Moinsen,
gestern einmal alle äußeren Gelenkköpfe ausgetauscht. Bei den alten Gelenkköpfen mit Kugellager war es immer nur ein Krampf diese von der Gelenkplatte zu lösen. Jeder der es schon gemacht hat, weiß wovon ich spreche. Besonders die mittlere Schraube konnte nur mit angepassten und verbogenem Maulschlüssel gelöst werden.
Bei mir kommt noch hinzu, dass meine Laufradsätzen 32 Speichen haben. Der Platz zwischen den Speichen ist dann noch weiter eingeschränkt. Um beim Milan an die Schrauben zu kommen musste der Dämpfer jedes mal gelöst werden.
Dieser Krampf ist endlich vorbei. Jetzt habe ich Uniballgelenke genommen und die Verschraubung kann mit einem 10er Steckschlüssel innerhalb von wenigen Sekunden abgeschraubt werden.
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit die Spur neu eingestellt. Halbe Umdrehungen genau kann jetzt verstellt werden. Auch ein weiterer Vorteil.
Nachteil ist natürlich, dass sie nicht so geschützt sind wie die mit Kugelgelenk. Da muss ich noch einmal schauen.
Das Fahrverhalten hatte sich überhaupt nicht verändert. Jetzt müssen nur noch vernünftig VA4 Schrauben mit der passenden Länge besorgt werden.
Der Ausbau eines kompletten Laufrades ist jetzt in wenigen Minuten vollzogen. Einzig das Lösen der Bremse ist noch etwas nervig, da es danach wieder justiert werden muss.
Allen Unkenrufen zum Trotz kann ich mit der Messlehre schon recht genau die Spur einstellen. Beim Rolltest liege ich maximal eine Umdrehung des Gelenkkopfes falsch. Heute sograg nur eine halbe Umdrehung.