B2B-Tandem / max. Breite Fahrrad

AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Moin Jörg,

laß dich nicht ärgern! Suchtest du nicht noch ein B2B-Tandem? Jetzt auch noch ein VM... :cool:

Ciao,
Andreas

Nein, anstatt.

Ein Velomobil suche ich ja schon länger, aber ehrlich gesagt wäre ein Tandem praktischer, weil ich dann nicht auf meine Frau warten müsste :D

Dummerweise ist ein B2B Tandem aber nirgendswo zu bekommen, keiner will eins verkaufen oder für mich bauen, es gibt da keinen Markt :(
Ich glaube, ein gebrauchtes SpaceShuttle ist einfacher zu beschaffen.

Das Milan gefällt mir (soweit ichs auf den Photos erkennen kann) ausserordentlich gut.
Deshalb würd ich's gen mal live sehen.
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Ein Velomobil suche ich ja schon länger, aber ehrlich gesagt wäre ein Tandem praktischer, weil ich dann nicht auf meine Frau warten müsste :D

Ich sag ja schon länger, dass es Nachfrage nach einem B2B-Tandem-Velomobil gibt ... Ich photoshopte vor längerer Zeit mal folgendes:

159.png


Dummerweise ist ein B2B Tandem aber nirgendswo zu bekommen, keiner will eins verkaufen oder für mich bauen, es gibt da keinen Markt :(
Ich glaube, ein gebrauchtes SpaceShuttle ist einfacher zu beschaffen.

ICE/Trice: http://www.ice.hpv.co.uk/whats_new/ice_news.htm und dann runterscrollen zu "Spring 2005"; http://www.ice.hpv.co.uk/images/reference/events/spezi_2004/spezi_2004.html und dann runterscrollen zu "Sunday 25th April"
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

das Quest4two schaut gut aus, aber bei den Pflasterarbeiten auf dem Parkplatz wurde geschlampt :D

Wie ist die Kurvenlage beim Quest4two ? Fällt man da schnell um ?
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Kurven? Damit kann man nur geradeaus fahren. Ich schätze mal, wenn es das Ding denn gäbe, das der Wendekreis eines Sattelschleppers kleiner wäre :D.

Vermutlich. Das mit dem Umfallen ist vielleicht weniger kritisch, das Trice-B2B-Tandem-Trike hat auch nicht gerade eine breite Spur.

Trotzdem wäre ein Tandem-Velomobil wahrscheinlich eine gute Anwendung für eine Leitra-artige schmale Karosserie mit freistehenden Radhäusern.
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Trotzdem wäre ein Tandem-Velomobil wahrscheinlich eine gute Anwendung für eine Leitra-artige schmale Karosserie mit freistehenden Radhäusern.

Wie wäre es damit?

160.png




(Backmobiel, Breite 120 cm / Länge ca. 300 cm / 4 Räder, elektrische Unterstützung, Quelle: Forum von Gentse Liggers).
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Moin,
Wieso? Auf der Straße doch völlig egal. Du fährst doch nicht etwa auf dem Radweg?:D
Nein, aber Fahrräder dürfen nur eine maximale Breite bis 1m haben (wenn ich mic h nicht irre...). Damit wäre es kein Fahrrad mehr und es müßte geklärt werden, was es ist und wo es zu fahren hat (eventuell Gehweg -> Kinderspielzeug :eek:;)).

Ciao,
Andreas
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Moin,

Nein, aber Fahrräder dürfen nur eine maximale Breite bis 1m haben (wenn ich mic h nicht irre...). Damit wäre es kein Fahrrad mehr und es müßte geklärt werden, was es ist und wo es zu fahren hat (eventuell Gehweg -> Kinderspielzeug :eek:;)).

Ciao,
Andreas

Was ein Fahrrad ist ist eh nirgendwo verbindlich definiert ('Legaldefinition'), zumindest für Deutschland... Ich halte es da mit Frederik Van De Walle, ein Velomobil ist genausoviel ein Fahrrad wie ein Auto ein Motorrad ist [jetzt alle mit Steinen werfen!]

Die Arbeit von Frederik ist übrigens m.E. wirklich lesenswert!

Gruß,
Patrick
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Also ich weiss nichts davon, dass ein Fahrad nur 1m breit sein darf.

So etwas habe ich höchstens von einem FahrradANHÄNGER gelesen.

Da gab es doch vor 3 Jahren eine Streitigkeit, ob man eine besondere Zulassung oder Führerschein benötigt, um eine Rikscha zu betreiben.

Jetzt habe ich was dazu gefunden:

http://www.adfc.de/1821_1

Das würde mir als "Beweis" genügen, dass ein Fahrrad breiter als 1m sein darf, und als Dreirad -noch besser- nicht den Radweg zu benutzen braucht.

Peter N.
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Hallo Admin,
könnte man das hier irgendwo weiter vorn wegen "offtopic" abschneiden und verschieben? Wäre schade, wenn der Milan-Beitrag so langsam an Inhalt verliert :confused:

Gruß
Heiko
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Hallo Heiko,

hab ich gemacht. Allerdings ist das manchmal schwierig ... genau wie im Gespräch im realen Leben ... :).
 
AW: B2B-Tandem / max. Breite Fahrrad

Danke Reinhard!
Ich denke, Du hast den Schnitt getroffen :)
Ich finde es immer etwas schade, wenn man in der Hoffnung auf einen neuen Milan-Beitrag dann irgendwas über mehrspurige Zukunftsvisionen liest ;)
Von mir aus darfst Du meine beiden Beiträge hier auch löschen... ich möchte ja nicht das Plauderthema offtopic führen...

Gruß
Heiko
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Wieso? Auf der Straße doch völlig egal. Du fährst doch nicht etwa auf dem Radweg?:D

Nein, wegen des Luftwiderstandes. Wozu stülpe ich mir eine Karosse mit niedrigem Luftwiderstandsbeiwert über, wenn ich gleichzeitig mutwillig die Stirnfläche maximieren soll?
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Ja, stimmt einerseits, andererseits dürfte das Nebeneinander wohl etwas praxistauglicher als eine Quest-Stretchversion sein.

Letztendlich ist es aber egal, weil wohl keins von beiden produziert wird.
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Nein, wegen des Luftwiderstandes. Wozu stülpe ich mir eine Karosse mit niedrigem Luftwiderstandsbeiwert über, wenn ich gleichzeitig mutwillig die Stirnfläche maximieren soll?

Damit es stabiler und wendiger ist als ein hintereinandervelomobil zB?
 
AW: B2B-Tandem / max. Breite Fahrrad

Die 1m Maximalbreite gilt, glaube ich, in der Schweiz.
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Letztendlich ist es aber egal, weil wohl keins von beiden produziert wird.

Bin am letzten Wochenende bei fietser.be in Gent gewesen, wo die Arbeit an den Formen für's "Bakmobiel" schon recht fortgeschritten war. Der erste Prototyp wird in ca. 2 Wochen fertig sein.
Zum Kaufpreis kann ich nichts sagen. Wenn Interesse besteht, frage ich bei fietser nach.

Viele Grüsse

Thorsten
 
Zurück
Oben Unten