem 36mm Maulschlüssel (32mm für 1”) die obere Mutter im Gegenuhrzeigersinn anziehen. Dadruch wird das BFT auseinander gedrückt und das headset wird verspannt.

Wenn das BFT ausreichend verspannt ist (kein Spiel im headset), gehe weiter zu Schritt 6

6. Die 3mm Fixierungsschraube oben auf dem BFT anziehen. Dies fixiert das BFT dauerhaft in seiner gegenwärtigen Position und verhindert ein das sich das BFT löst.
*****
Hier wird's etwas nebulös:

Wenn das Liegerad einen einstellbaren Kinn Vorbau (???) hat, stelle sicher, dass die frei Fixierungsschauben in der Flucht sind, so dass die Schrauben in einer Linie mit der Oberfläche sind (??). Es ist nicht notwendig, diese Schrauben bei Verwendung des BFT anzuknallen [weil die Gabelkonus ja mit dem BFT verspannt wird, die Klemmung erfolgt durch den BFT, indem Druck auf das Lenklager aufgebaut wird]

*IF YOUR BIKE HAS AN ADJUSTABLE CHIN Kinn HAUR ? HEADSET (Lagerführung- bzw. schalen)
INSTALLED MAKE SURE THE THREE (3) ADJUSTING SCREWS ARE
BACKED OUT (lose) SO THE HEADS ARE FLUSH WITH THE SURFACE (in einer Ebene mit der Oberfläche)! IT IS
NOT NECESSARY TO TIGHTEN THESE SET SCREWS DOWN (anknallen) WHEN
USING THE BFT!
 

Anhänge

  • 2021-04-20 10_24_10-BFT-install-zeichnung.png
    2021-04-20 10_24_10-BFT-install-zeichnung.png
    80,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hallo schlawag,

bis 6. ist es ja klar. Wenn Du ein "Standard" A-Head Lagersatz hast kannst Du den folgenden Text einfach ignorieren.
Hier wird's etwas nebulös:

Wenn das Liegerad einen einstellbaren Kinn Vorbau (???) hat, stelle sicher, dass die frei Fixierungsschauben in der Flucht sind, so dass die Schrauben in einer Linie mit der Oberfläche sind (??). Es ist nicht notwendig, diese Schrauben bei Verwendung des BFT anzuknallen [weil die Gabelkonus ja mit dem BFT verspannt wird, die Klemmung erfolgt durch den BFT, indem Druck auf das Lenklager aufgebaut wird]
Chin-Haur ist ein taiwanesischer Komponentenhersteller. Offenbar hatten die mal ein spezifisches A-Headset Sytem, das anders als üblich (mit der Schraube durch die Abdeckkappe) verspannt wurde. Im Katalog von denen habe ich es nicht gefunden. Aber wenn Du diesen Lagertyp am Rad hättest, würdest Du das wahrscheinlich sofort sehen. Du hast es ja in Deiner Übersetzung schon geschrieben: Verspannt wird der Steuersatz mit dem BFT (habe selber ich am Flux Z-Pro). Sollte dieser ominöse Lagersatz ein zusätzliches Verspannen erlauben wäre das kontraproduktiv.

Vielleicht kennt ja jemand diesen speziellen Steuersatz, von dem in der Anmerkung die Rede ist.

Viele Grüße,
Frank
 
Danke! So macht es Sinn: alle drei Schrauben sollten herausgedreht sein lt. Anleitung.
Könnte meiner sein, mit den drei Schrauben: https://bacchettabikes.com/product/riser-3-piece-system-bacchetta-swb/ bzw. die Zeichnung aus https://bacchettabikes.com/wp-content/uploads/Bacchetta-Riser-Systems.pdf. Allerdings musste ich die oberen zwei Schrauben vom stem fixieren (leider sind nirgendwo die Anzugsmoment angegeben, ausser 5Nm für die 4 Schrauben der UDK Lenker Befestigung...), sonst kann ich keinen Druck von oben auf das gelöste BFT aufbauen bzw. das Spiel zwischen BFT und unterster Klemme minimieren (bevor das BFT richtig angezogen bzw. der obere BFT Teil gegen die Klemme gedrückt wird). Zumindest beim nachträglichen Festklemmen, wenn Lenker und Vorbau schon zusammengebaut und mit Brems- und Schaltgriffen Griffen versehen sind.
 

Anhänge

  • 2021-04-20 17_05_07-2p stiff riser.png
    2021-04-20 17_05_07-2p stiff riser.png
    88,6 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben Unten