Axel-H und sein C-Milan MK2

Moin
Axel-H
Wie schnell wärst du erst mit wirklich schnellen Reifen?
Conti Contact Speed mit normalen Schlauch, brauchst auch nicht jeden Tag nachpumpen;):):D

Gruß
Ludwig
der Ostfriese:sneaky:
 
Fußhubbel, Unterseite Gleitkufe 3,7 cm zum Boden.
Irgendwo muß die Gleitkufe auch ja seine Berechtigung haben;)
Gruß
Ludwig der Ostfriese
Aufsetzen ist bei mir normal und stört mich auch nicht
 
Man beachte meine ;):):D
Sorry Axel-H natürlich sind die G-One oder die Pro One ein wenig schneller.
Aber auch nur ein wenig:ROFLMAO:
Gruß
Ludwig der Ostfriese
 
Moin
flensboards
Genau einfach schnell fahren und die Reifen ignorieren.
Alles sowieso eine reine Kopfsache.
Wenn man Marathon Plus drauf hat, sich einfach vorstellen das Erlkönige drauf sind und schon steht mindestens eine 5 als erste Zahl auf dem Tacho
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
Moin
flensboards
Genau einfach schnell fahren und die Reifen ignorieren.
Alles sowieso eine reine Kopfsache.
Wenn man Marathon Plus drauf hat, sich einfach vorstellen das Erlkönige drauf sind und schon steht mindestens eine 5 als erste Zahl auf dem Tacho
Gruß Ludwig der Ostfriese
Wenn man 40km/h fährt ist da noch ein starker Unterschied (geschätzt 4km/h) zwischen ProOne und Marathon, bei 80km/h ist der Unterschied (geschätzt 2km/h) schon geringer.
 
Moinsen,

gestern einmal alle äußeren Gelenkköpfe ausgetauscht. Bei den alten Gelenkköpfen mit Kugellager war es immer nur ein Krampf diese von der Gelenkplatte zu lösen. Jeder der es schon gemacht hat, weiß wovon ich spreche. Besonders die mittlere Schraube konnte nur mit angepassten und verbogenem Maulschlüssel gelöst werden.
Bei mir kommt noch hinzu, dass meine Laufradsätzen 32 Speichen haben. Der Platz zwischen den Speichen ist dann noch weiter eingeschränkt. Um beim Milan an die Schrauben zu kommen musste der Dämpfer jedes mal gelöst werden.

Dieser Krampf ist endlich vorbei. Jetzt habe ich Uniballgelenke genommen und die Verschraubung kann mit einem 10er Steckschlüssel innerhalb von wenigen Sekunden abgeschraubt werden.


Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit die Spur neu eingestellt. Halbe Umdrehungen genau kann jetzt verstellt werden. Auch ein weiterer Vorteil.
Nachteil ist natürlich, dass sie nicht so geschützt sind wie die mit Kugelgelenk. Da muss ich noch einmal schauen.

Das Fahrverhalten hatte sich überhaupt nicht verändert. Jetzt müssen nur noch vernünftig VA4 Schrauben mit der passenden Länge besorgt werden.

Der Ausbau eines kompletten Laufrades ist jetzt in wenigen Minuten vollzogen. Einzig das Lösen der Bremse ist noch etwas nervig, da es danach wieder justiert werden muss.

Allen Unkenrufen zum Trotz kann ich mit der Messlehre schon recht genau die Spur einstellen. Beim Rolltest liege ich maximal eine Umdrehung des Gelenkkopfes falsch. Heute sograg nur eine halbe Umdrehung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allen Unkenrufen zum Trotz kann ich mit der Messlehre schon recht genau die Spur einstellen. Beim Rolltest liege ich maximal eine Umdrehung des Gelenkkopfes falsch. Heute sograg nur eine halbe Umdrehung.
Hast du mal ein Bild oder Link zu dieser Meßlehre? (hab ich die hier im Thread übersehen?)
 
Da bin ich ja mal gespannt, wie schnell die Spiel bekommen. Bei mir im QV haben die nach 15000 km so geschlackert, dass ich dachte die fallen bald auseinander. Und dabei sind die im "Maschinenraum" vor Dreck geschützt.
Die Gelenkköpfe am anderem Ende der Gewindestange, also die, direkt unterm Tiller sind alle von der gleichen Bauweise und jetzt schon seit 40000km drin. Da sie so gut wie kein Spiel haben, habe ich sie auch noch nicht ausgetauscht. Aber selbst wenn ich sie einmal im Jahr für 16€ austauschen muss, ist weniger als ein halber G-One. Worüber reden wir also.
Der Mehrwert beim Ein-und Ausbau ist unschlagbar. Jetzt kann ich halbe Radscheiben anbringen und troztdem die Reifen demontieren.

Hast du mal ein Bild oder Link zu dieser Meßlehre? (hab ich die hier im Thread übersehen?)

Es ist das "wheel alignment tool" für €30 bei http://en.velomobiel.nl/accessoires/
 
ich kann ich mit der Messlehre schon recht genau die Spur einstellen
Nach einem Rolltest messe ich mit der Messlehre die Reifen noch mal nach und versuche dann diese Einstellung immer wieder zu reproduzieren. Es ergibt sich im Stehen ohne Belastung meistens eine Vorspur von ca. 5mm. In Fahrtrichtung gesehen stehen die Reifen vorne 5mm enger zusammen. Meine neuen Felgen sind leider nicht eckig, sondern eher tropfenförmig. Da muss man etwas genauer arbeiten. Zu zweit geht es natürlich besser und schneller, da die Position auf der Felge genau gehalten werden kann.
Bei der Fahrt und unter Belastung sowie bei höherer Geschwindigkeit wird die Vorspur vermutlich auf Null laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte mir gut vorstellen das man auch mit mini-luftballons arbeiten kann:
2 löcher rein und mit dem 'mundstück' über den kugelkopf stülpen.
danach ganz normal montieren...
 
Zurück
Oben Unten