erledigt Azub Tri-Con himmelblau

Beiträge
67
Mein vor fast 5 Jahren gekauftes und heiss geliebtes Tri-Con steht zum Verkauf! Die veränderte Topographie (Wohnortwechsel) und mein Wunsch mit dem Radel in den Berufsverkehr einzusteigen, erfordert ein schnelleres und vor allem unterstütztes Liegerad und somit steht mein blauer Traum leider nur noch im Keller rum!
  • guter Zustand (wenige Kratzer)
  • super Untersetzung für langsames Befahren steiler Strecken
  • knapp 32 kg Eigengewicht
  • Service in diesem Frühjahr durch Fachmann erledigt (inkl. Ölwechsel Pinion-Getriebe)
  • Preisvorstellung bei nur knapp 2'000 gefahrenen Kilometern ungefähr € 3'400.00 (Neupreis gemäss Rechnung: € 5'400.00)
Details gemäss vorhandener Rechnung:
  • Farbe himmelblau
  • Schutzbleche
  • 2 Rückspiegel
  • Kilometerzähler
  • Gepäckträger
  • Shimano HR-Nabendynamo mit Überspannungschutz
  • 2 Parkbremshebel
  • BuMM DToplight line plus
  • BuMM Luxos B
  • Schaltung (Pinion-Getriebe mit Sonder-Ausleger>Untersetzung)
  • 90 mm Trommelbremse
  • Bikeflag
  • Azub Kopfstütze Spannsitz
Weitere Fotos oder Originalrechnung können auf Anfrage zugestellt werden!
 

Anhänge

  • CIMG2521.jpg
    CIMG2521.jpg
    409,2 KB · Aufrufe: 488
Entschuldige, bist Du sicher, dass Du Dich beim Gewicht nicht vertippt hast? Mein TRIcon wog etwas über 20 kg, und so schwer kann die Pinion doch nicht sein?
 
Hm, das Gewicht hab ich gleich am 1. Tag auf ner Brückenwaage gewogen, mit allem Drum und Dran (mit Gepäcktaschen wie auf Foto)! Weiss nun aber nicht mehr, ob mit oder ohne Hunde ... meine Hunde wiegen zusammen 8.5 kg, dann kämen wir in die Gegend Deiner Angabe ! Muss ich in dem Fall nochmals machen, ohne Hunde ;) ! Danke für das Hinterfragen!!!
 
Es ist definitiv ein 20“Radel ;) und die Länge ist extrem verstellbar! Ich bin 172 cm gross und der Sitz könnte noch deutlich nach vorne Richtung Pedale verschoben und damit die Distanz vom Sitz zum Tretlager verkürzt werden... wie viel, das müsst ich morgen schnell nachmessen! Auch ist die Neigung des Sitzes stufenlos einstellbar!
 
der Sitz könnte noch deutlich nach vorne Richtung Pedale verschoben und damit die Distanz vom Sitz zum Tretlager verkürzt werden...
Und - ist der Ausleger schon maximal in den Rahmen eingeschoben? Wenn nicht, kämen noch ein paar cm dazu, die der Abstand verkürzt werden könnte... :)
 
IMG_1557.JPG IMG_1558.JPG IMG_1561.JPG IMG_1563.JPG
Also hier nun endlich die zur Diskussion stehenden Masse... und das Radel ist definitiv 26.2 kg (ohne Satteltaschen, inkl. ganzer Rest)!!!! Knarf hat Recht ;)...
 
Ich glaube schon, daß das Azub auf @Minikettwiesel angepasst werden kann. Ich denke ihr habt bei der Messung (107cm sprich 97cm) einen Denkfehler = keinen Messfehler
Denn die 107 cm sind die Länge von Pedal bis zur Sitzende/Lehne
Oder bist Du unter 155 cm

LG, Klaus
 
Der Abstand Sitz-Pedal ließe sich weiter verkürzen durch eine dicke Sitzauflage/ein Rückenpolster, eine steilere Sitzneigung, dickere Pedale oder Schuhsohlen und kürzere Kurbelarme. Personen mit sehr kurzen Beinen sollten/können sowieso kürzere Kurbeln als die üblichen 175 mm verwenden. Sogar ich mit langen Beinen habe an manchen Rädern nur 170 cm Kurbeln, besonders an Liegerädern (um die Knie zu schonen, da man sie dann beim Treten weniger anwinkeln muss...man kann die veränderte Entfaltung dann mit der Größe der Zahnkränze und Ritzel ausgleichen). Es geht auch noch kürzer.
Insofern wäre z.B. die Länge der Kurbeln nicht uninteressant, ebenso der Sitzwinkel und die Dicke der Pedale.

Denn die 107 cm sind die Länge von Pedal bis zur Sitzende/Lehne
Oder bist Du unter 155 cm

Die Beinlänge lässt sich bei Liegern schwieriger vergeichen, als bei Aufrechträdern. Ich habe mich beim Kauf trotzdem an der Schrittlänge der Vorbesitzer orientiert und hatte da im Voraus eine ganz gute Orientierung, wie das Liegerad passen könnte bzw. wie viel ich in welche Richtung verändern müsste und ob das geht. Hat dann in real nach dem Kauf auch recht gut gestimmt.
Es muss ja auch niemand seine Schrittlänge hier öffentlich posten...es gibt ja auch PN etc... ;)

http://bikers-seiten.de/pages/technik/schrittlaenge.php

LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder bist Du unter 155 cm?
So isses. Und dann wiegt das 25 kg (was wiegt ein Stahlwiesel? *kopfkratz*). Ich denke, unter 20 kg.

Das Gewicht wäre mir nicht so wichtig, wenn alles andere "passen" würde.
Aber da brauche ich eine Säge, Kurbeln hin und Sitz steiler stellen her. Mein X-Seam ist entsprechend meiner Kleinigkeit unterirdisch.

Ich hab' das alles schon mit "eingerechnet".

Minikettwiesel
[DOUBLEPOST=1527694170][/DOUBLEPOST]
Mein Taschenrechner kommt auf 97 ;)...
[DOUBLEPOST=1527681134][/DOUBLEPOST]
Immer noch zu gross? o_O

Für sowas brauch' ich keinen Taschenrechner ;), der :cry: hat richtig gerechnet.
 
150er Kurbeln machen noch mal 2,5cm Raumgewinn :)


Ich kenn einen Esstisch, auf dem liegt noch ein Paar davon...
 
Das Gewicht wäre mir nicht so wichtig, wenn alles andere "passen" würde.
Aber da brauche ich eine Säge, Kurbeln hin und Sitz steiler stellen her. Mein X-Seam ist entsprechend meiner Kleinigkeit unterirdisch.

Ich hab' das alles schon mit "eingerechnet".

1. Dann bastel doch einfach zwei Adapter aus dickem Blech und ersetze damit die beiden Teile, die an den Sitz geschraubt und mit Schnellspanner am Kunststoffteil am Rahmen geklemmt sind. Damit käme der Sitz entsprechend weiter vor.

2. Tausche die Pinion gegen einen Ausleger mit Kettenschaltung. Damit käme das Tretlager mehrere cm näher an den Sitz.

3. Nimm die Metallsäge und kürze den Rahmen vorn. Verlängere den Schlitz an der Unterseite wieder und klemme mit einer Schelle. :sneaky:

Die einfachste ist Variante 1.
Ich würde wahrscheinlich trotzdem Variante 2 wählen, weil sich dann das Gewicht auch noch verringert und der Schwerpunkt nicht zu weit vor kommt. Und du bekommst sogar noch Geld zurück, wenn du jemanden findest, der eine Pinion möchte und seinen Ausleger (inkl. Hinterrad, Ausfallenden und Kettenschaltung) mit deinem tauscht. (y)
 
@Chrissi

Die Pinion würde ich als Letztes opfern bei dem Radel, eher die Räder selber :p... so eine Untersetzung ist einfach nur topp und ich konnte damit so manche Steigung überwinden, wo andere gar nicht erst probiert haben :whistle:!
 
@Chrissi

Die Pinion würde ich als Letztes opfern bei dem Radel, eher die Räder selber :p...
Tja, da setzt eben jeder seine Prioritäten... ;) Ich bin bei der Art der Schaltung ähnlich leidenschaftslos, wie bei der Hinterrad-Größe oder bezüglich konkretem Trike-Modell. Hauptsache, die Entfaltung stimmt! (y) Es gibt mehrere, technisch sehr ausgereifte Konzepte, die höchste Ansprüche erfüllen.

so eine Untersetzung ist einfach nur topp und ich konnte damit so manche Steigung überwinden, wo andere gar nicht erst probiert haben :whistle:!
Bei 20 Zoll-Hinterrad kriegst du bei Kettenschaltung mit einfachen Standard-Komponenten Untersetzungen hin, wo nur noch die begrenzte Traktion des Hinterrades die Grenze setzt. :cool: Also als Argument für die Pinion taugt dies nicht. Muss es aber auch nicht. Solche Entscheidungen sind nur eingeschränkt rational, sondern vielmehr Bauchentscheidungen. Wer eine Pinion möchte, weil sie ihm gefällt, wird sie sich zulegen, wenn er sie bezahlen kann. Und ich habe dem auch nichts entgegen zu setzen... :)

LG Chris
 
Bei 20 Zoll-Hinterrad kriegst du bei Kettenschaltung mit einfachen Standard-Komponenten Untersetzungen hin, wo nur noch die begrenzte Traktion des Hinterrades die Grenze setzt. :cool: Also als Argument für die Pinion taugt dies nicht.

Welche Übersetzungen kriegst Du mit "einfachen Standard-Komponenten" gleichzeitig zu oben erwähnten Untersetzungen hin? Die 636% Gesamtübersetzung einer Pinion auch?

Ich halte die Pinion sehr wohl für ein Argument, dieses Rad zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten