Axel-H und sein M5 CHR

Zur Kassetten-Frage: Nach meiner unrepräsentativen Erfahrung funktioniert SRAM Eagle AXS gut bis zufriedenstellend mit allen möglichen 12-fach Kassetten (z.B. auch Shimano XTR), während Shimano-Schaltwerke (hier: XTR) äußerst pingelig und mit Fremdfabrikaten kaum zum Laufen zu bringen sind.
 
Zur Kassetten-Frage: Nach meiner unrepräsentativen Erfahrung funktioniert SRAM Eagle AXS gut bis zufriedenstellend mit allen möglichen 12-fach Kassetten (z.B. auch Shimano XTR), während Shimano-Schaltwerke (hier: XTR) äußerst pingelig und mit Fremdfabrikaten kaum zum Laufen zu bringen sind.
Dazu habe ich ich hier mal einen Thread aufgemacht.
Bisher hat sich aber keiner geoutet:
 
Soooo….endlich kein Gripshift mehr!

Alles auf 12-fach umgebaut!! Leider hatte ich keine 11-39 rumliegen daher musste eine 11-52 dran glaube:LOL:

Sieht schon komisch aus funktioniert aber tadellos!

Vorne kann das 58er Blatt bleiben und hinten habe ich genug Spielraum auch mal einige Prozente Steigung zu fahren!
4E5FCCCD-4A1F-448C-ADC8-27F384EE0061.jpeg
0B2B7173-090F-4D01-8FE0-059CF5F9F204.jpegBD7C6E50-77A5-42C3-BB39-67A43D3EC50D.jpeg

Von @Stephan1970 hab ich mir einen LRS geliehen!

6460852B-C4D6-4455-9AE2-8860BC072190.jpeg
Sieht schon Klasse aus!

Gruß
Axel
 
Schönes Rad. Um schneller zu werden würde ich aml die Vittoria Corsa Speed Graphene 2.0 TLR ausprobieren. Der schnellste Reifen derzeit am markt. Ich fahre ihn im VM hinten. Vielleicht nicht so pannensicher wie ein Conti, aber verflucht schnell.
 
Schönes Rad. Um schneller zu werden würde ich aml die Vittoria Corsa Speed Graphene 2.0 TLR ausprobieren. Der schnellste Reifen derzeit am markt. Ich fahre ihn im VM hinten. Vielleicht nicht so pannensicher wie ein Conti, aber verflucht schnell.
den bin ich schon gefahren! für eine RTF reicht aber der 5000er.
 
Ich habe auch schnell vorne auf Scheibenbremse umgerüstet. Die 28"-Gabel von Bram mit Scheibenbremsaufnahme baute aber etwas breit für die Kette. Ich habe sie rechts oben dann quasi halbiert und den Teil dann recht massiv ohne nach außen aufzudicken wieder laminiert.
Als Bremse habe ich die mechanische Avid BB7, lässt sich leicht schleiffrei einstellen und mit den Tektrohebeln bedienen.

Bei den Kurbeln hatte ich noch eine Rotor 160 mm, die passt zu den in den VMs (155, 160 und 165). Im Gegensatz zum VM bringen kürzere Kurbeln beim LR sogar aerodynamisch noch was - und auch mehr Sicht, falls Du flacher liegst. ;)
verschmälerte Gabel.jpg
 
Es geht hier tatsächlich weiter.

Von @Radwunschmeister
habe ich eine passende Gabel für Disc bekommen und gestern kam das Vorderrad!
EB2AAA93-4776-4D81-9C93-BED72F886106.jpeg63BD9D58-9E0E-4CC5-B4DE-BEFB0588CA9C.jpeg
7700A10E-E6D6-4A22-A2BA-7C3EA01D290D.jpeg

Die hydraulische Bremse hatte ich noch liegen!
Im nächsten Schritt wird der Hydraulikschlauch in der Gabel verlegt und der Gabelschaft gekürzt!

Hinten gibts dann die Ron wheel Aeron X Scheibe! Die wiegt nur 1100g und ist für 120 kg zugelassen! Das Konzept gefiel mir gut! Fährt man die Scheibe kaputt gibts für den halben Preis eine Neue! Beim Kauf gibts gleich das richtige Ventil, passende Bremsbeläge und das Pumpenventil dazu!

4A14D6C8-7D22-4884-AE7C-3659D7AE62D7.jpeg



E1D44CAA-1F6F-46F7-8066-4789EDA4D58B.jpeg

Das Setup steht! jetzt brauche ich nur noch das richtige Wetter!
 
Sehr schick. Passend zum Rad vielleicht noch das hier?
Mit hinterher flatterndem Cape wäre natürlich noch beeindruckender.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230117_085740_Firefox.jpg
    Screenshot_20230117_085740_Firefox.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 19
Der Umbau war leichter als gefacht! Die Optik am Tiller noch nicht final!
6DD9B597-1887-4DC6-A7FB-80159AB99A91.jpeg

ich liebe es!

6A2618B9-EE0B-4A9A-BD1B-C7D81CC7878E.jpegFAC2503D-74B4-468C-9A41-784BE36AC75A.jpeg
so muss ein CHR aussehen!
 
Magura Mt4 sieht da wahrscheinlich besser aus, mit dem Zylinder nach oben. Ist natürlich im vergleich zu den kleinen Cross Hebeln alles recht klobig.
 
bin gespannt über Seitenwind- böen Berichte, wird bei der Klimakrise immer relevanter oder?
 
Leute…….das ist ein Schönwetterrad! Ansonsten Zwiften oder Velomobil.
 
You could lie considerably flatter, though. The angle of the handlebars could also be flatter, making a 3-4 km/h difference according to Bram Moens. I also rode with such a straight position, and it did feel comfortable. But it could be faster.
 
Die Neigung des Sitzes hat mich auch etwas verwundert. Hier mal zum Vergleich mein letztes M-Racer-Setup.
 

Anhänge

  • 20221016_170440.jpg
    20221016_170440.jpg
    668,2 KB · Aufrufe: 52
Was die Sitzposition angeht kann man sich ja noch herantasten!
Das mit dem flacheren Winkel am Tiller ist nicht ganz so einfach! Es sich hinzubiegen geht ja nicht!
Den vorderen Bremshebel hab ich jetzt nach unten gesetzt! es ist jetzt eine Daumenbremse! Das hatte ich so auch am Nocom und funzte sehr gut! Jetzt noch einen vernünftigen Bremshebel für hinten finden und es passt!
C4CC9C95-09A1-435D-9E04-046F4C781DA5.jpeg 92CD1822-6DE8-493B-95F2-80A9E009C291.jpeg
 
bin gespannt über Seitenwind- böen Berichte, wird bei der Klimakrise immer relevanter oder?
Also bei böigen Windverhältnissen können Scheibenräder beim HR zu echten Problemen führen. Ich hatte vorne ein hed 3spoke bei der WM in England eingebaut und hatte bei der ,schnellsten Runde' Probleme das Rad zu steuern. Absolut unruhiges Fahrverhalten. Hab dann schnell das VR gegen ein normales Speichenrad getauscht. Ich kann nur empfehlen bei wichtigen Fahrten ein Wechsel VR am Start zu haben.

Cheers

HannsST
 
Bei Langs versetzt angebrachte Bremshebel, sind auch die Hebelenden versetzt. Aber wenn mann eine 3-4 Finger griff und ein 2-3 Finger griff verwendet, könnte es passen. Dia compe hatt so einiges in Programm was passen könnte, tech 77, mx110. Auch im BMX bereich gibt es viele Hebel, oft einzeln (fur denn preis von 2) die passen könnten.
 
Zurück
Oben Unten