Hier mal ein Zwischenbericht meines Ti-Fly 26:
Mein Ti-Fly 26 ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt. Bekommen Ende November 2019. Laufleistung bis heute: 7640km.
Kurze Übersicht des Rades:
Ti-Fly 26, Steps E6100/504Wh, Schutzbleche, Faltbar, Gepäckträger, Lichtanlage SON Edelux II, Suntour Federelement, Marathon Plus Bereifung, Avid BB7.
Bei ca. 5300km: Bremsbeläge vorne ersetzt. Waren inzwischen wirklich gut durch. Eigentlich hätte ich sie bereits nach ca. 4000km ersetzen müssen.
Ebenfalls bei ca. 5300km: Beide Vorderreifen ersetzt, wieder durch Marathon Plus. Die Reifen waren Grenzwertig und hätten evtl. noch 1000km gehalten. Das Blau vom Pannenschutz war noch nicht zu sehen. Trotzdem habe ich 2 neue aufgezogen. Hat man speziell in den Kurven gemerkt.
Bei ca. 6500km: Kassette (10fach) gewechselt.
Bei ca. 7000km: Hinterreifen gewechselt. War jetzt so wie die beiden Vorderreifen bei ca. 5300km. Die Vorderreifen nutzen sich durch die Lenkbewegungen schneller ab.
Bei ca. 7200km: Freilauf am Hinterrad defekt und gewechselt. Denke, das ist bei der Laufleistung ok.
Jetzt aktuell heute (06.12.2020): 7640km. Ansonst hat das Rad bis heute nichts gehabt. Keine lockeren Schrauben, gebrochenen Teile oder sonstiges.
Die Kettedehnung habe ich bei ca. 7000 km nachgemessen. Da war die Kette noch in Ordnung. Ich denke, das bei ca. 10000km die Kette auch mal gewechselt wird. Aber im Moment noch vollkommen ok. Was mich etwas gewundert hat, das mein alter Ti-Fly 26 mit BionX Motor damals bei ca. 6000km die erste Kette durch hatte. Allerdings war das auch eine 3x10 Deore-Schaltung. Ich denke, der Verschleiß kam durch das 3fach Kettenblatt, welches beim Steps ja nicht da ist. Allgemein denke ich, hat das Rad mit Steps einen sehr geringen Kettenverschleiß.
Die Bremsbeläge sind aktuell noch bei ca. 40%. Natürlich habe ich die Bremsen (AVID BB7) regelmäßig nachstellen müssen, ganz normal um den Verschleiß auszugleichen. Ich denke, dass bei ca. 8500 - maximal 9000km die Bremsbeläge nochmal neu müssen.
Kostenpunkt der Instandhaltung:
-insgesamt 3 Reifen a 40,- Euro: 120,- Euro
-Bremsbeläge 2 Paar: ca. 40,- Euro (habe extra gute E-Bike Bremsbeläge genommen, welche leichter und Hitzebeständiger sind)
-Freilauf: knapp 40,- Euro.
-Kassette (10fach): ca. 40,- Euro
Unterm Strich ca. 240,- Euro Instandhaltungskosten (Selbstmontage) im ersten Jahr mit 7640km Laufleistung. Ich kann mich nicht beschweren.
Was inzwischen noch etwas abgenutzt ist, ist der Sitzbezug. Dieser ist noch absolut ok, man sieht aber an der einen oder anderen Stelle die Nutzungsspuren. Ich gehe aber davon aus, das er auch noch mindestens 5000km oder mehr mitmacht. Defekte hat er keine bis jetzt.
Ich werde bei 10000km und bei 15000km wieder ein Update zum Rad geben. Einfach mal als Zwischenbericht wie sich das Rad weiter so schlägt.
Ich bin damit Top - Zufrieden!