B2 von Pegnitz nach Bayreuth

Hi,
plane gerade eine Route fürs VM vom Fränkischen nach Sachsen. BRouter schlägt mir vor, die B2 für ca 20 km zu benutzen. Ich möchte dort am Brückentag vormittags lang. Wie sieht das dort mit der Verkehrsbelastung aus? Ich versuche, viel befahrene Straßen zu meiden, bei uns in der Gegend fahre ich nur in absolut verkehrsarmen Zeiten mal auf unsere Bundesstraßen. Aber wie sieht das dort aus? Ist das ohne herzinfarktnahe Situationen zu machen? Oder ist der Fahrradweg benutzbar?

Falls hier keine Rückmeldung kommt, kommst du evtl. mit der Google Verkehrslage etwas weiter?

So könnt ihr Verkehrsstatistiken im Browser nutzen

1. Öffnet Google Maps im Desktopbrowser
  2. Fahrt mit dem Cursor auf „Ebenen“ und wählt dann „Verkehr“ als Ebene aus
  3. Am unteren Bildschirmrand erscheint eine zusätzliche Leiste mit einer Legende für die Farbgebung
  4. In dieser Leiste wählt ihr statt „Aktuelle Verkehrslage“ den Punkt „Normale Verkehrslage“
  5. Jetzt lassen sich Wochentag und Uhrzeit einstellen, um statistische Daten auf der Karte zu sehen
Von hier: googlewatchblock.de

Da kann doch bestimmt @Thomas Neubauer was zu sagen. Ich schätze mal, daß sich die Verkehrsbelastung - gerade an nem Feiertag - stark in Grenzen hält.

Wie gehts weiter von Bayreuth? Da kommen wir langsam in meinen Erfahrungsbereich.

gerade an nem Feiertag
Ich möchte dort am Brückentag vormittags lang
Das ist das Problem. Am Brückentag kaufen die Deutschen doch ein als gäbe es kein Morgen mehr, also sind die Lieferwagen unterwegs.
Ich sehe auf Streetview gleich das erste gelbe Radverscheuchschild aber kein Kraftfahrstraßenschild, ich würde einfach fahren. Aber vielleicht findet sich ja noch ein Einheimischer welcher Ahnung hat.

Gruß,

Tim

Hi,
plane gerade eine Route fürs VM vom Fränkischen nach Sachsen. BRouter schlägt mir vor, die B2 für ca 20 km zu benutzen.
Ich vermute, du meinst den Abschnitt ca. zwischen Weißenohe und Pegnitz. Ich rate ab. Einmal geht es nur rauf und runter, zum anderen ist die Straße da extrem schmal für eine Bundesstraße. Am Brückentag (Fronleichnam?) hast du zwar keine LKWs, aber Motorradfahrer satt. Tags drauf, Freitag sind die LKWs unterwegs, dafür evtl. weniger Motorräder.
Bis ca. Weißenohe gibt es einen Radweg, der für hiesige Verhältnisse gut ist, der hört dann aber auf oder macht Umwege. Wenn du das fahren willst, dann würde ich rechts nach Stierberg abzweigen und über Betzenstein nach Osten in den Veldensteiner Forst fahren, dort nach Norden über Horlach nach Pegnitz rein.
Ab da je nach Lust auf der B2 oder auf dem Radweg nach Bayreuth, in jedem Fall am Ortsausgang von Creußen für ca. 3km auf der B2 bleiben, da macht der Radweg jede Kurve und jeden Hügel mit.
Meine Lieblingsroute geht über Hersbruck im wunderschönen Pegnitztal nach Norden, ab Neuhaus dann über Mosenberg, Bernheck nach Pegnitz. Obacht: der ausgeschilderte Pegnitz-Radweg geht im Veldensteiner Forst über geschotterte Forstwege.
Halt uns einfach mal auf dem Laufenden, ggfs. den Brouter Link schicken, dann gibt es evtl. noch Tipps. Ich stups mal den @pedder an, der kennt da jeden Weg, vielleicht hat der bessere Ideen.

Ich vermute, du meinst den Abschnitt ca. zwischen Weißenohe und Pegnitz.
Es geht um die Strecke von Pegnitz bis Bayreuth, siehe Fadentitel.

Ich glaube da war jetzt schon zweimal der Begriff nicht klar:
Als Brückentag bezeichnet man in der Arbeitswelt in Deutschland einen Arbeitstag, der zwischen einem Feiertag und einem (zumeist) ohnehin arbeitsfreien Tag (Samstag oder Sonntag) liegt.
Es geht also um den Freitag und die LKW

Ich stups mal den @pedder an, der kennt da jeden Weg, vielleicht hat der bessere Ideen.
@pedder gibt's was schönes (für welches Rad @dbuebersee ) ohne Bundesstraße von Pegnitz bis Bayreuth an einem Freitag Vormittag mit viel Lieferverkehr?

Gruß,

Tim

Ich selbst würde die Bundesstraße nur da fahren, wo nichts anderes möglich ist. Auf der Bundesstraße ist auch viel landwirtschaftlicher Verkehr. Die Landwirte kennen keine Feiertage, wenn Grassilage gefahren werden muss.
Der Radweg ist asphaltiert, wo er direkt an der Bundesstraße verläuft, nördlich von Pegnitz gibt's ein kurzes Stück Premium-Asphalt nach einer Deckensanierung. Vor Schnabelwaid habe ich ein Stück Feldweg Radweg mit Schotter in Erinnerung.

Bei Neuenreuth gibt es direkt nach der Querung der Bahn eine Radwegeführung, die nicht mit dem Velomobil funktioniert, da musst Du die B fahren. @pedder er kennt den Abschnitt Creußen-Bayreuth am besten, seine Pendelstrecke.
Ich klingel mal bei ihm an und mache ihn auf die nötige Streckenberatung aufmerksam. Er liest nicht täglich mit.

Zuletzt bearbeitet:
Sodele, hier mal mein Senf dazu: Genau genommen kann ab Pegnitz Bahnhof bis Bayreuth Bahnhof komplett auf Asphalt gefahren werden; Schotter is nich. Die durchgängig beschilderte Strecke des "Pegnitz-Radwegs, PE" setzt sich aus echten gebauten Radwegen (selten in dieser Gegend!), Gemeindeverbindungsstraßen und natürlich Ortsstraßen zusammen. Mit dem VM solltest Du dennoch an zwei Stellen auf der Bundesstraße B2 fahren: Ab Creußen nord etwa 1 Kilometer, und dann noch bei Neuenreuth etwa 600 Meter. Guggstu mal meine angehängte gpx-Datei https://bkrtr.de/FJxi5. Ein Teil davon ist meine Pendelstrecke; manche Hügel "nehme ich mit", aber nicht jeden.
Leider bin ich am Freitag nicht vor Ort, dann hätte ich Dich begleiten können.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Freitag ist ungünstig. Ich kann Dich leider auch nicht abfangen, an der Strecke auflauern oder zu einer Kaffeepause verleiten. Habe Vormittag und Nachmittag Termine außerhalb und bin erst abends in der Stadt, dann aber auch gebunden (durch Konzertkarten).
Übernachtest Du in Pegnitz?

Meine Lieblingsroute geht über Hersbruck im wunderschönen Pegnitztal nach Norden, ab Neuhaus dann über Mosenberg, Bernheck nach Pegnitz. Obacht: der ausgeschilderte Pegnitz-Radweg geht im Veldensteiner Forst über geschotterte Forstwege.
Genau so. Der Verdensteiner Forst-Schotter ist nicht wirklich VM geeignet. Man kann aber gut auf Nebenstraßen umfahren.

Ähm, du willst am Freitag früh in Hersbruck starten und abends in Leipzig sein?
Respekt!
Aber du hast Brevet-Erfahrung, dann geht das wohl.
Brouter führt dich ab Neuhaus über Auerbach und Michelfeld, das geht auch, aber die B 85 ist auch gut Befahren, der Radweg von Auerbach nach Michelfeld ist voll asphaltiert, Spaß macht der aber nicht. Im Pegnitztal vor Hainbronn gibt es einen maximal mangelnden Radweg, der nur mit reduzierter Geschwindigkeit fahrbar ist, die Straße daneben schätze ich als eher ruhig ein.
Zum Überleben: Creußen Ortsausgang re. ein Edeka, in Bayreuth Nord wirst du an einem riesigen Kaufland vorbei navigiert, in Wirsberg ist eine Norma am Ortseingang.

Gibt es einen Grund, warum Du über Hersbruck nach Leipzig willst? Ich plane ebenso in nächster Zeit dorthin zu fahren. Dann geht es bei mir über Bamberg (von Nürnberg bis Bamberg flach), dann weiter über Neustadt/Coburg, Richtung B85. Ist vermutlich weiter, dafür ca. 600 Höhenmeter weniger ab Bamberg.

In Hersbruck haben wir einen guten Wohnmobilstellplatz. Und nach Leipzig wollte ich eigentlich wegen des 400er-Brevets. Seit heute weiß ich , dass der 5.500 hm ünerwindet, und da bin ich raus. So als Ersatz wollte ich deswegen nach Leipzig (bzw. Wurzen) mit dem Velomobil. Dort haben wir den Campingplatz reserviert (mein Mann fährt mit dem Wohnmobil hin) und an diesem Brückenwochenende sicher nix mehr anderes zu bekommen ist. Deswegen die kuriose Planung :LOL:

Zurück
Oben Unten