Axel-H und sein C-Milan MK2

Auf YouTube gibt's ein Video in dem jemand mit der Kamera einen Rundgang um seinen SL macht Titel: Tour de Milan....außen und innen....dort ist eine Vorrichtung zu sehen mit der er die Haube vorne ca.2-3cm anheben kann....und feststellen....um zusätzlich zum Nuca noch mehr Frischluft in den Innenraum zu bekommen....fand ICH ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man.
Hat Harry sogar gemacht 6 mm, glaube ich.
Doch wer höher legt, verliert Tempo:D
Ich tue alles um schneller zu sein wie Harry und wenn ich 100 mal aufsetze:sneaky:

Gruß
Ludwig der Ostfriese
 
Hab grade bei mir nachgemessen
Hab ca. 58-60 mm bodenfreiheit unter den Gleitkufen damit setze ich sogut wie nie auf.
Halten jetzt schon 26000 km und sehen immer noch gut aus
 
Nachdem ich 2-3 Sätze Gleitkufen/Jahr und jetzt auch die Aluschiene innerhalb 3/4 Jahr (immerhin) durch hab, hab ich beschlossen, solange ohne Kufen zu fahren, bis das schrappen aufhört :whistle:
Und wenn es denn sein muß, wird von innen Gegegnlaminiert ;)
 
optimiert nach oben oder nach unten?

Das SL 6mm nach oben. Vom GT weiss Ich nicht was standard die Bodenfreiheit ist, weil Ich es fast von Anfang neu aufgebaut habe, inclusive die Velomobilize Federbeine. Allerdings hat das GT hinten auch Federung. Wenn mann einsteigt hat man daher etwas mehr Bodenfreiheit.

Was Ich fuer optimal halte ist das Ich nicht fuer jede Schwelle langsamer fahren muss und die Gleitkufe nicht zu schnell weggeschliffen wird.

Beim GT meines Schwesters habe Ich heute neue Gleitkufen runter gemacht. Nieten wechseln und fertig. Kaum Arbeit, das geht viel schneller wie neu laminieren und Karbon nutzt viel schneller ab wie Gleitkufe.

Zu schwache Federung ist nicht gerade hilfreich. Wenn die Vorderreifen die Schwelle erreicht, federn die Federbeine ein und ist Bodenfreiheit weg. Auch weil Ich bei Tempo 60 und in Kurven doch lieber eine mehr starre Kiste habe, denke Ich daran ein roter Feder aus zu tauschen für eine extra Dämpfer Element. Die sind etwa gleich hoch wie der Feder aber werden nicht kürzer bei ein federn. Daher mehr effektive Bodenfreiheit. Und weniger Komfort, das steht auch fest :X3:.
 
Originalhöhe geht wohl nur auf den Straßen rund um Siedenburg

Kann ich so bestätigen. Ich war bei meiner ersten Milan fahrt schwer überrascht, wie leicht man aufsetzt. Wenn das unerwartet und zum ersten Mal passiert, ist der Puls von über 200 für den Rest der Fahrt auch ohne Last gesichert.
 
Vlt sollte man statt Kufen kleine Röllchen einlaminieren, was meint ihr könnte das funktionieren?
 
Vlt sollte man statt Kufen kleine Röllchen einlaminieren, was meint ihr könnte das funktionieren?

Allerdings. Habe mir das auch bereits ueberlegt. Dabei ist es geblieben, den das nimmt auch Platz im inneren und die Hacken müssen da lang wo die Rollchen dann sein müssten.
 
Die Dämpfer sind bei Ymte bestellt. Er baut sie mir gleich so, dass sie von Auge zu Auge 330mm haben. Ich habe zweimal nachgemessen, aber das ist die Länge der jetzigen Dämpfer.

Den Vatertag genutzt und die Spurstangen geprüft. Zwei Gelenkköpfe waren deart ausgeschlagen, dass ein Austausch unumgänglich war. Als Schrauber hat man so etwas liegen und ich konnte daher sofort tauschen. Da im Milan in Bezug auf Dämpfer und Spurstangen anscheind Questtechnik verbaut wurde, war alles sehr einfach. Dann wurde noch grob die Spur geprüft. Ein Rolltest. steht noch aus.

Die Lenkgeometrie scheint aber etwas anders und direkter zu sein als am Quest. Kleinste Bewegungen am Tiller lassen den Milan sofort reagieren. Von außen betrachtet fahre ich derzeit noch sehr unruhig.
Ein weiter Punkt, der sofort auffiel, der Tretlagermast ist bei weitem steifer als am Quest. Dies liegt zum einen daran, dass die Oberschale durch die Form mit Kniehubbel und Sichtrinne viel steifer ist, als die glatte Form am Quest und durch den Unfall auf der rechten Seite wurde der gesamte Bereich weiter versteift und ist somit fester als im Original. An die Steifigkeit des DF kommt dieses Tretlager aber nicht heran.

Die Eingewöhnungsphase dauert noch an. Trotzdem werde ich am Sonntag einen 250 er fahren. Mal sehen was geht.

Ich musste auch eine Gleitschiene unter dem Fußhubbel auswechseln. Leider wurden die alten nicht genietet, sondern geschraubt. Wie kann man so etwas machen. Es ist unmöglich auf der einen Seite die Mutter zu kontern und auf der anderen Seite mit einem Imbus die Schraube zu lösen. So lange Arme hat keiner. Am Ende habe ich sie herausgebohrt und innerhalb von einer Minute die neue mit Nieten befestigt. Beim nächsten Wechsel einfach die Nieten rausbohren neue Schiene rein, Fertig...
 
Zurück
Oben Unten