Hallo, ich bin vor 2 Tagen eher zufällig über diesen Beitrag gestolpert. Nachdem ich jetzt mal alles durchgelesen habe, hier meine Sicht der Sache:
Ich habe insgesamt bei 4 Rädern gestern mal nachgesehen. (1 Kundenrad (Ti-Fly X), 2 Vorführer (Ti-Fly 26 und Ti-Fly X) und mein privater Ti-Fly 26).
Alles Modelle die nicht älter als 6 Monate sind. Bei allen sieht es gleich aus. Auf der rechten Seite sind die Spacer verbaut, auf der linken nicht. Deshalb hab ich bei AZUB gestern mal nachgefragt. Heute die Antwort: Die Spacer sind nur auf der rechten Seite, da hier die Kettenrohre verlaufen. Ohne die Spacer liegt das Kettenrohr auf der Spurstange und wird mit der Zeit aufgerieben. Sonst gäbe es für die Spacer keinen Grund. So wie ich es verstanden habe, wurde bei "ältern Modellen" teilweise die Spacer auf beiden Seiten verbaut, wie auf den Bildern von sring zu sehen ist. Das hatte aber eher optische Gründe.
Das sich am Fahrwerk etwas durch extreme Bremsungen verstellt (verbiegt), kann ich soweit nicht feststellen. Allerdings hat AZUB im letzten Jahr soweit mir bekannt, einige Verbesserungen vorgenommen. Hier wurde ja bereits darüber diskutiert. Ich habe bei meinen Rädern, sowohl Kundenrädern als auch bei meinen Vorführrädern und meinen privaten Ti-Flys (Ich und meine Frau) keine solcher Probleme festgestellt.
Das einzige was ich persönlich ebenfalls hatte, war das bei meinem privaten Ti-Fly 26 die Spur auch nicht ganz richtig eingestellt war. Das habe ich aber ohne Probleme korrigiert. Seither passt das alles perfekt.
Noch eine weitere Info: Ich hatte im letzten Jahr einen Kunden, der leider in einen Graben gefahren war. Dabei ist er auf das rechte Rad, welches defekt war inkl. Schutzblech. Bei dem Crash hatte sich auch die mittlere Platte und die Spurstange verbogen. Ich musste alles komplett austauschen. Daher kann ein Crash sowas schon bewirken. Die Spur war damals auch verstellt.
Die neueren Modelle von AZUB haben inzwischen an der Platte und an den "king pin tubes" sogenannte "limiter", Begrenzer für den Lenkanschlag. Das wurde soweit ich weis in 2019 eingeführt. Beim Ti-Fly X ohne die Begrenzer gab es ein Problem, wenn man das Rad mal etwas rückwärts geschoben hat und eingeschlagen hat, dann haben sich die Vorderräder soweit geneigt, dass sie sich quer gestellt und blockiert haben. Das wurde mit den Begrenzern gelöst. Ich habe vor kurzem einen Ti-Fly X der "ersten Welle" damit nachgerüstet. Funktioniert jetzt ohne Probleme.
Soweit meine Sicht der Dinge, Ohne Garantie oder Gewährleistung
Grüße Rüdiger