Axel-H und sein M5 CHR

Ich hatte mir seinerzeit auch 2 Scheiben aus carbon fürs HR laminiert. Optik ist natürlich endgeil. Bergab hat es mich dann bei ca 60 nach einem Haus mit längerer Buchenhecke bei Seitenwind abrupt 1 bis 1.5 Meter nach links auf die Gegenfahrbahn versetzt.
So hat mich die Scheibe insgesamt deutlich langsamer gemacht. Bergauf mehr Masse, bergab nicht mehr getraut, es richtig laufen zu lassen.
Habe sie dann zu einem Kreisring, also sowas wie eine Hochprofilfelge ausgefräst, das war deutlich weniger kritisch und hat gefühlt auch noch ein bisschen was gebracht.
Auf der Liege mit flachem Sitz ist es halt kaum möglich, den Oberkörper zum Ausgleich von Radbewegungen wie seitlicher Versatz einzusetzen. Gut, wenn dann gerade kein Gegenverkehr kommt. Hatte damals Glück gehabt.
 
Sieht super aus! Habe an meinem CHR im letzten Sommer ebf. eine Scheibe und vorne Hochprofilfelgen angebracht. Nachdem es bei der WM stark wehte und ich bei einem Probelauf auch Schwierigkeiten hatte, das Rad bei Böen zu kontrollieren, habe ich das Vorderrad zurückgerüstet auf ein „normales“ Speichenrad. So (hinten weiter mit Scheibe) gab es keine Probleme mehr.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit 50 mm hohen Aeolus Pro 5 Felgen am CHR gemacht. Man merkt den Windeinfluss auf die Lenkung schon etwas mehr als bei weniger hohen Felgen, ich hatte aber auch bei stärkerem, böigem Wind keine wirklich kritischen Situationen. Nur einmal hat es mich bei starkem Rückenwind überraschend etwas versetzt, als ein LKW im Gegenverkehr vorbeifuhr, der wahrscheinlich eine enorme Wirbelschleppe hinter sich herzog. Ich nehme an, dass das auch mit weniger hohen Felgen passiert wäre. Da war ich einfach total unvorbereitet, da der relative Wind für mich nahezu 0 war.
 
Soooo…..die lieben Bremsen! Das hat mir alles nicht gut gefallen! Daher alles wieder raus und neue Bremsen angebaut!

Gleichzeitig den Aufbau der Bremshebel am Tiller verbessert! Der Taster für die elektrische Schaltung befindet sich jetzt mittig und kann von beiden Händen betätigt werden!

Hinten sorgt jetzt eine neue Shimano Ultegra BR-8000 für die nötige Bremskraft und vorne eine Magura Mt5 ! Der Aufbau des Bremshebels ist erheblich besser geeignet, um am Tiller befestigt zu werden!

B46EBC58-E9C5-4653-BA27-086B8F69DA1D.jpeg7E21E7A5-A16D-4CF9-B71E-3F2755B72D6C.jpeg
A16201BB-A4EA-4678-88A5-B8E567650741.jpegCF0FF57D-D60E-4409-95B1-B68A95912C5F.jpeg
 
Freut mich @Axel-H. Wenn es mit schmalem Tillerlenker bei 'klassischen' Bremshebeln bleiben soll, habe ich mit der Magura MT-Form bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei mir tut die MT4 (v+h) bei 2 Rädern perfekt und zuverlässig ihren Dienst. Und die MT5 sollte da keinen Deut schlechter sein.
 
Vorne quietscht es noch fürchterlich! weiß jetzt nicht, ob es an der neuen Bremsscheibe liegt oder ob einfach erst einmal die Patina von Belag und Scheibe runter muss.
 
Vorne quietscht es noch fürchterlich! weiß jetzt nicht, ob es an der neuen Bremsscheibe liegt oder ob einfach erst einmal die Patina von Belag und Scheibe runter muss.
Gut entlüften. Exakt planparallel ausrichten, gleicher Lüftspalt li+r. Bei neuen Belägen ganz wichtig, Bremsscheibe penibelst reinigen v. a. Entfetten. Vor der eigentlichen Nutzung als allererstes Einbremsen, z. B. 30 Vollbremsungen von 30 auf 0. Späteres Einbremsen geht nicht. Dann sind Beläge schon verkrupselt. Das alles ist gleichzeitig auch Antiquietschprozedere!
 
Vorne quietscht es noch fürchterlich
Hast du den Bremssattel bei ausgebauten Bremsbelägen richtig ausgerichtet? Die Scheibe muß genau mittig und parallel durch den Bremssattel laufen.
Ansonsten sind Sintermetal Bremsbeläge zwar bremstechnisch gut aber akkustisch schlecht, falls bei dir wie bei meiner MT4 die Originalbremsbeläge aus Sintermetall sind. Ich hab sehr bald auf organische Bremsbeläge umgerüstet. Jetzt quietschen sie nur noch bei Nässe.
Edit: Ja Einbremsen ist auch sehr wichtig. Ich mach dazu immer 10 Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit mit zunehmender Bremswirkung bis schließlich hin zur Vollbremsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle Hinweise zum Quitschen! Komme gerade von einer kleinen Runde zurück! Trotz des böigen Wind kein Problem!
94FCDA0F-4F35-4F0F-A9F0-9D933DD6A23E.jpeg
Bin aber nicht auf maximale Geschwindigkeit gegangen! 40 waren aber recht locker zu halten ! Wahnsinn….

Nach einigen kräftigen Bremser war das Quitschen Geschichte!!

Jetzt freue ich mich auf die ersten größeren Ausfahrten!
 
Axel isn't that something interesting for you?

There is a huge source of knowledge with Bram/M5 who would also like to transfer and start contributing this to any new owner. Furthermore, of course, the logistics chain is in place, production, assembly and sales could transition seamlessly. There are opportunities to take over the company's production, development and sales. Of course, the most convenient thing to do is to short-circuit that with the company itself.

They say that the M5 CHR will remain available for the time being, but going forward, it remains to be seen. Those frames from carbon could perhaps be made by Niklas, the build by you? I'm just saying, but it would be a shame for CHR to cease to exist in the future.
 
Wenn es mit schmalem Tillerlenker bei 'klassischen' Bremshebeln bleiben soll, habe ich mit der Magura MT-Form bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich auch! Für die Hebel gibt es auch abgewinkelte Leitungsabgänge in 90 und 45 Grad. Damit käme die Leitung weiter runter und aus dem Blickfeld (wenn man flach liegt).
 
Ich bräuchte am Besten so ein Tillergelenk zum hoch und runter klappen! Gibt es so etwas fürs M5?
 
Ich habe den Metabike Lifting Tiller (über Laid Back Bikes bestellt) und bin sehr zufrieden mit diesem. Das Klappgelenk ist spielfrei und lässt sich trotzdem leicht klappen. Anschlag in der unteren Position ist einstellbar, falls man weniger flache Sitzposition fährt.

Die Lenkerklemmung ist zudem solider als bei M5, da zwei Schrauben verwendet werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Axel isn't that something interesting for you?

There is a huge source of knowledge with Bram/M5 who would also like to transfer and start contributing this to any new owner. Furthermore, of course, the logistics chain is in place, production, assembly and sales could transition seamlessly. There are opportunities to take over the company's production, development and sales. Of course, the most convenient thing to do is to short-circuit that with the company itself.

They say that the M5 CHR will remain available for the time being, but going forward, it remains to be seen. Those frames from carbon could perhaps be made by Niklas, the build by you? I'm just saying, but it would be a shame for CHR to cease to exist in the future.
Wenn das immer so einfach wäre!

1. Ja ich habe darüber nachgedacht, M5 bei mir anzubieten.

2. Aber Produktion, Montage und Vertrieb ist eine völlig andere Hausnummer und selbst in Vollzeit eine Herausforderung mit allen Risiken und alleine sowieso nicht zu schaffen!

3. Besonders das Thema der "Weiterentwicklung" bedarf entsprechenden handwerkliche und technische Voraussetzungen.

Zusammengefasst! es kann nur eine Teamlösung in Vollzeit geben. Entsprechende Flächen für Verkauf Vertrieb und Weiterentwicklung wären anzumieten. Allein der Waren und Werkstattbestand von Brim wird es nicht kostenlos geben.

In Demut vor dieser Aufgabe winke ich großzügig ab, hoffe auf eine Fortführung von M5 und wünsche dem Nachfolger nur das Beste.

Ich stehe auf keinen Fall zur Verfügung.

Gruß
Axel
 
Zurück
Oben Unten