AZUB Ti-Fly26 Erfahrungen

Und heute nun von 38er Kettenblatt auf 34er umgerüstet.

Dazu benötigte Teile:

Shimano Kurbelmontage-Werkzeug TL-FC16

Shimano Kettenblatt-Montagewerkzeug TL-FC39 für FC-E8000

Shimano Innenlagerwerkzeug-Einsatz TL-FC33 Hollowtech II

Shimano STEPS Kettenblatt FC-E8000 / FC-E8050 11-fach (SM-CRE80/SM-CRE80-B) 34 Zähne

Shimano STEPS Spider SM-CRE80 / SM-CRE80-B für FC-E8000, FC-E8050
ich habe Kettenlinie 53 gewählt, damit läuft das Kettenrad vorne in Flucht mit der Kettenleitrolle ( Serie war schräg, weil 48 mm !)

Kettenblatt Schrauben

Jetzt suche ich noch einen passenden Kettenschutzring....

Nach erfolglosem Versuchen mit verschiedenen Fahrradläden, durch bike-components.de die richtigen gefunden: Kettenblatt Befestigungsschrauben SHIMANO STEPS für SM-CRE80/SM-CRE80-B/SM-CRE80-12-B (4 Stk.)
Artikelnummer: Y-1VY98010
 
Die AZUB-Trikes zu motorisieren, ist ne gute Idee. Aber langsam frage ich mich, ob ich hier der einzige bin, der in seinem Tifly26/Tricon26 einen Hinterradnabenmotor benutzt, der die Steckachse Syntace X12 unterstützt? Ohne Motor wiegt das Trike ca 30kg und man ist damit gemütlich unterwegs. Schnitte über 20 wären selten.

Über EBS in Heidelberg wurde der Maxon Bikedrive auch in Deutschland verfügbar. Der ist besonders einfach einzubauen. Akkuhalter und Barend für den Lenker von Terracycle, Nur 2 Kabel (Vom Akku zum Motor UND zum Lenker). Auf dem Barend dann den Drehgriff montiert, wo die 3 Leistungsstufen angewählt werden. Motor mit 2 Akkus hat jetzt ca 20K km runter. Einmal musste ich den Freilaufkörfer tauschen, da wollte das Ritzelpaket nicht runtergehen. Das 2. Ritzelpaket ist immer noch gut in Schuss. Die Akkus lassen jedoch nach. 100km gabs nur anfangs. jetzt sich Reichweiten mit einer Akkuladung zw. 40 und 60km drin. Besonderheit von Maxon sind verschiedene Motoren und Drehgriffe (25km/h Pedelec, 20mi/h USA, 45km/h S-Ped). Ich komme mit der 20mi-Variante gut zurecht. Viel schneller als 34km/h werde ich mit dem Tifly26 kaum, Gefällestrecken ausgenommen.

Mein ursprünglicher Wunschmotor war ein BIMOZ aus der Schweiz. Leider sieht es bisher danach aus, ob die damit nicht mehr auf dem Markt kommen.
 
Hallo Tigerroy,
nee - so ganz allein bist Du nicht. Ich habe mein Azub Tricon26 erst seit Spätsommer und denke auch schon ernsthaft über einen Hinteradmotor nach.

Während ich auf mein Trike wartete, hat sich die beste aller Ehefrauen spontan für ein e-Bike als Jobrad entschlossen um den Öffis auf dem Weg zu Arbeit zu entgehen. Hmm, da muss ich wohl nachlegen..;), war eigentlich noch nicht geplant.

Ich habe die Pinion C.12 als Schaltung und damit kommt auch nur ein HR-Motor in Frage. Die Auswahl ist leider sehr "überschaubar", ich habe auch nur Neodrive Z20 und eben Maxon gefunden.

Wie hast Du denn den Maxon Antrieb verbaut mit der von Azub verwendeten Achse, die weicht doch von den Spec's ab was Maxon lt. Website anbietet ? Selbst verbaut oder einbauen lassen ? Sorry, ich bin da (noch) kein Experte - vielleicht kannst Du mir ein paar tips geben ?
Danke und Grüße aus dem Norden in die alte Heimat Frankfurt und umzu.
 
Der Bikedrive von Maxon gibs in max 148mm Einbaubreite (Boost Standard). Das ist zuwenig. Deshalb das linke Eloxalstück der Achsaufnahme abgeschraubt. 2*3 dicke Unterlegscheiben aus den Baumarkt genommen und mit längerer Imbusschraube das Teil wieder eingebaut. Und schon passt der Motor rein. Den Motor eingespeicht in 26 HR in Heidelberg bestellt.

Oder du fragst bei AZUB nach dem ROHLOFF Ausfallende für die Achsaufnahme. Dann kommen Eloxalteile für 135mm Enbaubreite.

Akkuhalter von Terracycle bestellt bei ICELETTA. Barend von Terracycle für den Drehgriff und Spiegel. Einbau ist einfach, also selbst gemacht.

Mein Motor funktioniert schon seit mehr als 20.000km.
 
Hier mal ein Zwischenbericht meines Ti-Fly 26:

Mein Ti-Fly 26 ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt. Bekommen Ende November 2019. Laufleistung bis heute: 7640km.
Kurze Übersicht des Rades:

Ti-Fly 26, Steps E6100/504Wh, Schutzbleche, Faltbar, Gepäckträger, Lichtanlage SON Edelux II, Suntour Federelement, Marathon Plus Bereifung, Avid BB7.

Bei ca. 5300km: Bremsbeläge vorne ersetzt. Waren inzwischen wirklich gut durch. Eigentlich hätte ich sie bereits nach ca. 4000km ersetzen müssen.

Ebenfalls bei ca. 5300km: Beide Vorderreifen ersetzt, wieder durch Marathon Plus. Die Reifen waren Grenzwertig und hätten evtl. noch 1000km gehalten. Das Blau vom Pannenschutz war noch nicht zu sehen. Trotzdem habe ich 2 neue aufgezogen. Hat man speziell in den Kurven gemerkt.

Bei ca. 6500km: Kassette (10fach) gewechselt.

Bei ca. 7000km: Hinterreifen gewechselt. War jetzt so wie die beiden Vorderreifen bei ca. 5300km. Die Vorderreifen nutzen sich durch die Lenkbewegungen schneller ab.

Bei ca. 7200km: Freilauf am Hinterrad defekt und gewechselt. Denke, das ist bei der Laufleistung ok.

Jetzt aktuell heute (06.12.2020): 7640km. Ansonst hat das Rad bis heute nichts gehabt. Keine lockeren Schrauben, gebrochenen Teile oder sonstiges.

Die Kettedehnung habe ich bei ca. 7000 km nachgemessen. Da war die Kette noch in Ordnung. Ich denke, das bei ca. 10000km die Kette auch mal gewechselt wird. Aber im Moment noch vollkommen ok. Was mich etwas gewundert hat, das mein alter Ti-Fly 26 mit BionX Motor damals bei ca. 6000km die erste Kette durch hatte. Allerdings war das auch eine 3x10 Deore-Schaltung. Ich denke, der Verschleiß kam durch das 3fach Kettenblatt, welches beim Steps ja nicht da ist. Allgemein denke ich, hat das Rad mit Steps einen sehr geringen Kettenverschleiß.

Die Bremsbeläge sind aktuell noch bei ca. 40%. Natürlich habe ich die Bremsen (AVID BB7) regelmäßig nachstellen müssen, ganz normal um den Verschleiß auszugleichen. Ich denke, dass bei ca. 8500 - maximal 9000km die Bremsbeläge nochmal neu müssen.

Kostenpunkt der Instandhaltung:

-insgesamt 3 Reifen a 40,- Euro: 120,- Euro
-Bremsbeläge 2 Paar: ca. 40,- Euro (habe extra gute E-Bike Bremsbeläge genommen, welche leichter und Hitzebeständiger sind)
-Freilauf: knapp 40,- Euro.
-Kassette (10fach): ca. 40,- Euro
Unterm Strich ca. 240,- Euro Instandhaltungskosten (Selbstmontage) im ersten Jahr mit 7640km Laufleistung. Ich kann mich nicht beschweren.

Was inzwischen noch etwas abgenutzt ist, ist der Sitzbezug. Dieser ist noch absolut ok, man sieht aber an der einen oder anderen Stelle die Nutzungsspuren. Ich gehe aber davon aus, das er auch noch mindestens 5000km oder mehr mitmacht. Defekte hat er keine bis jetzt.

Ich werde bei 10000km und bei 15000km wieder ein Update zum Rad geben. Einfach mal als Zwischenbericht wie sich das Rad weiter so schlägt.

Ich bin damit Top - Zufrieden!
 

Anhänge

  • 20201206_153724.jpg
    20201206_153724.jpg
    797 KB · Aufrufe: 110
Hallo @Tryker77, danke für den Bericht!

7000 km nachgemessen. Da war die Kette noch in Ordnung.
Das ist gut - mit Tretlagermotor. Da Du auch schon die Kassette gewechselt hast, vermute ich, Du hast eine wesentlich bessere Kette als mit dem Nabenmotor. Die originale Kette von Azub (KMC, glaube ich) hielt bei mir auch nur 6000km. Mit einer Shimano HG-71 komme ich etwa auf 8000.

Die Vorderreifen nutzen sich durch die Lenkbewegungen schneller ab.
Das glaube ich nicht. Dein Hinterrad ist größer, deshalb die geringere Abnutzung. Bei mir (3x20) ist der Verschleiß gleich groß.

Übrigens, meine 90er Trommelbremsen sind nach 20000km noch gut in Ordnung, Beläge OK.

Was machen Deine Kugelgelenke, haben die schon Spiel?

Grüße, Steffen
 
Meine Kette hält dank HR-Nabenmotor (MAXON Bikedrive) im Tifly26 bereits 14500km durch.

Mein erstes Trike (Tricon20) hatte auch Trommelbremsen. Die haben eigentlich gut funktioniert.

Ich habe es jetzt geschafft, BB7 Bremsbeläge in 2 Wochen runterzuschleifen. Heute die BB7 ausgewechselt, weil ein Stempel zur Belagsverstellung nicht mehr rein ging. Kurz davor den Bremsbouwdenzug getauscht. original waren die von JAGWIRE. Der Neue von Shimano ist steifer ung leichtgängiger, vorerst jedenfalls.

Im Winter ist die Reichweite meines Akkus mit aktuell 430Wh von 60km auf 43km geschrumpft.20201230_181836.jpg
 
Jetzt hatten wir hier öfters Frost. Die neue Bremsbowdenzughülle von Shimano hat einfrieren des Bowdenzug nicht verhindert. Ich musste nicht dann vorbeugen und die BB7 manuell zurückstellen. Auch der Schaltzug war eingefroren. Aber womit soll ich bei dem Wetter sonst fahren. Bei Glatteis ist das Trike am besten zu händeln und macht am meisten Spaß.

Neue Kette ist angeschafft, denn laut Verschleißleere vom Fahrradhändler ist diese nach 15000km fertig.

Meinen Akku kann mit dem Schloss in der Halterung arretiert werden, mache ich nur nicht. Er wird seitlich eingeschoben und klemmt eigentlich sehr gut. Aber jetzt bei der Schnee- und Glatteisdecke war die Oberfläche seeehhr uneben und die Vibration löste die Klemmung und damit die Verbindung zum Akku. Ich fuhr dann mit einer Hand am Akku, damit der Motor nicht ausgeht.

Bremsscheibe rechts mache ich auch noch neu, Denn die hat nen leichten Schlag und quietscht dadurch.
 
@tigeroy:

Das Problem mit deinen Bremszügen hat mit der Anbringung der Bremshebel zu tun. Bei Lenkerendschalthebeln werden die Bremshebel bauartbedingt auf den Kopf gestellt. Daher kann Feuchtigkeit/Wasser/Regen von oben in die Bremsleitungen eindringen. Bei entsprechenden Temperaturen frieren die Züge dann ein. Das Problem hatte ich 2 Jahre lang regelmäßig, als ich noch einen Tricon mit Endschalthebeln gefahren bin. Bei manchen Bremshebeln kann man eine Dichtung einbauen: https://r2-bike.com/AVID-Ersatzteil...MI_9_5s-Gx7gIVibrtCh2GNAWVEAQYAyABEgISBPD_BwE
Das ist aber nicht bei jedem Bremshebel möglich.
Bei den Endschalthebeln kann das mit der Feuchtigkeit auch passieren. Die Zugenden sind nach oben gerichtet direkt unter dem Hebel. Auch hier kann Feuchtigkeit/Wasser/Regen eindringen. Das muss nicht mal viel sein, läuft dann den Zug entlang und friert ein.
Man muss immer sehen, für was eine Komponente gemacht ist. Lenkerendschalthebel sind normalerweise am "normalen" Lenker und sind eher waagerecht angebracht. Hier werden diese aber senkrecht verbaut, was das Eindringen von Feuchtigkeit von oben enorm erleichtert. Daher fahre ich schon seit einigen Jahren keine Lenkerendschalthebel mehr am Trike.
Diese Probleme hatte ich alle nicht mehr, seit ich normale Repidfire-Schaltungen fahre und die Bremshebel von oben verbaut sind. Abgesehen davon, kann man die Bremshebel so viel besser greifen.
 
Hallo, die Schaltung mit bar-ends ist mir noch nie eingefroren. Die Trommelbremsen schon. Es hilft nach einer Regenfahrt, die Züge unten auszuhängen. So kann Wasser über Nacht rauslaufen.
Grüße Steffen
 
Ein kleines Update von meinem Ti-FLY 26": Da ich es nicht übers Herz gebracht habe, das Trike im Winter auf salzigen Straßen zu betreiben, fahre ich derzeit ausschließlich aufrecht, was allerdings aufgrund von Home Office nicht sonderlich schlimm ist. Um trotzdem in Form zu bleiben, habe ich mir einen günstigen Rollentrainer (freie Rolle) angeschafft, auf dem das Trike mit der Hinterachse steht. Funktioniert ausgesprochen gut und bietet in höheren Gängen auch ausreichend Widerstand!
 
Mein Tifly26 ist derzeit außer Gefecht gesetzt. Mir ist die HR-Schwinge abgesackt, weil der Dämpferhalter an der HR-Schwinge abgeschert ist. Das habe ich gleich AZUB gemeldet und innerhalb einer Woche hatte ich einen gepolsterten Brief im Kasten in Ersatzteilen. Mit dabei noch ein Schnellspanner für die Unterseite vom Sitz und Speichen für die Vorderräder, wo mir paar Speichen gerissen sind. Nun kann ich end mal das Trike säubern, bevor es an die Reparatur geht.

Im Winter Trike fahren macht doch Spass. Gerade dann, wenns draußen glatt ist. Wenn es sich anbietet, versuche ich zu driften. DIe Spikereifen kommen bei mir nur auf die Greenmachine, Das Tifly26 braucht sie nicht.
 
Hast du VR Federung?? Bei meinem Fly X bin ich minder froh bei -5, allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Elastomere von ICE auch nicht mehr bringen. Velomo bin ich bei diesen Temperaturen noch nicht gefahren..
 
Ohne VR Federung wäre es ein TRIcon. Tifly hat immer VR Federung. Mir reicht der Federungskomfort. Vereiste Pisten sind ok. Extreme Wurzelaufbrüche kurz hintereinander lieber langsam.
 
Nicht aufgepasst. Frage wegen der mir subjektiv empfundenen Änderung ab - 5 C. Ich war gewohnt, im Winter an Rebound zu drehen, beim 1Spur Rad. geht halt nicht bei AZUB. Schade. Verbesserung wäre gut, auch wenn es was kostet. Wäre mir dabei
 
Eigenlich wollte ich heute mit dem repariertem Tifly26 zur Arbeit düsen. Die alte Kette auch getauscht. Da waren viele Glieder nach dem Siffwetter extrem schwergängig. Den abgescherten Dämpferhalter zu wechseln war einfach. Den Dämpfer wieder einzuhängen war schwieriger, weil der Schnellspannerhebel zu lang ist. Das HR-Schutzblech stört beim Verschließen. Auch die untere Sitzverschraubung erneuert.

Dann wollte ich losfahren mit Akku. Leider bekam nur ne Fehlfunktion signaliisiert. Mit dem 2. Akku das gleiche. Außerdem beide Schaltzüge eingefroren. Also Trike wieder in Keller geschleppt. Muß ich wohl weiter meine GMs benutzen.
 
Zurück
Oben Unten