Axel-H und sein Fadenwischer

Nylon ist doch PA12? Aus PA12 hab ich meine Umlenkrollen drucken lassen. Einmal aus der Hand gefallen, schon eine Ecke raus.
PA11 schien mir dagegen sehr elastisch und nur mit Absicht zerstörbar.
Es ist PA12

Einmal aus der Hand gefallen, schon eine Ecke raus.
Das wundert mich sehr! denn es ist unglaublich flexibel - es dehnt sich um 50% aus, bevor es bricht.
 
Ok da ist das mit der Wasseraufnahme auch nicht so kritisch.

Scheinbar wird bei den Filamenten einfach alles aus Polyamid als Nylon bezeichnet.
Nylon ist eigentlich nur ein Markenname von DuPont für Polyamid 6.6.

Wenn es mit dem PA12 gut funktioniert würde ich auch dabei bleiben. Dann nur vielleicht in einer anderen Farbe.

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einer Art Öse
Da würde ich sagen nur eine Mulde oder einen halben Ring, dass man mit dem Finger "Griff" hat, aber nicht stecken bleiben kann, auch nicht nur kurz. Gerade bei dem Wetter muss man jederzeit mit Schrecken die Hand an den Lenker kriegen, ohne drüber nachzudenken, den Finger aus der Öse zu ziehen. ;) (Könnte auch ¾ Ring sein hnd das Material etwas flexibel, dass man den Finger immernoch einfach nach unten durch die Öffnung zwingen kann.)
 
Moinsen,

soooo…. ich hab ihn noch einmal angehübscht und den Schraubenkopf versenkt! den Hebel vertage ich erst einmal! will mich nicht verzetteln.

Dieser hier funktioniert auch einwandfrei und ist bereits wieder ausgebaut und geht an @Fritz ! Weitere werden für einen Testlauf versandt!

Da der Faden schnell gewechselt werden kann können die Tester auch mal andere Materialien einsetzen!

Die Erfahrungen fließen dann in die Serienproduktion!

Mit 17g kein „Leichtgewicht“ aber erträglich!

FD4255E0-48E5-4918-BB29-2C0E23BAF3E1.jpegF55DF4E7-4461-4567-8ED6-239F776DEC25.jpegF8C97227-735C-447F-AAC3-763605695F48.jpeg
 
Keine Angst dass sich Sandkörner im Faden einnisten?
Ich denke mal, dass die Gischt von Autos mehr Sand auf die Scheibe bringen und diese dann verschmieren und zu Microkratzer führen. Das ist aber ein Problem von allen Wischern. Daher mache ich mir um den Faden erst einmal weniger sorgen.
Das letzte Wort ist ja auch bei dem Faden noch nicht gesprochen. Evtl. wird es auch ein reiner Gummifaden. Da haftet dann weniger an.

Ich hoffe da auf meine Tester.

PS: es können sich noch zwei Tester melden, die im Einzugsbereich von Fritz sind. Dann schicke ich ihm drei zu und ihr könnt ihn euch dort einen abholen. Das Ganze natürlich von meiner Seite kostenlos. Einzige Bedingung! Ihr probiert ein wenig rum und kommuniziert die Ergebnisse direkt mit mir.
 
Was ist denn mit Vierkantgummi? Der hätte auch quasi eine Gummilippe

?
Habe ich probiert! Die verdreht sich aber ständig und verringert den Wischeffekt. Bisher funzt es nur mit runden Gummis und auch nur die, die mit einer Stoffstruktur umwickelt sind. Aber wer weiß….

Es ist alles nicht so trivial. Bei anderen Gummis klappt dann das Zusammenspiel zwischen Wischerarm und Gummi nicht und schon wischt es nicht überall im Drehkreis des Wischers.
 
Ich hätte einen flachen Rechteckquerschnitt des Gummibands vorgeschlagen, damit es nicht rollt.
 
Ich hätte einen flachen Rechteckquerschnitt des Gummibands vorgeschlagen, damit es nicht rollt.
Habe ich auch schon probiert! So ähnlich wie bei einer Violine. Verwischt aber auch nur und hat das gleiche Ergebnis wie der Faden. Und der Faden geht einfacher zu befestigen. Also blieb es beim Faden.
 
Mit 17g kein „Leichtgewicht“ aber erträglich!
Schraube aus Titan hohlgebohrt und Dein neuer Betätigungshebel sowie die Muttern aus Kunststoff, dann geht da noch was!

Nur ich bin jetzt beleidigt:
erst entwickelt DF einen auf gewölbten Flächen funktionierenden, aber wenigstens teuren Wischer, und nun machst Du dasselbe auch noch in günstig - jetzt habe ich ein wichtiges Argument weniger, das Leitra-Konzept mit der flachen Scheibe zu loben :mad:
 
Du hattest doch mal mit einer Scheibenbespritzungsanlage und Spüli experimentiert. Hatte sich das bewährt?
Mässig
Erst siehst gar nix mehr wegen Schaumbildung, dann nach einer Minute wird es besser als ungewischt weil geschlossener Wasserfilm und nach 10min je nach Regen musst wieder sprünzen. Also nicht sooo der Brüller.
 
Moinsen,

soooo…. ich hab ihn noch einmal angehübscht und den Schraubenkopf versenkt! den Hebel vertage ich erst einmal! will mich nicht verzetteln.

Dieser hier funktioniert auch einwandfrei und ist bereits wieder ausgebaut und geht an @Fritz ! Weitere werden für einen Testlauf versandt!

Da der Faden schnell gewechselt werden kann können die Tester auch mal andere Materialien einsetzen!

Die Erfahrungen fließen dann in die Serienproduktion!

Mit 17g kein „Leichtgewicht“ aber erträglich!

Anhang anzeigen 304594Anhang anzeigen 304595Anhang anzeigen 304596

Wie wäre es denn mit einem normalen Abzieher Ersatzgummi (für Duschen)? Gibt es einzeln in 25cm Länge. Könnte man den Arm etwas für anpassen. Muss ja nur die richtige Biegung haben.
 
Wie wäre es denn mit einem normalen Abzieher Ersatzgummi (für Duschen)? Gibt es einzeln in 25cm Länge. Könnte man den Arm etwas für anpassen. Muss ja nur die richtige Biegung haben.
Die Krümmung der Scheibe in Relation zum Winkel des Scheibenwischers ist aber leider nicht konstant, daher sollte man ein Wischelement verwenden das sich verformen kann und die Haltepunkte unterhalb der Kontaktpunkte wählen sonst liegt das Wischelement irgendwo mal nicht auf.
Von daher ist die Fadenwischerkonstruktion durchaus pfiffig
 
Man könnte zwei Streifen aus Materialen aufeinander kleben, die einen unterschiedlichen Temperaturdehnungskoeffizienten haben.
Klebt man bei Raumtemperatur, würde der Streifen bei höherer Temperatur beginnen, sich zu krümmen (s. Bimetall).
Klebt man bei höherer Temperatur, biegt sich der Streifen beim Abkühlen. Damit hätte man die gewünschte Krümmung.
 
Muss ja nur die richtige Biegung haben.
Leite ….. Leute…..

genau das ist doch das große Problem bei der Sache. Einen Wischerarm zu konstruieren, der trotz unterschiedlicher Krümmung ein Scheibenwischerblatt permanent auf der Scheibe hält hat bisher nur Daniel geschafft. Das läßt er sich auch gut bezahlen.


Mein Wischer ist doch völlig anders aufgebaut und konstruiert auch wenn er äußerlich sehr ähnlich aussieht. Ich bediene mich zweier Gegenspieler: Wischerarm und Wischergummi wodurch das Gummi auf der Scheibe gehalten wird. Verändert man eine Komponenten funktioniert es nicht mehr.

@Reinhard

ICH MACHE MAL EINEN NEUEN THREAD AUF!

#Axel-H und sein Fadenwischer#


könntest du bitte alles ab #763 dort reinschieben!

Danke!
 
Moin Moin,

wir werden das Thema mal aus meinem Velomobile SH Thread auslagern. Wird doch komplexer in der Diskussion als gedacht.

Ich warte mal bis alles zum Thema hier reingeschoben wurde.

Gruß
Axel
 
Zurück
Oben Unten