B&M Luxos U am Trike

Beiträge
1.504
Moin Freunde,
offenbar hat der innovative Scheinwerfer Luxos U von Busch&Müller inzwischen seine anfänglichen "Kinderkrankheiten" abgeschüttelt. Dies motiviert mich, diesen zu kaufen, um.....
100_2466_HP-1.jpg

....mein Gekko auf diesen umzurüsten.
Wie Euch wahrscheinlich bekannt ist, hat der Luxos eine Breitstrahlfunktion, die "anspringt", wenn man eine vorher eingestellte Geschwindigkeit unterschreitet. Ich fürchte, daß diese am Trike (wie auch an anderen Liegerädern) durch die Kettenblätter beeinträchtigt wird.
Falls jemand von Euch den Luxos schon installiert hat: Wie ist Eure Lösung für dieses Problem(chen)? Ich bin gespannt...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
AW: B&M Luxos U am Trike

Schneller fahren?

Wem das zu schweißtreibend ist, der kann ja auch ganz einfach die Umschaltgeschwindigkeit (von breit auf eng) ändern - beispielsweise auf 5kmh durch Drücken der Taste für länger als 10s :cool:.

Oder aber er montiert den Luxos so, dass dessen breite Lichtkeule nicht durch die Kettenblätter beeinträchtigt wird (weiter vor oder höher).


Viele Grüße


Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: B&M Luxos U am Trike

..kannst Du die Photonenkanone nicht auf den Umwerfermast Setzen, höher ist ja ohnehin kein Nachteil.. oder du lässt das Teil an dem der Leuchtwurm befestigt ist weiter Vorstehen..

Gruß, Axel
 
AW: B&M Luxos U am Trike

Ich habe einen Luxos B neben dem Kettenblatt vor dem Tretlager sitzen, ziemlich genau so wie Du Deinen Edelux. Und ich hatte bei der Montage dieselbe Befürchtung. Nach einigen Dunkelheitsfahrten kann ich aber sagen: Der Abschattungseffekt macht sich kaum bemerkbar. Eher stört da schon die zyklische Abschattung durch die rotierende Pedalkurbel auf der Seite, die nicht durch das Kettenblatt verschattet wird.

Eine Montagevariante ist, den Scheinwerfer nach oben zu setzen, und mit den Flaschenhalterschrauben zu befestigen. Habe ich auch probiert, und davon wieder Abstand genommen, weil mir die Optik nicht gefiel, und der Scheinwerfer völlig ungeschützt ist. Meine Empfehlung: Bringe ihn genau so an, wie jetzt Dein Edelux angebracht ist.

Es kann sein, dass Du einen längeren Lampenhalter brauchst. Der Luxos baut nach hinten deutlich tiefer als der Edelux.
 
Zurück
Oben Unten