Moinsen,
das Thema Kamera hat sich für mich erledigt! Manches ergibt sich wirklich nur aus den Praxiserfahrungen. Sicherlich ein nettes Teil aber für mich keinesfalls ein Ersatz für die Spiegel.
Die Spiegel sind ja so angeordnet, dass man vom normalen Geradeausblick nur kurz seitlich die Augen bewegt. Bei der Kamera muss der Blick zu weit weg vom Straßenverkehr. Aber entschiedener Punkt für mich war die Tatsache, dass ich das Handy nicht scharf fokussiert bekomme, da man ja auf Naheinstellung muss und ich aber als Weitsichtiger ohne Brille fahre. Bei den Seitenspiegel kann der Fokus im Unendlichen bleiben.
Jetzt hängt die Kamera bei meinem 3D Drucker und kann so den Druck überwachen
Anderes Thema.....
@BorisD hat sich ja bei
@Kid Karacho seinen Milan „getunt“ Eine 11-Fach Gx raus und 12-fach rein. Da in den MK2 keine größere Kassette als 36 reingeht, habe ich zugeschlagen und dem Boris alles abgekauft. Freue mich schon ihn mit seinem “Alten Scheiß“ abzuziehen!
.
Da sowieso eine neue Kette nach 30000km fällig war, wieso nicht die gesamte Schaltung austauschen, zumal ich noch 9-fach unterwegs bin.
Eigentlich fehlte mir bei der Kassette nur das 14er da ich gerne bei höheren Geschwindigkeiten fein abstufe. 12-13-14-15-17....wäre ideal.
mit 75/14 und 28/559 fahre ich etwas über 50. Ideal! Genau hier immer von 15 auf 13 waren immer 15 Kadenzen im Tritt...Zuviel...
Leider gehen bei mir nur Kassetten bis 10-fach drauf. Daher habe ich der 11- Fach Kassette den 11er weggelassen und einen Spacer mehr eingebaut. Das ist vom Abstand beim Milan MK2 eigentlich sogar ideal. Werde das wohl so lassen.
@Kid Karacho, sorry, aber die 12er Kette x0 war mir einfach zu teuer, da ich auch noch vier Längen benötige. Nach langem Suchen fahre ich jetzt die Shimano 11-Fach HG 701 (Ultegra/XT) Die gibt es nämlich mit 138 Gliedern und ich benötige daher nur 3 Längen und sie hat die gleiche Beschichtung wie die X0. Verbunden wird die Kette mir Quick-Link. Diese können aber nur einmal verwendet werden.
Beim Einbau des Umwerfers habe ich schon ganz schön geflucht. Es muss ein krankes Hirn bei SRAM sein der solche Kabelführungen erstellt.
Ach ja...die Öffnung habe ich noch einmal um 40% vergrößert. War vorher einfach zu klein....Naja...einfach das Modell mit 140% noch einmal gedruckt! Fertig,
Die Kette , sie ist auch noch Laufrichtungsmäßig vorgegeben, hat mich echt fertig gemacht. Bevor die so liegt wie es soll und bevor die Kettenlänge stimmt....boah! Der Komplettumbau hat daher mehr als 4 Stunden gedauert. Jetzt schnurrt es wie ein Kätzchen und es ist merkbar leiser.
@ludwig de groot ...ich fahre den Zugtrum jetzt auch offen ohne Leitrohr! Es geht. Man muss sich nur trauen. Mal sehen wie es mit dem Dreck so geht. Auf jeden Fall kommt noch eine Abdeckung rüber.
Kleine Anekdote....um die richtige Kettenlänge experimentell zu finden habe ich die Kette mit dem 9er Kettenschloss verbunden. Diese läßt sich einfach öffnen. Habe dann total vergessen das sie drin war und die Probefahrt mit diesem Schloss gemacht....Habe ich gar nicht bemerkt. Später fiel es mir ein und habe gewechselt. Jetzt ist das 9er Schloß im Gepäck für den Fall der Fälle. Fazit...in der Not kann man 11-er Ketten auch mit einem 9er Kettenschloss fahren. So kommt man wenigstens nach Hause.
Nächste Woche kommen Magnete an die Haube! Das ist aber ein anderes Thema!
Gruß
Axel