AZUB Ti-Fly26 Erfahrungen

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Azub TI-Fly 26
Ritzelpaket ist jetzt 14000km alt und funktioniert immer noch. Ich habe mir zum Entfernen des alten Ritzelpakets überlegt, nach Entfernen der 2 kleinsten Ritzel mittels Abzieher das neue Ritzelpaket aufzustecken und dann mit 2 Kettenpeitschen das alte Ritzelpaket zu lockern. Die 2. Kettenpeitsche musste ich erst noch besorgen.

Hier noch ein Bild mit der Höherlegung der LINKEN Spurstange. Das ist ein Herstellerfehler, der korrigiert werden muss. Sonst verwinden sich die Schrauben. Das führt dann zu den SPURFEHLERn.
20200213_170757.jpg
 
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Azub TI-Fly 26
Korrektur. Die rechte Spurstangenaufnahme (Kettenseite) machte die Probleme. Ich habe deswegen AZUB angeschrieben, denn andere werden nach einigen gefahrenen km die gleichen Probleme haben. Ich habe mein TiFly26 jetzt seit 5000km.

Die zentrale Lenkerschraube lockert sich bei mir regelmäßig.
 

Andreas Seilinger

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Servus,

Danke für die Bilder. Ich wollte schon schreiben, daß es sich um die rechte Aufnahme handeln müsste, weil die linke wegen der anderen Positionierung des Bremssattels an der fraglichen Stelle robuster aufgebaut ist. Wir haben inzw. einige TiFly X ausgeliefert, selbst fahre ich auch eins seit 2000km mit 8000er STEPS. Das Problem ist bisher bei keinem der Räder aufgetreten, aber ich werde nun diesbezügl. aufmerksam sein.
Wegen der zentralen Lenkschraube: Auch darüber würde ich mit AZUB sprechen. Grundsätzl. würde ich zur Abhilfe Schraubenkleber draufmachen und das Teil gehört ordentlich angezogen. Es gab aber auch in einer Serie vom Zulieferer nicht korrekt gefertigte Schrauben. Wenn die Schraube also eh draussen ist, würde ich das ebenfalls abklären (lassen: gibt´s denn keinen Händler, der sich darum kümmert).

Andreas, Traumvelo
www.traumvelo.de
 
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Azub TI-Fly 26
Moin Moin,


Hier noch ein Bild mit der Höherlegung der LINKEN Spurstange. Das ist ein Herstellerfehler, der korrigiert werden muss. Sonst verwinden sich die Schrauben. Das führt dann zu den SPURFEHLERn.
1581658184700.png
Frisierter Quote

Ich für meinen Teil habe keine Kenntnis von von Lenkungen, Federungen und den dazugehörigen mech. verhaltensweisen...
Aber der Konstrukteur hat sich dabei bestimmt was gedacht, oder nicht? Wieso sollte es dann mit den beiden Spacern und läneren Schrauben gebaut sein? Ich kann leider auch gerade nicht nachvollziehen ob die ~5-10mm des Spacers notwendig sind um im eingefederten Zustand u verhindern, das irgendwas kolediert. Haste du mal bei Azub nachgefragt @tigerroy ?

Wie in Beitrag #13 bereit von mir erwähnt, war diese Schraube/Platte bei mir auch schon etwas "aus der Spur" und ich konnte mir nicht erklären wieso.

Evtl. könnte man diese Stelle ja dadurch verstärken das man zwischen Kugelgelenk (nennt man das Ende der Spurstange so?) und Mutter eine Platte montiert die beiden Seiten miteinander verbindet?

Lenkung.jpg

Hier befinden wir uns in der mitte des Trikes, Übergabe Lenker zu Spurstangen. In grün die Platte zu versteifung.

Was nun Letztlich dein Problem an der Radseite betrifft hätte ich leider keine Lösung.

Gruß
Kuni
 
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Hallo,
die 5mm Abstandshülsen an den Kugelgelenken sind nur beim Ti-Fly verbaut, bei der ungefederten Version gibt es die nicht. Es hat sicher was der Feder zu tun.
Vermutlich wird das weglassen der Hülsen das Problem nicht vollständig lösen. Dass nur durch Bremsen die M6 Schraube und 5mm Aluplatte derartig verformt werden, ist erstaunlich. Normalerweise blockieren doch dann die Räder, das Hinterteil kommt hoch - geradeaus fahren wird schwierig - aber dann steht das Trike auch schon. Allerdings habe ich Trommelbremsen, die sprechen weicher an, keinen Motor und Batterie hinten und fahre sicher nicht so schnell.
Es müssten ja auch beide Seiten verbogen sein.
Kann es was mit dem Lenkanschlag zu tun haben? Bei maximaler Einlenkung wird der Winkel zwischen Lenkhebel und Spurstange sehr flach - (zB.) Bremsen in diesem Moment würde eine sehr große Kraft auf die Spurstange zur Folge haben.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass auf meiner Lenkplatte noch eine zweite aufgeschraubt ist aber die beiden Schrauben mit blauem Ring unter dem Kopf halten nichts - die fungieren als Anschlag an der Aufnahme der Blattfeder. Möglicherweise hat Azub damit schon eine Lösung gefunden.
Grüße,
Steffen
DSC_1683 Platte.jpgDSC_1684 Lenkeinschlag p.jpg
 
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@tigerroy hattest du nach dem Unfall mit der verbogenen Bremsscheibe rechts die Spur überprüft? Da die M+ nach dem Crash ja nach 1600 km schon "blau" waren und Du dort Schäden entdeckt hattest, würde ich nicht ausschließen, daß die Verformung durch den damaligen Crash startete und bei der Bremsung nur weiter verformt wurde.

Gruß,

Tim
 
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@Kuni der Umbau auf Ti-Fly erfolgte im September 2018 bei Azub, Bauzustand damals ohne 2. Platte und Anschlagschrauben - habe ich erst jetzt eben auf einem Bild von damals gefunden:
DSC_0458 2018-09-24.jpg

Im September 2019 habe ich dann die Befestigung der Blattfederenden austauschen lassen, die hatten etwas Spiel und Azub hatte inzwischen eine bessere Lösung (Verschraubung). Dabei bekam ich auch gleich ein upgrade der Lenkplatte. Dunkel erinnere ich mich, dass Jan das erwähnte, habe ich aber zwischenzeitlich vergessen, da ich mit der Lenkung/Spur nie Probleme hatte. Also dürftest Du gerade noch nicht die Verbesserte Version bekommen haben.

@TimB genau, stimme Dir zu, der Crash passt zu der (Anfangs-) Verformung.
 
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@sring
Deine Spurstangenhalter bei den Rädern sind stabiler durch die Diagonalstrebe. Die habe ich nicht. Wendekreis nach rechts ist größer geworden. Den verdrehten rechten Spurstangenhalter habe ich ganz vorsichtig zurück gedreht, ohne das das Teil bricht. Muss trotzdem getauscht werden. Und der Spacer kommt raus. Bei der Lenkplatte wünsche ich mir auch ne Verstänkung.
Mit der Papierblattmethode den Spurfehler korrigiert. Ich fahre erst mal weiter.

AZUB hat mir geantwortet und werden das wohl bald klären.
 
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