Azub T-tris

P

Pedalicus

Hallo Gemeinde!

Hat jemand Erfahrungen mit Azub-T-tris? Qualität, Lieferzeiten u. a. m.?
Kann sich jemand begeistert äußern? Hat jemand Reiseerfahrungen (Belastung Gepäckträgersystem?)?

:)
Gruß
Pedalicus
 
AW: Azub T-tris

Ich habe das nicht knickbare Vorgänger Modell Azub Eco Trike. Da ich direkt beim Hersteller bestellen konnte/durfte und es quasi für mich gebaut wurde.. war die Lieferzeit etwas länger aber mit ca. 4 Wochen ok. Die Qualität ist Preis entsprechend, aber mit einigen (kleineren) Umbauten verbesserbar. (z.B. Züge, Sitzbefestigung)

Direkt nach der Lieferung habe ich Schaltung, Ritzel, Kurbel, Hinterrad verbessert.

Reiseerfahrung habe ich nur mit Minimalgepäck bzw. mit Hänger.
 
AW: Azub T-tris

Hi,
ich hatte auch mal mit diesem Trike geliebäugelt, mich dann aber aufgrund besserer Ausstattung und der einfacheren Art, an eine Probefahrt zu kommen, für das Njunis von Q-Cycles entschieden.
 
AW: Azub T-tris

Ok .... de gustibus non est disputandum ;)
Für mich war es durchaus eine Option, da ich vorwiegend Strecke auf glatten Untergrund machen möchte, was den Weg zur Arbeit und so angeht ....
 
AW: Azub T-tris

Hallo! Habe mich lange nicht eingeloggt. Danke für deinen Beitrag. Die 4 Wochen, die Du hast warten müssen lassen mich hoffen, denn dann muss mein trike jetzt bald da sein. Es grüßt Pedalicus
 
AW: Azub T-tris

Hallo!
Ja, das T-tris - bei Trimobil in Bochum (ist eine Top-Adresse).

Habe aber vorgestern erfahren, das es noch ca. 2 Wochen dauert bis ich es treten kann.

:(

Das warten geht weiter, aber "Quality is first".

Es grüßt
Pedalicus
 
AW: Azub T-tris

Hallo, ich hole den Faden mal wieder rauf, denn ich habe gestern ein T-Tris bestellt. An anderer Stelle schreibst Du, Ihr hättet Eure Räder inzwischen. Deshalb, zur Stärkung der Vorfreude: Gibt es inzwischen ein paar Erfahrungen mit dem T-Tris, die jemand schreiben möchte?
 
Kleiner Tipp: Sucht mal hier im Forum nach T-Tris und Posts von @stefan-hb

Er hat schon viel über seine Erfahrung mit dem dem T-Tris geschrieben.

Selber kann ich da nicht viel zu beitragen, da ich quasi das "Fully" zum T-Tris habe (ein Ti-Fly).
 
Bist Du zufrieden mit dem Hersteller Azub?

@EvaKassel : Ja, bin ich. So wie es gebaut ist, die Komponenten, die Azub verwendet - Das paßt für mich.

Bin selber "keine Feder", wenn ich mit dem Trike reise (also incl. Gepäck) fahre ich an der max. Systemlast-Grenze. Das Trike verhält sich da immer noch sehr gutmütig und bleibt auch bei absoluten Vollbremsungen gut kontrollierbar.

Speziell beim Ti-Fly: Durch die Federung (insb. die Rückwärtige - sehr Rückenschonend!) kann ich nicht meckern. Man bügelt einfach über die Bodenunebenheiten, flache Bordstein-Kanten weg, wie nix. Macht Laune!

Ganz klarer Nachteil einer Federung - egal bei welchem Trike - ist das höhere Gewicht. Mein Ti-Fly wiegt leer, Beleuchtung, Schloß und Taschen 25kg. Diese Masse mußt beim Ampelstopp jedesmal in Bewegung setzen.

Wenn Du allerdings "on the fly" bist, dann ist das wunderbar. :) Elberadweg - tolle Stücke in Brandenburg gehabt - glatt wie ein Kinderpopo und dann mit voller Beladung noch ordentlich "Schmackes" auf die Piste gebracht. Leichter Rückenwind! Purer Fun.
 
Ganz klarer Nachteil einer Federung - egal bei welchem Trike - ist das höhere Gewicht. Mein Ti-Fly wiegt leer, Beleuchtung, Schloß und Taschen 25kg. Diese Masse mußt beim Ampelstopp jedesmal in Bewegung setzen.

Ehrlich gesagt ist mein T-Tris mit zwei Gepäckträgern, "großen" Trommelbremsen, Schutzblechen und Schloss sogar noch schwerer. Die fehlende Agilität merke ich vor allem bei schnellen Fahrten durch die Stadt, da strengt das Stop & Go durchaus an - insbesondere, wenn ich zusammen mit einem schnellen Up-Fahrer unterwegs bin. Auf langen Touren spielt das keine Rolle. Wenn die Fuhre rollt, rollt sie einfach gut ...

So gesehen beschränkt sich der Vorteil des T-Tris auf den deutlich günstigeren Preis - Azub bietet wie immer im Winter 5% "Off-Season-Discount" ...
 
Hallo, mit Azub habe ich bisher nur gute Erfahrungen, die Konstruktionen sind ausgereift, Verarbeitung Top, auch mit den Leuten komme ich gut klar (ich wohne nur ein paar Kilometer vom Hersteller entfernt). Mein Sohn hat ein T-Tris 26 - kann ich empfehlen, sehr solide, 120kg Fahrer + 15kg Zuladung, Motor, Akku - kein Problem. Besser finde ich das T-Tris 20, 7500km gefahren danach auf Ti-Fly umrüsten lassen - die Vorderradfederung bringt eine erhebliche Verbesserung des Fahrkomforts (und Geschwindigkeit). Nach 9000km bin einfach nur begeistert!
 
Gut zu wissen, vielen Dank!
Ich sehe mir am Samstag ein gebrauchtes T-tris 26 an, das mit Bafang-HinterradMotor ausgerüstet wurde.
Bin freudig gespannt!
 
Hallo, möchte jemand seine jahrelangen Erfahrungen mit Azub T-Tris mitteilen?
Bei mir wurde es dann doch ein heckgefedertes TRIcon anstelle des ungefederten T-tris. Ein tolles, solides und sehr schönes Tourentrike. Allerdings hat mich nach ein paar tausend km der Hafer gestochen, ich wollte etwas tieferes, schnelleres. Es wurde dann ein Sprint von ICE. Das geht dank tiefem Schwerpunkt gocartmäßig um die Kurven. Wirklich schneller bin ich damit aber kaum, wenn es um längere Strecken (50 - 100 km) oder den Arbeitsweg (14 km einfache Strecke) geht. Ist eher eine Sache des Fahrgefühls:D.
 
Zurück
Oben Unten