Axel-H und sein Fadenwischer

Namensvorschlag in schön fieser englisch-deutscher Verballhornung: "the Wisch-bow". :LOL:
Weil es ja einem Geigenbogen, oder einem Langbogen ähnelt.
 
genau das ist doch das große Problem bei der Sache. Einen Wischerarm zu konstruieren, der trotz unterschiedlicher Krümmung ein Scheibenwischerblatt permanent auf der Scheibe hält hat bisher nur Daniel geschafft. Das läßt er sich auch gut bezahlen.
Günstig ist er nicht aber er besteht aus sehr vielen Lagen. Ist nicht unaufwändig und mit 10Jahren Garantie.

Zum Thema. Pa fließt, befestige ihn mal auf den Kopf und hänge so viel hin das die Feder min Waagerecht ist. Ein Paar Tage besser ein Jahr. Denn auch nach einem Jahr muss er ja noch Spannung haben.
 
Das mit der Flügelschraubemutter gefällt mir zwar nicht, es ist aber die Einzige Variante womit man jederzeit das Visier auch öffnen und schließen kann.
Nö. Eine Schraube mit Außensechskant außen in den Wischer einstecken, Kunststoff Kappe drauf wg Optik. Innen mit Vierkantmutter kontern. Darauf der Einarm–Hebel mit Innenvielzahn. Der Hebel selbst wird wiederum mit einer Mutter gesichert. Die Hebelseite sieht dann (nur schnell mal hingeschmiert) ungefähr so aus:

1663938218949.png
1663938237166.png

Ja, der Hebel ist etwas fett geraten, aber es geht ja nur ums Prinzip. ;)

P. S.: Ich kann das bei Bedarf auch gerne mal sauber zeichnen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Wischerarm zu konstruieren, der trotz unterschiedlicher Krümmung ein Scheibenwischerblatt permanent auf der Scheibe hält hat bisher nur Daniel geschafft.
...Audi aber auch:
Ich habe zwar kein Velomobil, aber ein Auto mit einer total krummen Frontscheibe (Audi A2) und einem Wischer-Arm ohne "Metall-Andrück-Struktur", der folgendermaßen funktioniert: ein im Wischgummi eingelassener Federstahlstreifen macht das Wischerblatt krumm wie `ne Banane (heißt bei Audi "Aerotwin"). Liegt der Wischer auf, so passt er sich geschmeidig der Scheibe an.
Ich könnte mir vorstellen, daß ein Stück abgeschnittener Aerotwin am Velomobil einen guten Dienst verrichtet.
(Nur so als Anregung zum Ausprobieren).
 
Für eine minimalistische umgesetzte Idee zolle ich Respekt. Für wie kleine Geldbeutel wird der denn angeboten?

Ich frage für einen Freund.
 
mal sauber zeichnen…
… voilà:

wiper1.webp


printables.com/model/281746-draft-design-velomobile-windshield-wiper-lever
 
könnte mir vorstellen, daß ein Stück abgeschnittener Aerotwin
Ist das Visier nicht deutlich stärker gekrümmt als eine Windschutzscheibe? Mag sein, dass der 'Aerotwin' das auch auf einem Visier schafft und deutlich flexibler ist als die Baumarkt-Wischer, die ich mal verbastelt hatte:
Low Budget Scheibenwischer Production
Die Funktion ist ausreichend und für eine Feierabend-Produktion (für mich) ok. Perfekt Anliegen ist aber was anderes...
Und mit nur einem Finger ließe sich diese Version auch nicht bedienen, der nötige Anpressdruck, bzw. die Reibung Gummi-Visier ist nicht unerheblich.
 
Geiles Teil. Toll dass in dieser Hinsicht Innovationen kommen. Würde mich gerne als Tester anbieten falls noch benötigt. Hast ne PN @Axel-H.
 
(heißt bei Audi "Aerotwin"). Liegt der Wischer auf, so passt er sich geschmeidig der Scheibe an.
Ich könnte mir vorstellen, daß ein Stück abgeschnittener Aerotwin am Velomobil einen guten Dienst verrichtet.

schicke mir ein Stück:cool:
Die Wischer kosten online 15-24€ (z.B. hier) Wenn Du damit testen willst, sponsere ich gerne für die gute Sache einen. Ich habe derzeit keine Bastellaune. Nur ob das eine langfristige Lösung ist? Irgendwann wird die Produktion da wohl eingestellt werden, die Audi A2 sind ja nicht mehr die jüngsten...
 
Hach, da werden Erinnerungen wach :giggle:.
Habe vor fast 20 Jahren bei der Montage und Inbetriebnahme der Produktionsanlagen für diese Art Wischer gearbeitet. Da waren durchaus Gummis dabei die vielleicht funktionieren könnten. Ist halt die Frage wie man den Wischerarm dafür aufbaut. Die Teile bestehen aus zwei Federstahlstreifen zwischen denen die Wischergummis eingezogen werden. Das baut halt relativ hoch und breit für so einen kleinen Wischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
A version for Agilo please. The arm will need to work from top to bottom. I think it will need to be a little longer too.
 
Der erste Wischer ist schon mal an einem QV verbaut. Auf den ersten Blick könnte der Hebel zu kurz sein, da der Süllrand vom Schaumdeckel recht hoch ist. Schauen wir mal auf die Praxiserfahrung!

EF8BE481-06B1-4DFA-9E56-DA84EAAC63ED.jpegB43FCB8A-9383-4B1B-BC00-7077D6CC2BF7.jpeg
Ich versiegelte den Frontbereich der Scheibe mit einer Nanoversiegelung. Dadurch werden die entstehenden Tropfen durch den Wischer noch größer und verschwinden schneller aus dem Sichtbereich.

Das Päckchen für Fritz habe ich mit vier Wischer zum kostenlosem Testen gepackt und geht morgen auf die Reise. Fritz kümmert sich dann um die Verteilung an die, die sich hier gemeldet haben.
Am Dienstag wird dann noch einer an einem A7 verbaut. Für den ersten funktionalen Test reicht das erst einmal.

Vielleicht ist das Ganze auch nur ein Flopp und es wird von den Testern als unbrauchbar angesehen. Dann war es ein netter Versuch. Im besten Fall gibt es nur kleine Änderungen und ich bin auf dem richtigen Weg.

Insgeheim hoffe ich ja, dass einer der Tester mit einem genialen Faden um die Ecke kommt, der nicht nur verwischt, sondern auch wegwischt.

Das wechseln des Fadens ist recht simpel. Ich werde ggf. noch ein kurzes Video zum Aufbau des Wischers machen. Eigentlich ist alles selbsterklärend. Die genaue Klemmung des Fadens am Drehpunkt ist so aber so nicht sichtbar.

0CCDD761-7042-42B8-ABCA-B1DB3225D240.jpeg



Schauen wir mal!

Gruß
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aerotwin gibt es ja als Nachrüstlösung für viele Fahrzeugtypen.
Allerdings können die nicht den kleinen Radius, den es beim Motoradvisier braucht.
Eventuell lässt sich der Federbügel stärker vorspannen. Ich glaube, ich habe da noch was im Keller liegen...
 
Zurück
Oben Unten