Axel-H
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Der Patronenlagerschlüssel ist ja ein 30 cm Hebel. An Dem habe ich Handfest gezogen. ---Nach fest kommt ab----ich habe da für die Lagerschalen etwas von 40Nm im Kopf.
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Der Patronenlagerschlüssel ist ja ein 30 cm Hebel. An Dem habe ich Handfest gezogen. ---Nach fest kommt ab----ich habe da für die Lagerschalen etwas von 40Nm im Kopf.
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Doch, der Tretlagerschlitten lässt sich falsch herum einbauen.heute auf dem Weg zur Arbeit hat sich die rechte Verschraubung für das Tretlager selbständig gemacht und hat sich von alleine herausgedreht.
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Das Tretlage habe ich vor 4 Wochen eingebaut. Alle Verschraubungen wurden etwas mehr als Handfest angezogen. falsch herum einbauen geht doch gar nicht Oder?
Ich glaube, du musst den Tretlagerschlitten umdrehen. Durch das Feingewinde kann ich das auf dem Bild nicht 100% erkennen.Augenscheinlich habe ich ja irgendwo bei irgendetwas einen Fehler gemacht. Dieser Fehler soll sich ja nicht wiederholen. Was muss ich machen, damit das nicht wieder passiert?
Das war natürlich Quatsch @AntoineH hats weiter unten richtig erklärt.Die rechte Tretlagerseite hat ein Rechtsgewinde, die linke Tretlagerseite ein Linksgewinde. (in Fahrtrichtung gesehen)
Dann zieht sich die Verschraubung beim pedallieren fester.
Doch, der Tretlagerschlitten lässt sich falsch herum einbauen.
Das ist ein 4-kant Tretlager, oder? Damit kann man das schon mal übersehen.
Ich glaube, du musst den Tretlagerschlitten umdrehen. Durch das Feingewinde kann ich das auf dem Bild nicht 100% erkennen.
Die rechte Tretlagerseite hat ein Rechtsgewinde, die linke Tretlagerseite ein Linksgewinde. (in Fahrtrichtung gesehen)
Dann zieht sich die Verschraubung beim pedallieren fester.
Ich bin recht zufrieden, da alles dicht ist. Großer Nachteil: ich kann die Haube nicht mal so einfach vom Deckel trennen! Beim nächsten Mal werde ich das mal so machen, wie von dir dargestellt.Ach übrigens, nur mal so als Idee:
Ach übrigens, nur mal so als Idee:
Danach wäre es aber alles richtig eingebaut gewesen. Das K befindet sich auf der KettenblattseiteDie rechte Seite des Kunststoff-Treflagergehäuses ist normalerweise mit "K" für Kettenblattseite gekennzeichnet.
Du hast natürlich Recht und ich hab da oben Blödsinn geschrieben.Die rechte Seite des Kunststoff-Treflagergehäuses ist normalerweise mit "K" für Kettenblattseite gekennzeichnet.
Beide Seiten haben gegenläufige Gewinde, rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde. Dadurch drehen sich die Schalen normalerweise nicht von selbst los.
Als zusatzsätliche Sicherung, da man das Tretlager im Kunststoffgehäuse nicht sehr fest ziehen darf, nehme ich mittelfesten Gewindekleber.
Du kannst wohl die Verzahnung zerstören, wenn das Werkzeug nicht richtig sitzt. Das hat aber eher was mit Ungeschick als mit Kraft zu tun. Vermutlich reist du eher den Schlitten vom Ausleger als dass du DAS Gewinde abreißt.An Dem habe ich Handfest gezogen. ---Nach fest kommt ab----
Kann der Kunstoffschlitten von Alligt dasselbe ab wie der aus Alu?Vermutlich reist du eher den Schlitten vom Ausleger als dass du DAS Gewinde abreißt.
Also nicht mit Antiseize wie bei Alu? Sondern Entfetten und dann mit Schraubenkleber? Mit Aktivator? Welches Drehmoment soll man dann nehmen wenn nicht 40 Nm?Die rechte Seite des Kunststoff-Treflagergehäuses ist normalerweise mit "K" für Kettenblattseite gekennzeichnet.
Beide Seiten haben gegenläufige Gewinde, rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde. Dadurch drehen sich die Schalen normalerweise nicht von selbst los.
Als zusatzsätliche Sicherung, da man das Tretlager im Kunststoffgehäuse nicht sehr fest ziehen darf, nehme ich mittelfesten Gewindekleber.
Da habe ich nicht richtig hingeguckt. Asche auf mein Haupt. Ein Kunsttofftretlagergehäuse kann man natürlich zerstören... warum baut man sowas ... und warum nutzt ein "Trettier" sowas. Wenn es nicht so aufwendig wie bei Daniel mit Zugschnüren abgefangen wird arbeitet das doch und kostet Kraft ???Kann der Kunstoffschlitten von Alligt dasselbe ab wie der aus Alu?
Ein Kunsttofftretlagergehäuse kann man natürlich zerstören... warum baut man sowas ... und warum nutzt ein "Trettier" sowas. Wenn es nicht so aufwendig wie bei Daniel mit Zugschnüren abgefangen wird arbeitet das doch und kostet Kraft ???.
Ich hoffe du bereust den "Leichtbau" nicht. Der Umwerfer hält nämlich auch die Kette auf dem Ritzel ... und manchmal wenn auch selten freut mich das kleinere Kettenblatt.Gleich den Ausbau des Tretlagerschlittens genutzt und alles aus dem VM herausgebaut, was mit dem Umwerfer zu tun hat. Ich schalte hier oben sowieso nie vorne auf das kleine Blatt. Jetzt ist mein Milan um 1/2 kg leichter.
Wenn ich jetzt noch die Dreifachkurbel gegen eine Einfache austausche und das kleine Kettenblatt abschraube sind noch mal 100 g gespart. Im Frühjahr kommt dann wieder der leichte 20 Zoll LRS rein. Das sind nochmal fast 500g.
Da das 26 Zoll bereits gegen ein HightEnd Laufrad getauscht wurde müsste ich jetzt unter 28 kg kommen. Für ein GT nicht schlecht!
Die nächsten Maßnahmen würden sich vermutlich nur im Grammbereich abspielen und kosten viiiiiel Geld. Leichter Zahnkranz....leichtere Kette....Tiller aus Carbon....usw. Da kann ich besser und kostengünstiger bei mir selbst abnehmen.
Daher habe ich auch erst einmal das kleinere Kettenblatt gelassen. Das Große hat ja schon auf einer Seite einen Schutzring und mit Anwurf hat ich bisher keine Probleme! Viel hier im Forum fahren VM mit nur einem Kettenblatt vorn. Dafür hinten mit 11-fach und bis 44 Zähnen.und manchmal wenn auch selten freut mich das kleinere Kettenblatt.
... sollte reichen. Hat am RazzFazz auch funktioniert..... das kleinere Kettenblatt gelassen. Das Große hat ja schon auf einer Seite einen Schutzring
...Welche Alternativen gibt es für den Tretlagerschlitten im Milan? Der im Quest war ja aus Alu!...
Ich habe einen AluMast...btw: darf man den Alu-Schlitten eigentlich auf einen Mast aus Carbon setzen?