B2B Tandemquad

AW: B2B Tandemquad

Starrachse bietet doch bestimmt keinen Seitenhalt in Kurven...
Am sympathischsten wären mir die Blattfedern von der Leitra. Für die Vorderachse natürlich. Wäre aber fast eine Neukonstruktion, also zu spät.

Ansonsten klingt das Torsionsgelenk auch nicht dumm. Beide Hälften für sich haben vollen Seitenhalt.
Damit die Verdrehung nicht zu plötzlich oder zu stark erfolgen kann, kann man einen Motorrad-Lenkungsdämpfer an die Torsionsstelle tun. Da die Dinger sich weit verstellen lassen, ist ein Fehlkauf da ziemlich ausgeschlossen. Sollte auch für beidseitigen Anschlag sorgen (ob das bei der Kraft hält, steht auf einem anderen Blatt...).
Dass die Kette Probleme macht, kann ich mir nicht vorstellen. Sonst müssten ja alle Zoxfahrer über ihre Fehlkonstruktionen fluchen.
 
AW: B2B Tandemquad

Geiles Teil,
da will ich auf der Tour nicht derjenige sein der entgegen der Fahrtrichtung sitzt... Die verwunderten Blicke der Autofahrer ertragen zu müssen... :D

Das ganze erinnert mich irgendwie an das Toxy ZR-Tandem vom Moorligger Rennen:

2107.png



Gruß
Moritz
 
AW: B2B Tandemquad

Danke für deinen Senf, bin über jeden hinweis Dankbar. Sicher halt ich euch auf dem Laufenden...

Lg Ingo

Hallo Forum!
Endlich ist das B2B Tandem Ver 2.0 fertig. Habe das Vorderteil mit einer Starrachse ausgestattet und den Antrieb etwas umgebaut. Jetzt ist auch platz für einen Gebäckträger.

Anbei ein paar Bildchen.

Bin erst ca. 20 km gefahren wobei 14 zu zweit. Es liegt gut auf der Straße. Die Bremsen brauchen noch etwas einstellung. Das Gewicht ist zweit bergauf kein so großes Problem wie ich befürchtet habe. In der Ebenen und vor allem Bergab ist man recht flott unterwegs.

Lg Ingo
 

Anhänge

  • IMG_5047.jpg
    IMG_5047.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 186
AW: B2B Tandemquad

Hier noch ein Paar Fotos vom Antrieb.
:eek: Alter Schwede!

Ich hätte ja 2x das Berkut-Prinzip verwendet; also Vorderradantrieb mit kurzer Kette ohne Differenzial, dafür mit 2 Freiläufen in den Rädern. Das Prinzip 2x angewendet und beim Hinter"mann" halt die Kette gedreht. Dann kann jeder Fahren und Schalten wie er/sie will und die Kettenwege sind auch kurz.
Dass das Berkut-Prinzip auch einen Haken in schnell gefahrenen Kurven hat, weiß ich. (Es wird immer das kurveninnere Rad angetrieben, was in Kurven aber gering belastet ist und zum Schlupf neigt.)
 
Zurück
Oben Unten