"Ba(et)tmobil" ICE Sprint in Brandenburg

ich hatte ja die Frage auf den Lippen: warum nicht doch Anhänger...

aber nach diesem Bild ist alles klar !
index.php


schaut genial aus !
 
die Jungs sind so in "Eile" .... die halten einfach nicht an

Dazu habe ich einen Rat für Dich: Wenn es bei Euch schon so dramatische Hügel gibt dass ein E-Motor nötig ist, dann platzier dich ans Ende eines steileren Anstiegs, nicht mittendrin, erst recht nicht am Anfang und auch nicht mitten in die Abfahrt -- am Ende eines Anstiegs ist die Neigung anzuhalten eher vorhanden
 
@godfligher
hättest du einen GPS-Track von deinem Arbeitsweg (die ersten paar 100m und letzten paar 100m könntest ja weglassen)

300hm können so oder so sein
300hm können steil sein... oder doch auch so flach, dass man mit einem flotten VM schnell genug ist, dass ein Pedelec-Antrieb ned wirklich was bringt
 
Das tät mich auch mal interessieren 600 hm auf 100 km sind echt Rekord in Brandenburg.

Aber selbst wenn mir ein VM entgegenkommt und ich mit Handy in der Hand schon fast den Weg versperre ;) dazu noch tausende Fragen auf der Zunge habe :(, die Jungs sind so in "Eile" .... die halten einfach nicht an :notworthy:.
Wo siehst Du denn immer VMe in Fürstenwalde? Ich seh immer nur mich selber.
Dass die Jungs nicht anhalten, liegt daran, dass sie nicht wissen, was Du von ihnen willst. Als VM-Fahrer wird man nämlich regelmäßig übel angemacht, bis hin zu Handgreiflichkeiten.

Hund und VM - habe Zweifel, dass das geht?
 
Hallo,
nach langer Zeit mit unzähligen Kettenschaltungen von 6-10 fach, fahre ich die viel gelobte Rohloff-Nabenschaltung und musste gestehen, für ein Trike bzw. VM ist diese schon sehr gut geeignet. Außerdem vorne Schlumpf, Speed oder Mountain-Drive. Danach ist es für mich derzeit Perfekt.
VG Norbert
 
beeskowfahrt (2).JPG das mit dem Hänger hast du dir ja noch mal überlegt ....
Hallo
Oha, Berge ... Höhenmeter ... ich hoffe ihr steinigt mich nicht. Die Angaben sind von Komoot, ab und an logge ich, aber das Routen ist schon schön und das nutze ich gern.
Das mit der VM Idee handhabe ich jetzt mal wie beim ICE damals. Ich nehme eure Tipps, setze so viel wie möglich davon um ... war super bisher.
Meine Autobahn ist gern mal zugestaut und wird auch wohl nie fertig, somit - Baustellen. Da das immer verrückter wird, bin ich auf diese "blöde" Idee gekommen. Jetzt werde ich das aber weiter verfolgen und das Endziel ist das Betatschen verschiedener Objekte bei der Spezi 2019. Was daraus dann wird ... Ich stand auf topfebener Fahrbahn (Radweg vor Beeskow), aber der VM Fahrer war garantiert im Urlaubsmodus und ich alter Zausel noch völlig verwirrt vom Anblick im Blaumann muss wohl Furchteinflössend gewirkt haben ;).
Ich stell mir vor für die 42km eine Fahrzeit von um 1h zu erreichen. Um danach aber nicht wie der ausgelutschte alte Sack dazuhängen ... E Unterstützung. Wie gesagt, ich werde nicht jünger und wenn ich die Rentner mit ihren E Bikes an mir vorbeifliegen sehe :X3:.
mfg HF
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-10-18-11-33-48.png
    Screenshot_2018-10-18-11-33-48.png
    124,6 KB · Aufrufe: 55
Ich stell mir vor für die 42km eine Fahrzeit von um 1h zu erreichen

Vergiss es. Selbst mit Pedelec Unterstützung wird das nichts. Schaffen die Rentner mit ihren e-bikes auch nicht, obwohl sie an dir vorbeiflitzen.

Sehe jetzt auch das Höhenprofil. Ist ja praktisch flach. Je nach Lage kann man die kleinen Anstiege mit Schwung nehmen, wenn die Gewicht/Kraft Relation stimmt.
Wenn ich es fahren sollte, würde ich schätzen: 80 Minuten und locker, Motor wäre für mich unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
@Ich ... genau um das verstehen zu können, stelle ich ja hier meine Fragen. Nach dem wir "etwas wichtiges" gerade per PN klären konnten, mal Butter bei die Fische: meine Strecke führt von FWD über Berkenbrück, K.-Schleuse, Müllrose nach Ffo. Knackpunkt ist neben den kleinen Anstiegen an den Brücken der "Berg" zwischen Müllrose und Markendorf. Wenn du ehrlich bist - da wäre so ein E Antrieb schon schön. Ich bin ja auch mehr der Genußfahrer und nicht der Geschwindigkeitsmensch. Wenn es rollt, ok - aber jetzt bis zum Totalkreislaufausfalltreten ist nicht so meins. Da fehlt mir nicht nur die körperliche Fitness. Da ich ja auf der Arbeitsstrecke ohne Hund unterwegs bin und schneller könnte, fällt es mir teilweise schon schwer 20kmh auf dem ICE zu halten und dann cruise ich mit 16-17kmh durch den Wald. Ich bin dann happy das ich es überhaupt machen kann :sneaky:, denn mit meinem Kreidler würde ich das für eine "ganz blöde Idee" halten. Im Trike dagegen suche ich meist nach dem Gurt, wenn ich mich rein gesetzt habe :LOL:.
Bei einer Fahrzeit von unter 90min ohne Kreislaufkollaps, ist das eine Option die als Gedanke blöderweise im Kopf bleibt.
mfg HF
 
Knackpunkt ist neben den kleinen Anstiegen an den Brücken der "Berg" zwischen Müllrose und Markendorf.
Die sind 500 m mit 25 Hm, 5%. Ich weiß jetzt nicht ob Du gesundheitliche Probleme hast, aber mit >100 kg bin ich mit VM in unter einer Stunde den Pfänder hoch - 7000 m mit 600 Hm, 8.6%.
Das geht nicht sofort, dafür muß man trainieren. Du kommst ja schon viel weiter als vor einem Jahr gedacht. Aber wenn man regelmäßig fährt braucht man für 25 Hm keinen Antrieb. Zum Einklang könntest Du einfach etwas Umweg fahren und den Anstieg entschärfen.

Aber was ganz anderes: Schon Google maps spuckt nur 116 Hm nach FFO aus, wenn man Google das Zentrum wählen lässt. Man kann natürlich den schönen Weg mit etwas mehr Höhenmetern wählen, dafür muss man aber auch schon fit sein.
Zuerst nicht so schöne Strecken fahren, die man schafft, und wenn dann die Power da ist kann man als Belohnung auch die etwas steilere Route wählen.
Weitere Routen lassen sich mit dem brouter finden.

Gruß,

Tim
 
Es gäbe ja auch die Nordroute, auch etwa 42 km von Zentrum zu Zentrum, laut BRouter etwa 100 Höhenmeter. Das sieht mir eher nach einer VM-Route aus.
Welch ein Jammer, dass ich in Berlin keine Unterstellmöglichkeit habe, sonst hätte ich längst ein VM dort — ist ja ein Katzensprung aus der Stadt nach Fürstenwalde.

Siehe die unbearbeitete Empfehlung des BRouter im Anhang.
 

Anhänge

  • FWD-FFO.gpx
    48 KB · Aufrufe: 22
Hallo,
freut mich, wenn ich Dich zum Radfahren inspirieren konnte. Nochmehr wenn Du es statt Autofahren machst.
der "Berg" zwischen Müllrose und Markendorf.
da ist gottseidank ein Radweg, den man hochschleichen kann. Mit der richtigen Übersetzung kein Problem, man kippt ja nicht um.
Ein 25 km/h Motor könnte da zwar Sinn machen, aber es sind ja eigentlich nur 500 m oder so.
Sobald ich diese Steigung oben bin fahre ich wieder auf die Straße. Ist da irgendwie ne magische VM-Stelle. Richtung Markendorf fahre ich 60 und in der Gegenrichtung 80. Versteh auch nicht, wie das geht. Auf jedenfall nix für Radwege! Keiner rechnet dort damit.
Frankfurt ist natürlich auch nicht so ohne. Kannst schon recht haben, dass ein Motor für Dich sinnvoll ist. Von der Stadtbrücke bis zur Autobahnbrücke Richtung Beeskow hab ich immer so 27iger 28 iger (irgendsowas) Schnitt. Den hast Du dann mit dem Motor wahrscheinlich auch.
42iger Schnitt zwischen Beeskow und Fürstenwalde ist durchaus sportlich für mich. 33iger Schnitt zw. Beeskow und Frankfurt ist im Milan SL die Anstrengung eines langsamen Spaziergangs, aber zw. Beeskow und Müllrose ist es ja auch eigentlich vollkommen flach. Den Schnitt ziehen natürlich die Hügel dann herrunter.
Ich bin ja auch mehr der Genußfahrer und nicht der Geschwindigkeitsmensch.
Ich war auch früher der Genußsportler. Ist eine sehr gute Einstellung, um erstmal grundlegende Fitness zu bekommen. Das Gute am VM-Fahren ist ja auch u.a., dass man aufgrund der Hitze, die dadrin herrscht, wenig Appetit bekommt. (Gut, dass Du auf Arbeit duschen kannst.)
Da ich ja auf der Arbeitsstrecke ohne Hund unterwegs bin und schneller könnte, fällt es mir teilweise schon schwer 20kmh auf dem ICE zu halten und dann cruise ich mit 16-17kmh durch den Wald.
Mit einem Einspurer wärst Du denke ich auch wenigstens 5 km/h schneller.
Bei einer Fahrzeit von unter 90min ohne Kreislaufkollaps, ist das eine Option die als Gedanke blöderweise im Kopf bleibt.
Das denke ich ist realistisch. Wahrscheinlich geht mehr.
Wenn du ehrlich bist - da wäre so ein E Antrieb schon schön.
Die Gegend zw. Fürstenwalde und Frankfurt kenne ich nicht so, aber für Frankfurt muss ich Dir Recht geben, wenn Du Dich nicht verausgaben willst und keine Geduld hast, langsam hochzukurbeln (das geht nämlich auch).
Ansonsten noch einen guten Tipp (der ist ernst gemeint): Fahr mal mit dem Rad nach Norwegen. Wenn Du zurückkommst sind die ganzen Hügel hier verschwunden.
Kannst gerne mal meine Rappelkiste anschauen.
Achso Wetterschutz auch so eine Frage. Dass der gegeben ist nimmt man an , wenn man die Dinger sieht und sonst keine Erfahrungen hat. Ich würde eher sagen nein. (Obwohl ich auch im Winter mit freien Oberkörper fahre. Aber es ist eher der Regen, der problematisch ist.)
Ach noch zu den Geschwindigkeiten, die ich genannt habe: Der Milan SL ist nicht so ganz langsam und ich will mich schinden. Wenn man mit weniger Leistung fährt, dann nähren sich die Durchschnittsgeschwindigkeiten der verschiedenen Modelle an.
ch mit VM in unter einer Stunde den Pfänder hoch - 7000 m mit 600 Hm
Richtig. Dann sind es aber auch nur 7 km/h. Nicht jeder hat soviel Geduld.
Also die Hügel ziehen schon den Schnitt runter. Ein Motor würde das kompensieren. (Was heißt, dass man sonst
unter 25 fährt.)
Also ich weiß, dass die Oder auf 20 m liegt und die Autobahnbrücke ausgangs FFOs auf 100 (barometrisch gemessen). Sind also da schon min. 80 m. (Ich weiß, jetzt lacht ihr euch tot, aber ihr habt auch vielmehr Geduld beim Hochfahren.)
 
Richtig. Dann sind es aber auch nur 7 km/h. Nicht jeder hat soviel Geduld.
Und schon lange nicht jeder die Kondition. Mir gings drum, daß das Gewicht alleine nicht verhindert, Berge hochzukommen.
Ich hab inzwischen abends 83 Hm auf 9,3 km heim und fahre das in 20-30 min, je nach Rad und Intensität. Morgens gehts 50 Hm runter und ich brauche 14(VM Bundesstraße) bis 25(Flux Nebenstrecke) Minuten.
HF, es wäre schade, wenn Du Dir ein Orca ans Bein bindest bei der Strecke, da vergibst Du soviel Geschwindigkeit trotz Pedelecs. In ein schnelleres VM kann man ja auch einen Motor einbauen, siehe @Gear7Lover . Für ein Orca mit Pedelec kannst Du Dir was richtig feines kaufen. Ich hab auch eine Rohloff (insgesamt hatte ich schon 4) im Alltageinspurer, aber ins VM kommt mir die nicht. Die Vorteile kann sie da nicht ausspielen und die Nachteile kommen voll zur Geltung.

Gruß,

Tim
 
HF, es wäre schade, wenn Du Dir ein Orca ans Bein bindest bei der Strecke, da vergibst Du soviel Geschwindigkeit trotz Pedelecs.
Wobei etwas mehr Gepäckkapazität auch nicht zu verachten ist (Kenn das Orca jetzt nicht.) Die schnelleren VMe haben ja eher wenig Gepäckraum. Wenn ich ein Paket zur Post bringen will, dann muss ich es mir auf den Schoß legen.
 
Hallo
Bin mal zum querlesen im Netz versunken und werde das natürlich auch weiter tun. Dann darf ich wohl in absehbarer Zeit mit einem VM Fahrer direkt plauschen, ist ja auch einfacher als diese tipserei. Bei der Gelegenheit werde ich ihn nicht ohne Neugierige Blicke in sein VM weglassen. Ich freue mich schon drauf.
Aber wenn ich meinen Wünschen, Anforderungen und Geschmack freien Lauf lassen würde, dann - ja dann könnte ich so aus dem unbescholtenen Blickwinkel zwischen den Extremen EVO-K und Orca-E liegen. Der Einstieg scheint auch für meinen Kadaver möglich, beide haben Panzerlenkung wie mein ICE (und ich mag das auch irgendwie), sind gefedert (was ich auch mag) und haben freie Fronträder. Das Auge sieht ja auch mit ....
Jetzt ist aber mein kleines schwarzes Bettmobil erst mal im Auto verstaut. Morgen rollt es dann durch Braunschweig ...
Schönes WE und Danke für eure Infos
mfg HF
pause.JPG
 
Hallo
Es ist schon ein tolles Ding ... so ein Trike. Wie schnell die Fahrten immer länger werden hätte ich nicht gedacht. Jetzt ist meine "Prinzessin" langsam überfordert. Aber es gibt Abhilfe eine ans ICE montierte Klappbox für kleine Hunde. Da sie nur zeitweise da drin sitzen soll, reicht die erworbene Grösse und ist montiert nicht ausserhalb der Vorderräder.
Zwei kurze Fahrten und Madame hatte sich an das neue Fahrgefühl gewöhnt .
mfg HF
Ich haben auch Hunde und nehme diese beim Bike/Triken gerne mit.
Gibt es bei deinem Trike Vorgaben fürs mittransportierte Gewicht an den jeweiligen Aufhängungen?
Ich würde da mit der seitlichen Befestigung der Hundetasche gut aufpassen, da sind doch enormen Hebelkräfte am Werk.
Ich würde es da eher mit einem BobTrail Hänger ausprobieren, die sind zwar auch nicht bei allen Trike Herstellern zugelassen, verteilen das Gewicht aber bessere auf beide Seiten.
 
hundbox (3).JPG Hallo
Das Gestell der Tasche hängt an zwei Schrauben, welche in die Bohrungen des ICE Gepäckträgers greifen. Flügelmutter und Hutmutter halten das Paket dann. Die Tasche ist mit Klett und Zurrbändern befestigt und handelsüblich. Der Träger ist aus Alu, die Tasche aus Rohr und Stoff mit einer Holzplatte ( Hartfaser) als Boden nachgerüstet ... mit Hund unter 14kg. Auf der anderen Seite ist das normale tägliche Gepäck in einer Fahrradtasche untergebracht. Bisher haben weder die Schrauben, noch das Gestell irgendwelche Materialprobleme verursacht. Eine Ersatzschraube ist aber immer in der Sitztasche. Für Mehrtagesfahrten kommt der ICE Aufsatz noch auf den Träger, dann ist Platz zum verzurren der Dinge wie Zelt - Iso ....
Ab da hat die Fuhre aber den notwendigen Grip fürs Hinterrad .
mfg HF
 
ich denke, dass sich das Gewicht des Hundekorbs vorallem auf die Radnabe (zB Flansch):und desen Befestigung am Rad, sowie auf das Laufrad negativ auswirkt.
Bevor ich mir möglicherweise so ein schönes Trike ruiniere, würde ich beim Hersteler nachfragen, was er zu der Konstruktion meint...
 
Hallo
ICE Sprint ... darf 125kg Gesamtmasse
ich 100kg (da ist schon einiges weg :whistle:)
Träger darf 25kg
Somit bin ich im Limit ...
mfg HF
 
Zurück
Oben Unten