B&M Dymotec 6 - Welle lässt sich aus dem Dynamo ziehen

Beiträge
158
Habe einen Dymotec 6 Seitenläufer an einem Trike im Betrieb. Ab und an wird die komplette Welle aus dem Dynamo gezogen und damit verliert die Rolle den Kontakt zum Reifen. Zum Glück habe ich sie noch nicht verloren. Wie bekomme ich die wieder fest? Wer kennt das Innenleben Dymotec?
Sieht dann so aus, wei auf dem Bild von @TarnKappe, nur das die Welle von alleine bisher noch nicht komplett rausgeflutscht ist.


Siegfried
 
Dymotec 6,..... eine unendliche Geschichte. Eigentlich ein guter Seitenläufer, wenn er nicht ständig defekt war. Hab das Ding so oft bei B&M reklamiert bis ich die Nase von Seitenläufern voll hatte. Bei B&M reklamieren und dann verticken. An deiner Stelle würde ich auf Velogical umsteigen.
 
Wirklich weiterhelfen kann ich Dir wohl auch nicht.
Habe nur auf die Schnelle das hier gefunden:
03.jpg

Das Bild stammt von hier:
https://fahrradzukunft.de/18/labortest-felgenlaeuferdynamos/

Wenn Du die Welle ganz herausziehen kannst mach doch mal ein Foto vom unteren Ende.
Auf dem Bild scheint die in einem Lager zu stecken. Kleben mit Schraubensicherung könnte eine Idee sein.
Aber vermutlich ist Verschrotten und Ersetzen durch ein anderes Produkt/Konzept auf Dauer am sinnvollsten.
 
Jau, das Bild hatte ich auch schon in der "Hand". Die Reibrolle (gesichert mit einer Leicht-Verlier-Weg-Sprengring) zieht die nackte Welle mit den zwei Riffelflächen, die oben auf dem Bild zu sehen sind aus dem Gehäuse. Manchmal kommt auch das obere (Bronze-?)Lager mit.
In dem FZ Bild ist vermutlich das Bauteil welches die Welle an den Spulen vorbei dreht noch auf der Welle - nur "hochgeschoben" ans Kopfende, wo die Reibrolle eigentlich sitzt. (Habe gerade kein Bild - sorry). Ich glaube nicht, das der Dymotec zerstörungsfrei soweit zerlegt werden kann.
Gerade wieder 5km ohne Probleme mit Licht gefahren. Werde mal Klebstoff auf die Riffelflächen streichen und dann schauen, ob das Problem damit verschoben werden kann.
Gruß
Siegfried
 
Zurück
Oben Unten