B&M Ixon IQ Premium mit Eneloop Akkus

Beiträge
8.529
Nachdem mir neulich mal meine B&M Ixon IQ Premium geklaut worden war, nur damit sie kurz darauf aus eigener Blödheit (soll heissen: unsachgemäße Benutzung) kaputt gegangen ist, habe ich seit dem 23.3. eine neue, jetzt also exakt einen Monat. Baugleich, ebenfalls mit 80 Lux, wobei ich sie in der niedrigeren Leuchtstufe benutze.

Ich wunderte mich so langsam, dass sie noch immer leuchtet. Also habe ich heute mal nachgeschaut - laut VeloHero bin ich mit meinen beiden Catrike-Rädern in den letzten 28 Tagen 19:48 + 3:38 Stunden gefahren, wobei ich 1-2 mal geschätzt die Lampe nicht angeschaltet habe. Also rund 22 h, und immer noch ohne die 2500 mA/h Akkus gewechselt zu haben. Das finde ich recht erstaunlich.

Bei meinem Quest, B&M IQ Cyo Premium mit dem standardmässigen hellgrün eingepackten Akku (plus mittlerweile hinten ein zusätzlich angehängtes Rücklicht), fahre ich ca. 5 mal zur Arbeit und zurück, das kommt auch ca. 5:30 Stunden, bis ich den Akku wieder laden muss. Das kann man natürlich nicht exakt miteinander vergleichen, da die Ixon eben, siehe oben, mit der niedrigeren Leuchtstufe benutzt wird, und die Cyo mit voller Leistung brennt, und die Akkus haben ebenfalls unterschiedliche Werte (2500 zu 4100 mA/h, wenn ich richtig recherchiert habe). Mein Quest scheint also einiges durstiger zu sein. Alles in allem bin ich aber sehr erfreut darüber, dass die Lampe so lange durchhält.
 
Die Akkulaufzeit von 22 h im Low-Modus finde ich auch beachtlich, es läßt sich aber auch leicht errechnen, dass nur: 2500 mAh/22 h = etwa 113 mA bei ca. 5 Volt fließen, also keine Hexerei. Im High-Modus dürfte davon nur geschätzt ein Viertel übrig bleiben und dann landet man bei der Stromaufnahme eines Cyos, der in seiner für Dynamo-Wechselstrom konzipierten Schaltung ggfs. etwas mehr Energie verheizt als nötig und zusammen mit dem übrigen Bordstromverbrauch und vielleicht etwas älteren Akkus dann bei 5:30 h leer ist.
 
Mein Cyo ist die Pedelec-Variante, er sollte also nicht unnötig verbrauchen. Dass der High-Modus den Verbrauch so dermassen erhöht, ist schade, aber irgendwoher muss es ja auch kommen. Die Formeln zum errechnen hatte ich, muss ich gestehen, nicht extra recherchieren wollen.
 
Wenn du doppelt so viel Licht möchtest muß du viermal so viel Leistung dafür aufwenden. Liegt daran, ( soweit ich mich erinnere ) daß die Lichtstärke mit der Entfernung quadratisch abnimmt.
Das ist jetzt natürlich keine physikalisch exakte Erklärung aber es beschreibt ungefähr den Zusammenhang zwischen Stromverbrauch und Helligkeitsempfinden.
Man darf aber nicht pauschal mit Strom und Spannung rechnen denn die Spannung der Akkus sinkt über die Zeit ab und bricht bei höherer Belastung stärker ein als bei Schwachlast, dazu kommt noch daß bei geringen Strömen aus den Akkus deutlich mehr Kapazität entnehmbar ist als bei hohen Strömen.
Eine gute Konstanstromquelle wird das Alles so ausregeln dass du beim Licht keinen Unterschied siehst ob der Akku voll oder kurz vor dem Ende ist, nur: Wenn die Akkuspannung sinkt dann wird bei einer elektronisch geregelten Lampe im Gegensatz zur Billigleuchte mit Widerstand oder Glühlampe der Strom stark ansteigen, so daß die Leistung der LED konstant bleibt.
Merke: Deine Lampe kann zwar etliche Stunden wunderbar mit gleicher Helligkeit leuchten, aber das Ende kommt dann schnell und mit Schrecken, plötzlich wird's dunkel. Ich habe, damit ich nicht den Akku ruiniere, in der Zuleitung ein billiges Meßgerät eingebaut.
 
Habe jetzt den dritten Ixon Premium umgetauscht. Grund war, das er die Akkus nicht richtig läd. Im High-Modus komme ich nicht über 2 Stunden. Habe das mit 2 neuen Akkupacks von Eneloop ausprobiert.(Die sollen wohl bei "High"ca. 5 Stunden halten).
 
ich habe noch eine Altvariante der BM Ixon, die noch mit 20Lux daherkam, kurz nach der 17 Lux Variante. Ich nutze sie mit den weißen, also 2000mAh Eneloop, die ich extern lade und kann damit bei voller Leistung 4 h bequem alles zum Tag werden lassen. Danach ist bei mir nicht spontan Feierabend, sondern die Elektronik regelt bei schwächer werdendem Akku von sich aus die Leistung auf Low. Dann habe ich noch 10 Lux anliegen und genug Reserven für ein paar Stunden Fahrt, weiß jetzt allerdings nicht mehr so genau wie lange noch.
 
Der Premium regelt auch auf Low, natürlich viel zu früh.. Der normale Ixon, der Ixon IQ funktionieren wie sie sollen.
 
dann gehe ich mal davon aus, daß nichts an der Ladeelektronik geändert wurde, sondern nur am Leuchtkörper und die Elektronik aufgrund des geänderten Verbrauches nun schneller "dicht" macht?
 
Zurück
Oben Unten