Axel-H und sein C-Milan MK2

Ich habe unter Fußbeulen leer 7cm. Finde ich sinnvoller da die Bodenfreiheit direkt zu messen. Weil Du könntest ja durch hinten hoch vorne tiefer kommen oder umgekehrt.
Außerdem scheinen Beulen beim GT nicht so heftig zu sein wie beim SL, zumindest sieht das auf Bildern so aus...
 
Ich habe den Milan vor einem Jahr gebraucht gekauft und der Vorbesitzer schrieb in seiner Anzeige das er neue Laufräder und Federn montiert habe um den Milan wieder tiefer zu legen denn der Besitzer davor hat ihn höhergelegt....mit dem Ergebnis das der Milan jetzt auf Achshöhe 8cm bis zum Boden hat und an den Fusshubbeln 4cm....ohne Last...mit Last wohl auch da der Milan wenig bis gar nicht einfedert und er dadurch bretthart auf der Straße liegt..WAS ICH SEHR GUT FINDE
 
Vielleicht reichen ja auch kleine Windabweiser vor den Radkästen, so dass die anströmende Luft nicht in den Radkästen gelangt.
Windabweiser bremsen, und außerdem soll die Luft im Radkasten auch nicht raus. Mit PVC-Klebeband abkleben funktioniert ganz gut.

Wenn Du die Effizienz der Aerodynamik raustesten möchtest, interessiert eigentlich nur die Höchstgeschwindigkeit in einer eher steilen Abfahrt: höhere Effizienz => höhere Geschwindigkeit.

Ausrollen bei geringer Geschwindigkeit testet v.a. die Spur (und den Rollwiderstand). Bei breiteren Reifen muss eventuell die Spur auch noch einmal optimiert werden. Misst Du verschieden breite Reifen direkt hintereinander ohne Anpassung der Spur, könnte die durch die andere Breite und Höhe veränderte Spur schon zu Fehlern führen.

Wattmessung bei den üblichen Geschwindigkeiten misst wahrscheinlich geringere Rollwiderstände am besten raus.
 
Moinsen,

ich habe jetzt mal den Unterboden etwas geglättet. Dazu wurden die Gleitkufen abmontiert und gegen eine Lage Carbon getauscht.


Update zu den G-One TL: die sind nach einigen Fahrten genauso schnell wie die Pro-One mit Latex. Derzeit verlieren sie aber jeden Tag ca. 2 Bar. Ich muss derzeit täglich pumpen, was ein wenig nervt. Eine Notbremsung mit Rauchentwicklung haben sie gut weggesteckt. Ein ProOne wäre durch gewesen. Der G-One hat nur eine kleine sichtbare aber unauffällige Stelle.

Gestern mal ein wenig geheizt...

https://www.strava.com/activities/2369893933

und einen 50er Schnitt auf 67 km bei 228 Watt gefahren. Wenn ich nicht so häufig von 0 km/h anfahren müsste, wären ca. 200 Watt auf 50er Schnitt möglich. Ich bin also dauerhaft Ü 50 häufig Ü 60 gefahren.
 
Wie verfährst Du mit der unterschiedlichen Breite der Reifen? Legst Du ihn bei den breiten Reifen tiefer? Ich meine, die ganze Position des VMs frontal zum Wind ändert sich doch; ich kann das deutlich an den Scheinwerfern sehen, wenn ich hinten einen 35iger statt 28iger drauf habe.
 
Wie verfährst Du mit der unterschiedlichen Breite der Reifen? Legst Du ihn bei den breiten Reifen tiefer?
Da ändert sich auch die Spur!
Meine früheren Messungen zeigten folgendes:
Wird das Hinterrad um 20 mm angehoben, so ändert sich die Nachspur von -1,5 mm auf - 0,1 mm. (Am Durchmesser 400 gemessen.)
 
egst Du ihn bei den breiten Reifen tiefer?
Ja...ist natürlich mehr Aufwand. Ich habe ein Elastomer von 12mm im Dämpfer, den ich bei den 40er herausnehme. Bin da schon geübt. Beidseitiger Umbau ist komplett bei mir nach 45 Minuten erledigt.

Da ändert sich auch die Spur
Die Stelle ich nicht nach, sollte ich aber mal in Erwägung ziehen. Bei den Geschwindigkeiten, die ich bisher fahre,kann die Spur aber nicht so falsch sein. Man kann halt die Spur nicht milimetergenau einstellen...immer nur um eine ganze Gewindeumdrehung. Der Unterschied liegt wohl noch innerhalb der Steigung des Gewindes.

Da ändert sich auch die Spur!
Meine früheren Messungen zeigten folgendes:
Wird das Hinterrad um 20 mm angehoben, so ändert sich die Nachspur von -1,5 mm auf - 0,1 mm. (Am Durchmesser 400 gemessen.)
Du beschreibst das Hinterrad. Das habe ich aber gar nicht angefasst. Verhält es sich auch so beim Vorderradwechsel von 28 auf 40mm?
 
Ich denke, dass da auch eine Veränderung, allerdings in die andere Richtung, erfolgt.
 
Die Kugel hält der Spannung der Schraube nicht stand, wenn müßte man einen Stehbolzen haben und das Abfallen des Kugelkopfes verhindern.
 
Zurück
Oben Unten