Axel-H
gewerblich
- Beiträge
- 4.175
Was hat er da denn schon wieder vor!
Ein Besuch bei @Pauli bescherte mir einen Tieflieger, den ich zunächst gar nicht so richtig einordnen konnte! Irgendwie war ich schon immer scharf auf so ein Teil.
Eine erste Recherche hier im Forum ergab, das ein ähnlicher Tieflieger als der „Schwarze Blitz“ hier im Forum von @GandalfderGraue gefahren wird.
Nachdem Thomas und ich uns über den Preis einig waren und das Tretlager weit genug herausgezogen werden konnte, wurde das Ganze gestern verladen und heute genauer begutachtet!
So schaut’s erst einmal aus!
Da ich diesen Rennlieger ausschließlich als Schönwetterlieger nutzen möchte, wurde erst einmal alles abgebaut was nicht zum Lieger gehört,
Vorher:
Nachher:
Habe gleich auch den Original Tiller dazu angebaut!
Folgende Komponenten sind verbaut!
Ich bin ja nun nicht so Liegeraderfahren und muss aber feststellen, dass die Kettenführung nur suboptimal ist. Das Laufrad kommt ja sofort an die Kette. Das muss besser gehen!
hier mal mein erster Wurf!
nach einer Testfahrt habe ich die große oben mit der kleinen unten im Leertrum getauscht, da mein innerer Oberschenkel an der Kette schleift!
Auf jeden Fall brauche ich ein größeres Kettenblatt. 53/12 ist bei weitem zu wenig!
Meine erste kleine Runde musste ich nach 4 Wochen Sonne tatsächlich im Regen machen!
Wer etwas zu diesem Rahmentyp oder ein paar Tipps für mich hat, ich bin für alles offen. Wichtig wäre ein Hinweis zu den Bremsen, die haben erst nach drei mal pumpen Bremskraft!
Gruß Axel, der partiell zu den offenen Lieger gewechselt hat.
Ein Besuch bei @Pauli bescherte mir einen Tieflieger, den ich zunächst gar nicht so richtig einordnen konnte! Irgendwie war ich schon immer scharf auf so ein Teil.
Eine erste Recherche hier im Forum ergab, das ein ähnlicher Tieflieger als der „Schwarze Blitz“ hier im Forum von @GandalfderGraue gefahren wird.
Nachdem Thomas und ich uns über den Preis einig waren und das Tretlager weit genug herausgezogen werden konnte, wurde das Ganze gestern verladen und heute genauer begutachtet!
So schaut’s erst einmal aus!
Da ich diesen Rennlieger ausschließlich als Schönwetterlieger nutzen möchte, wurde erst einmal alles abgebaut was nicht zum Lieger gehört,
Vorher:
Nachher:
Habe gleich auch den Original Tiller dazu angebaut!
Folgende Komponenten sind verbaut!
- zunächst einmal eine 8-fach Deore XT mit Rapidfire und vorne 2-fach 53/39 auf eine Campangolo Karbon Kurbel 175mm
- vorne und hinten eine hydraulische Magura Louise... ( hier gleich die Frage an die Experten, wie entlüftet man diese Bremse)
- komplett ungefedert
- Karbonsitz an einer Seite leicht eingerissen ( kann gut repariert und nachlaminiert werden)
- Laufräder mit 3 Speichen aus Alu ( die haben ihre besten Tage bereits gesehen) hinten und vorne mit Seitenschlag. Bekommt man den mit sanfter Gewalt wieder raus?
- Die Gabel hat nur eine seitliche Aufhängung. Irgendwie scheint sich das schwer lenken zu lassen. Der geradeaus Lauf ist bei geringer Geschwindigkeit gewöhnungsbedürftig!
- es waren Marathon plus aufgezogen! Gleich mal hinten gegen Michelin run und vorne gegen G-One getauscht. Mit einem 35/559 ist hinten aber von der Breite Schluss. Die Tiefe des Ausschnittes könnte ein 23/622 zulassen. Muss ich mal ausprobieren.
Ich bin ja nun nicht so Liegeraderfahren und muss aber feststellen, dass die Kettenführung nur suboptimal ist. Das Laufrad kommt ja sofort an die Kette. Das muss besser gehen!
hier mal mein erster Wurf!
nach einer Testfahrt habe ich die große oben mit der kleinen unten im Leertrum getauscht, da mein innerer Oberschenkel an der Kette schleift!
Auf jeden Fall brauche ich ein größeres Kettenblatt. 53/12 ist bei weitem zu wenig!
Meine erste kleine Runde musste ich nach 4 Wochen Sonne tatsächlich im Regen machen!
Wer etwas zu diesem Rahmentyp oder ein paar Tipps für mich hat, ich bin für alles offen. Wichtig wäre ein Hinweis zu den Bremsen, die haben erst nach drei mal pumpen Bremskraft!
Gruß Axel, der partiell zu den offenen Lieger gewechselt hat.