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Hallo Zusammen, als Neuling erst mal vorgestellt: seit 2014 kurvt das Max nun unter mir rum und schlägt sich prima!
Das Bild entstand bei der diesjähren Bodenseerundfahrt am 10.09. Auch nach einigen Stunden im Sitz gibt es kaum bis keine Schmerzen an irgenwelchen Körperstellen. Früher bin ich mit dem Rennrad zwar erwas schneller gewesen, hatte aber dafür oft Schmerzen in Nacken und Rücken. Das ist nun Geschichte.
Zwei Fehler beim Zusammenstellen des Rades muss ich eingestehen:
- Felgenbremsen waren nicht geeignet. Nach 25tkm waren die Bremsflächen der Felgen ziemlich runter. Also umrüsten bevor sie platzen!
- Alphine 11 Nabengetriebe hält die Laufleistung einfach nicht durch; die Folge: 3 mal eingeschickt bisher und keine Geduld mehr damit. Gänge springen raus oder gar nicht erst rein, ... Klar alles ist irgendwann verschlissen, eine Rohloff hätte allerdings noch nicht gezuckt. Kettenschaltung kam wegen des Ganzjahreseinsatzes und des Pflegeaufwandes nicht in Frage.
Neben meiner Kurzreisen und Touristikfahrten wird das Rad in erster Linie als S-Bahn- und Autoersatz genutzt. Da kommt bei 50km Tagesstrecke schon einiges an nicht gefahrenen Autokilometern zusammen.
Als Leasefahrzeug finanziert war der Familienrat schnell überzeugt.
Für die Anhängerfahrer: ich habe mittels Weberkupplung und Deichsel regelmäßig ein Hase Trets im Schlepp gehabt, als meine Tochter noch unter 1.40m gross war. Das hat sogar mit montiertem Ständer hervorragend geklappt. Die Kupplung ging quasi direkt ans linke Ausfallende. Also nicht diese Monsterkonstruktion, die sich in die Streben der Hinterradgabel verbeisst.
Insgesamt bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden und würde es ausgenommen der o.g. Punkte wieder so machen. Nach ca. 250km waren enge Kurven und sehr langsame Fahrt kein Problem mehr. Werde bei der nächsten Spezi trotzdem mal den Tiller testen. Vielleicht ist der ja noch bequemer.
Grüße
Thomas
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