Axel-H und sein C-Milan MK2

Dieses Thema im Forum "Velomobile" wurde erstellt von Axel-H, 05.05.2018.

Schlagworte:
  1. Axel-H

    Axel-H

    Beiträge:
    1.111
    Alben:
    1
    Ort:
    Rendsburg
    Velomobil:
    Milan
    bringt nichts....gugst du, ist im Deckel eingebaut!

     
    andy-gerdes gefällt das.
  2. TimB

    TimB

    Beiträge:
    8.456
    Alben:
    1
    Ort:
    Tettnang Bodensee
    Velomobil:
    Go-One Evo K
    Ah, so wird das natürlich nichts.
    Aber das ist doch ein GT, oder? Da kommt man gut vorn rein. Und wenn ein Fußloch vorhanden ist sogar ganz einfach.

    Gruß,

    Tim
     
  3. Axel-H

    Axel-H

    Beiträge:
    1.111
    Alben:
    1
    Ort:
    Rendsburg
    Velomobil:
    Milan
    1. ich habe kein Fussloch
    2. ich fahre ein GT nicht weil ich es so toll finde, sondern weil meine 96 kg nicht in ein SL passen und habe daher vorne nicht mehr Platz als andere im SL.
     
    andy-gerdes gefällt das.
  4. TimB

    TimB

    Beiträge:
    8.456
    Alben:
    1
    Ort:
    Tettnang Bodensee
    Velomobil:
    Go-One Evo K
    Klar ist da mehr Platz. Ich hatte 107 kg in meinem GT und hatte genügend Platz. Die Frage ist. Kannst Du Dich auf den Boden knien?

    Gruß,

    Tim
     
  5. TimB

    TimB

    Beiträge:
    8.456
    Alben:
    1
    Ort:
    Tettnang Bodensee
    Velomobil:
    Go-One Evo K
    Bild aus meinem Video:
    Scheinwerferhalter.jpg
    Das wird relativ einfach: Halter abschrauben, Vorrichtung raus, verlängerte Vorrichtung produzieren und wieder rein und festschrauben. Die Frage ist, wie die Schraube da sitzt, ob beim Lösen eine Mutter in den vergossenen Mast fällt oder ob die fixiert ist.

    Kann man bei steifer Front machen. Bei K und Milan wabbelt die aber, das gäbe unschöne Schwingungen der Lampenbefestigung und würde entgegenkommenden Verkehr blenden. Beim K verschiebt sie durch das zu kleine Loch und herausstehendem Scheinwerfer den Edelux II in zwei Positionen: entweder "Bäume beleuchten" oder "Asphalt anwärmen". Da muss ich auch noch ran :)

    Gruß,

    Tim
     
  6. MartinL

    MartinL

    Beiträge:
    484
    Ort:
    80995 München
    Velomobil:
    Milan SL
    Nicht jeder Milan ist so weich. Das hatten wir doch schon geklärt. :whistle:
    ;)
     
    andy-gerdes gefällt das.
  7. Axel-H

    Axel-H

    Beiträge:
    1.111
    Alben:
    1
    Ort:
    Rendsburg
    Velomobil:
    Milan
    Den entscheidenen Hinweis für die Frontlampen kamen von @Radfahrer. Er schrieb mir, dass die Halterung ein Langloch habe und man nur die Schraube der Mastbefestigung lösen muss. Genauso ist es. Kann man von hinten so nicht erkennen. Imbusschraube gelöst, den Halter nach vorne geschoben, fertig!

    Im gleichen Atemzug wurde dann gleich noch die hintere Umlenkrolle versteift. Die Flanken waren ständig verbogen, da zu weich.
     
    Sutrai, TimB, madeba und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Radfahrer

    Radfahrer

    Beiträge:
    409
    Ort:
    Bad Oldesloe
    Velomobil:
    Milan SL
    Moin Moin
    dann kannst ja noch gleich den komischen Gummischlauch (mit Kabelbinder), gegen einen Alu oder Kunststoffspacer tauschen.
    Das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. :whistle:
    Gruß Chris
     
  9. Axel-H

    Axel-H

    Beiträge:
    1.111
    Alben:
    1
    Ort:
    Rendsburg
    Velomobil:
    Milan
    In einem anderen Thread "SL steifer machen" steht folgendes zum Thema Kettenschutzrohr.
    Ich habe im GT zunächst versucht, alle schwarzen Kettenleitrohre auszubauen. Das geht aber wegen der Stahlschwinge nur bedingt. Die Kettenführung unterhalb der Stahlschwinge (Leertrum) muss geschützt werden, da sie sonst ständig gegen die Schwinge stößt.
    Das Ergebnis war aber, dass alles sehr laut war und die Ketten zu sehr herumschlagen, da ja keine Führung mehr vorhanden ist.

    Aus den Erfahrungen mit dem PTFE Kettenleitrohr von Ginko in meinem Quest habe ich dieses jetzt auch im Milan eingebaut.

    So leise wie jetzt war mein Milan noch nie. Auch bei stärkeren Antritten höre ich nur die Schaltungsgeräusche. Der Antrieb ist präzise und auch beim Rückwärtstreten spüre ich kaum einen Widerstand. Die Kette ist geschützt und ich kann auch mal ein paar Sachen lose herumliegen lassen ohne Angst zu haben, dass sie mir in den Antrieb fallen.
    Die PTFE Kettenrohre hatte ich auch schon bei @Radfahrer gesehen. Wenn er sie hat dann muss es gut sein, sonst hätte er sie nicht eingebaut.

    Die Vorteile von Kettenleitrohren überwiegen ggü. den wenigen Watt an Verlusten. Messbare Verluste gibt nach meiner Meinung sowiso nur beim Eintritt oder Austritt der Kette. Die Länge des Leitrohres spielt keine Rolle. Daher sollte man sie gleich so lang nehmen wie nötig und nicht mehrere kleine Stücke.
     
    madeba und AxelK gefällt das.
  10. TimB

    TimB

    Beiträge:
    8.456
    Alben:
    1
    Ort:
    Tettnang Bodensee
    Velomobil:
    Go-One Evo K
    Und warum schreibt er das nicht hier in den Thread? Grummel... Danke für die Info, ich schau mal, ob mir das Langloch reicht.
    *In*busschraube übrigens.
    Deswegen müssen dann auch zwei weitere Umlenkrollen rein. Einfach Kettenschutzrohr rausschmeißen geht natürlich nicht.
    Sieht man hier.
    Neue Rohre :)
    Pfleg sie gut, damits so bleibt.

    Gruß,

    Tim
     
  11. Axel-H

    Axel-H

    Beiträge:
    1.111
    Alben:
    1
    Ort:
    Rendsburg
    Velomobil:
    Milan
    upps.....
     
  12. bumfidel

    bumfidel

    Beiträge:
    2.376
    Alben:
    4
    Ort:
    Mühlenkreis
    Velomobil:
    Milan SL
    Wenn Kette klebt, dann in längerem Rohr mehr als in kürzerem.
    Die von Ginkgo sind ja erstmal noch gebogen von der Rolle. Das für den Zugtrum muss schon super gerade gerichtet werden, um reibungsarm zu sein.
     
  13. Axel-H

    Axel-H

    Beiträge:
    1.111
    Alben:
    1
    Ort:
    Rendsburg
    Velomobil:
    Milan
    Das mit dem gerade richten habe ich im Griff ;)
    Wenns soweit ist, hat man glaub ich ganz andere Probleme!

    Bei mir gibt es im Bezug auf den Pflegegrad der Kette nur eine Stufe....NEUWERTIG! Im Quest hatten die milchig durchsichtigen PTFE Rohre selbst nach 8000km keine inneren Ablagerungen. das durchziehen mit einem Lappen, wie andere hier beschreiben, unnötig.
    Ich bin da sehr penetrant in der Pflege. So werden z.B. die Dämpfer spätestens nach 3 Monaten (5000km) zerlegt und gereinigt.
     
    bumfidel gefällt das.
  14. TimB

    TimB

    Beiträge:
    8.456
    Alben:
    1
    Ort:
    Tettnang Bodensee
    Velomobil:
    Go-One Evo K
    Dann klappts auch mit den Rohren. Ich bin da eher das Gegenteil - penetrant in "das geht noch"

    Gruß,

    Tim
     
    flachlaender, Sutrai, olafg und 10 anderen gefällt das.
  15. bumfidel

    bumfidel

    Beiträge:
    2.376
    Alben:
    4
    Ort:
    Mühlenkreis
    Velomobil:
    Milan SL
    Wie werden beim Milan eigentlich die Rohr am Mitlaufen gehindert. Ich habe noch keine Befestigung ala Quest gesehen...
     
  16. TimB

    TimB

    Beiträge:
    8.456
    Alben:
    1
    Ort:
    Tettnang Bodensee
    Velomobil:
    Go-One Evo K
    Bei Axel siehst Du einen Ausschnitt. Ich habs "ganz" neu mit gebogener Speiche. Ich mach mal ein Foto...

    Gruß,

    Tim
     
    bumfidel gefällt das.
  17. Axel-H

    Axel-H

    Beiträge:
    1.111
    Alben:
    1
    Ort:
    Rendsburg
    Velomobil:
    Milan
    Einmal die Gesamtansicht
    Umlenkrolle hinten
    Umlenkrolle vorne
     
    maxinblack, jostein, AxelK und 5 anderen gefällt das.
  18. dooxie

    dooxie

    Beiträge:
    5.411
    Alben:
    20
    Ort:
    92272 Freudenberg
    Velomobil:
    Go-One Evo K
    Liegerad:
    Bacchetta Carbon Aero
    Trike:
    Catrike Expedition
    boah das sieht wirklich aus wie neu.. :eek:
    Ich fahr lieber und trete halt ein bissl mehr statt ständig zu putzen ;)
     
    veloeler gefällt das.
  19. Axel-H

    Axel-H

    Beiträge:
    1.111
    Alben:
    1
    Ort:
    Rendsburg
    Velomobil:
    Milan
    Sauber halten ist weniger Arbeit als Intensivreinigung.(y)
     
    dooxie gefällt das.
  20. flensboards

    flensboards

    Beiträge:
    4.038
    Alben:
    4
    Ort:
    Flensburg
    Liegerad:
    Radnabel ATL Klassik
    Ich schätze weil der Lappen @Axel-H zu sehr bremst wenn er den ständig beim fahren um die Kette hält, tritt er an jeder Ampel rückwärts und zieht die Kette so durch den Petroliumlappen.
     


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden