Axel-H und sein C-Milan MK2

Dieses Thema im Forum "Velomobile" wurde erstellt von Axel-H, 05.05.2018.

Schlagworte:
  1. Delta Hotel

    Delta Hotel

    Beiträge:
    5.284
    Alben:
    1
    Ort:
    31174
    Hast du das in einem zweiten Arbeitsgang bei ausgehärteten Geweben drübergepinselt?
     
  2. ludwig de groot

    ludwig de groot

    Beiträge:
    825
    Velomobil:
    Mango
    Liegerad:
    RazzFazz RazzFazz Race
    Trike:
    AnthroTech Trike
    Moin
    Miras
    Dfxl Haube oder Das Top?
    Axel meinte sicherlich die Milanrennhauben.
    Die Hauben für die Df,s sind ja auch viel kleiner und sollten daher auch wohl leichter sein, müssen!
    Gruß Ludwig der Ostfriese
     
    MartinL und Axel-H gefällt das.
  3. Axel-H

    Axel-H

    Beiträge:
    1.158
    Alben:
    1
    Ort:
    Rendsburg
    Velomobil:
    Milan
    Nein...wie beschrieben, ich habe kein Abreissgewebe benutzt, sondern die Übergänge nach dem Aushärten (drei Tage) mit Dremel und Schleifkopf geglättet. In einem letzten Arbeitsschritt werden die hellen Schleifmarken noch einmal mit Epoxidharz der Optik wegen bepinselt.

    Abreissgewebe nach dem Aushärten macht ja überhaupt keinen Sinn!
     
  4. Kurbel

    Kurbel

    Beiträge:
    229
    Alben:
    1
    Ort:
    Aurich
    Velomobil:
    Mango Plus
    Ich lege normalerweise Abreißgewebe möglichst flächig drüber. Nach dem Abreißen kurz drüberschleifen und mit (verdünntem) Harz sparsam abreiben gibt eine sehr schöne seidige Oberfläche, die nicht so sehr Dreck sammelt, wie ohne Schliff und Harz.
     
    Ich gefällt das.
  5. Axel-H

    Axel-H

    Beiträge:
    1.158
    Alben:
    1
    Ort:
    Rendsburg
    Velomobil:
    Milan
    Die Originalhaube, teilbar mit 2 Spiegeln und NacaDuct wiegt 1380 g und ist bei weitem nicht so stabil.
     
  6. Kid Karacho

    Kid Karacho

    Beiträge:
    2.374
    Alben:
    5
    Ort:
    Kutenholz
    Velomobil:
    Milan SL
    Rennhaube Milan SL inkl Duct 830gr
     
    Axel-H gefällt das.
  7. Axel-H

    Axel-H

    Beiträge:
    1.158
    Alben:
    1
    Ort:
    Rendsburg
    Velomobil:
    Milan
    Das ist mal ne Ansage! 100g leichter als die kleinere DFXL Haube
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2019
    Miras gefällt das.
  8. Axel-H

    Axel-H

    Beiträge:
    1.158
    Alben:
    1
    Ort:
    Rendsburg
    Velomobil:
    Milan
    Moinsen,

    heute den ausstehenden Test der Racecap auch für @ludwig de groot durchgeführt. Die Wetterbedingungen waren gut und von meiner bisherigen schnellsten Runde sehr ähnlich.
    Ein Vergleich sollte daher möglich sein. Einziger Unterschied zur letzten schnellen Fahrt, der hintere Mantel war jetzt nicht ein ProOne Tubeless, sondern ein WildRun 35mm Tubeless.

    Heute: https://www.strava.com/activities/2528751839/segments/63569451079
    40 km Rundkurs, leider ein Ampelstopp, 256Watt, 57,4 km/h

    Die Vergleichsfahrt vom 11.06 https://www.strava.com/activities/2440899580#61533548580
    247 Watt, 55,8 km/h

    Fazit: 2,6 km/h schneller bei 9 Watt mehr Leistung aber ein etwas langsamerer Hinterreifen.

    Genau kann ich das jetzt nicht herausrechnen. Ich schätze aber so 1,5 bis 2 km/ h schneller bei dieser Geschwindigkeit sollte realistisch sein.

    Ich glaube ich muss mir noch mal überlegen HHB mitzufahren. Habe derzeit das perfekte Gefährt dafür..aber dieser riesen Aufwand hält mich immer noch ab!

    Anreise mit VM, Camping, HHB, Camping, Rückreise. Zeitaufwand drei Tage und über 800km!

    Gruß
    Axel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2019
  9. flachlaender

    flachlaender Team

    Beiträge:
    1.248
    Alben:
    5
    Ort:
    48734 Reken
    Velomobil:
    Milan SL
    Liegerad:
    Eigenbau
    Ich habe eine Alltags-Rennhaube (einteilig, schmaler Kopfteil, Scheiben"rahmen", überlappender Deckel) bekommen.
    Aktuell ist die nackt, also ohne Scheiben, ohne Verschlüsse. Wiegt so 1086 Gramm.
     
    Axel-H gefällt das.
  10. ludwig de groot

    ludwig de groot

    Beiträge:
    825
    Velomobil:
    Mango
    Liegerad:
    RazzFazz RazzFazz Race
    Trike:
    AnthroTech Trike
    Moin
    Axel
    Du warst nicht 2,6 km/h schneller.
    Sondern 1,6 km/h
    Auch das ist schon gut.
    Denn 57,4 km/h in deinem Alter ist schon eine Ansage
    Aber denke bitte daran, wir müssen uns nichts mehr beweisen.
    Das überlassen anderen
    Gruß Ludwig der Ostfriese
     
    AxelK, tüfti, Ich und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Axel-H

    Axel-H

    Beiträge:
    1.158
    Alben:
    1
    Ort:
    Rendsburg
    Velomobil:
    Milan
    upps...wie du schon schreibst....das Alter :whistle:
     
    AxelK und Gordibrian gefällt das.
  12. BorisD

    BorisD

    Beiträge:
    181
    Alben:
    3
    Ort:
    27383 Scheeßel
    Velomobil:
    Milan SL
    Legt euch bloß nicht mit @Axel-H an! Der fährt zur Arbeit wie auf der Rennstrecke! Danke für den herzlichen Empfang und die nette Tour nach Kiel!

    (y)(y)(y) 20190716_062722-01.jpeg
     
    flevonaut, nerudus, MartinL und 12 anderen gefällt das.
  13. ludwig de groot

    ludwig de groot

    Beiträge:
    825
    Velomobil:
    Mango
    Liegerad:
    RazzFazz RazzFazz Race
    Trike:
    AnthroTech Trike
    Boris
    Der tut nur so.
    Jetzt liegt er mit Sauerstoff im Bett
    Gruß
    Ludwig der Ostfriese
     
    MartinL, Pauli, Ralf87 und 2 anderen gefällt das.
  14. dooxie

    dooxie

    Beiträge:
    5.459
    Alben:
    20
    Ort:
    92272 Freudenberg
    Velomobil:
    Go-One Evo K
    Liegerad:
    Bacchetta Carbon Aero
    Trike:
    Catrike Expedition
    Deine Spiegel waren zu nah an dem blauen Milan gestanden ;)
     
    Guzzi, nerudus, GandalfderGraue und 6 anderen gefällt das.
  15. Axel-H

    Axel-H

    Beiträge:
    1.158
    Alben:
    1
    Ort:
    Rendsburg
    Velomobil:
    Milan
    Ich lege mich nur mit Leuten an, die bereits 180 km in den Beinen haben und müde sind? :ROFLMAO:

    Grandiose Leistung von Boris, einfach mal Nachts loszufahren, um mich auf meinem Arbeitsweg zu begleiten. Auch jetzt konnte ich wieder feststellen, das die Liegeradszene nur nette Menschen hervorbringt! Und danke Boris, dass ich meiner Frau jetzt beweisen konnte, dass es noch verrücktere Menschen gibt als mich. Auf der Skala von 1-10 bin ich nur noch auf 9.

    Deine erste Fahrstuhlfahrt mit dem Milan hast du jetzt auch gemeistert. Stelle mal das Foto von der langen Röhre ein.

    Werde irgendwann mal zum Gegenschlag ausholen!
     
    flachlaender, nerudus, berbr und 12 anderen gefällt das.
  16. BorisD

    BorisD

    Beiträge:
    181
    Alben:
    3
    Ort:
    27383 Scheeßel
    Velomobil:
    Milan SL
    Der Weg zum @Axel-H {aus Richtung Hamburg kommend} führte nicht über eine Brücke, sondern in einen milan-gerechten Fahrstuhl. Dann ging's abwärts,...:eek:
    Juhu, Milanfahren unter dem Nord-Ostsee-Kanal :D

    Diptic.jpg
     
    flevonaut, bst, nerudus und 13 anderen gefällt das.
  17. Macht mir nicht so viel Lust bei meiner Abholung irgendwann erst einmal einen Abstecher Richtung Norden zu machen bevor es Richtung Süden in die Heimat geht. Ihr habt da oben so schöne Strecken! Wobei hier ist es schöner! (Nur mit dem VM keine Ahnung)
     
    BorisD gefällt das.
  18. Axel-H

    Axel-H

    Beiträge:
    1.158
    Alben:
    1
    Ort:
    Rendsburg
    Velomobil:
    Milan
    Wir haben auch Fähren! ;)
     
  19. Und am 1. September Wochenende viel Wassersport auf dem Kanal. Hat schon was da oben!
     
    BorisD und Axel-H gefällt das.
  20. Axel-H

    Axel-H

    Beiträge:
    1.158
    Alben:
    1
    Ort:
    Rendsburg
    Velomobil:
    Milan
    Moinsen,

    Heute gibt’s mal einen Bericht, wie ich mir Gepäckfächer für den GT laminiere. Zum Hintrgrund ist zu wissen, dass ich demnächst mal nach Reken fahren werde und ich dadurch etwas mehr Gepäck mitnehmen muss. Durch die Doppelarmschwinge geht Stauraum verloren weswegen ich mich entschieden habe, mir in den GT Gepäckfächer einzubauen.
    Nun lass ich bei Björn, ( @Ich ) dass er Gepäckfächer für einen SL verkaufen möchte. Meine Überlegung war, dass die Gepäckfächer nicht grundverschieden sein können. Björn schickte sie mir zu und ich musste feststellen, dass es nicht ganz passt. Die Von Björn selbst gemachten Fächer waren bocksteif und ließen sich nicht an die etwas andere Form anschmiegen.

    Diese beiden Formen wurden daher als Urform genutzt und mit Trennwachs und dann mit Trennlack vorbereitet. Nach dem laminieren und einer Stunde Wartezeit

    Wurden die Formen zum trocknen in meine Wärmekammer gelegt. :whistle:
    Diese besteht aus einem Velomobil, einem Fön und Abdeckungen.
    Man nimmt was man hat. Die Innentemperatur bekomme ich so auf ca. 60 Grad. Ist das Laminate trocken ...und jetzt wichtig...noch nicht ausgehärtet...ziehe ich es von der Form herunter. Jetzt ist die Grundform unverrückbar übertragen aber das Karbon noch labrig, da noch nicht ausgehärtet.
    Jetzt kann ich mit Panzertape das Laminat passgenau an die Karosserie anschmiegen und aushärten lassen.

    Nach einigen Tagen kann dann die Form eingeklebt werden oder, wenn nötig, von innen noch eine weitere Schicht einlaminiert werden.
     
    JKL, dooxie, jostein und 16 anderen gefällt das.


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden