Axel-H und sein Alpha7 (Ro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also stehe ich hier mit einer Mindermeinung, die ich aber für mich gut vertreten kann.
Nein stehst Du nicht, als ich im Milan mit PL probegesessen habe, war für mich gleich klar, dass ich mit Ellenbogen hinter dem Rücken und Schultern stramm an der Außenhaut nicht fahren möchte.
 
Ich habe im DF Probleme mit der Hamsterhaltung bei Tiller und bin gerade auf dem anderen Weg zur Panzerlenkung.
Bin gespannt, wie sich das fährt.
Im Trockenversuch fühlt es sich jedenfalls von Platz und Armhaltung entspannter und besser an.
Aber es muss noch was wärmer werden, bis ich den letzten Umbauschritt machen kann...
Ich finde es auch wertvoll beide Varianten zu kennen. Dann weiß man wenigstens Vor- oder Nachteile richtig einzuschätzen.
Umso besser, dass man im Alpha beides haben und sogar nachträglich umrüsten kann...
(Alleinstellungsmerkmal? :sneaky:)
 
Trotzdem muss ich die Unterarme sehr weit nach hinten nehmen
Das war/ist auch mein Problem und ich wollte mal rausmessen ob es Unterschiede gibt von GT zu A7, gemessen habe ich von der
Federbeinschraube zur Unterkante hinten wo der Sitz befestigt ist am A7 und da ist der GT ca. 30 mm länger.

Eben da fehlen mir ein paar cm um weiter zurück zu kommen und flacher zu liegen.

Bei der Panzerlenkung scheint es zu viele Widerstände zu geben
Stimmt so, meine geht auch recht schwer ich habe mich aber gut dran gewöhnt und die Vorteile überwiegen.

Denn
ich kann viel freier atmen
was bei mir klar für die Panzerlenkung spricht bei mir ist die Atmung deutlich besser ( ich fahre den Sitz aber auch sehr angepasst mit Schaum im Brustwirbelbereich ) und noch viel wichtiger die Kühlung ist viel besser
weil die Arme nicht mehr vor der Brust den Wind abhalten, dafür ist es im Winter kühler.

Ansonsten wie immer von dir toller Bericht!
 
ein richtig langes Stahlröhrchen ginge auch
Ich habe heute verschiedene Röhrchen probiert. Leider klemmte alles.
mit @Axel-H seiner 8 mm Achse. Darauf ein 10/8 mm Edelstahlrohr in 25 mm Länge. Auch wenn es im Trockenlauf super darauf hin- und her flutscht, so verkantet es im eingebauten Zustand sofort. Morgen probiere ich es noch mal mit bis zu 50 mm Länge.
 
Morgen probiere ich es noch mal mit bis zu 50 mm Länge.
50 mm sind Quatsch, da sich die Rolle dann kaum noch bewegen kann. Mit 40 mm Röhrchen wurde es etwas besser und bewegt sich ca. um 10 mm zur Seite. Vielleicht könnte man die Flächen noch mehr polieren. Dann würde jedoch der Zwischenraum größer und es klemmt wieder. Kann ich nicht beurteilen.
Bestelle mir jetzt auch die andere Rolle von Pedalkraft.
 
Heute die neuen Umlenkrollen von Pedalkraft bekommen. 68 mm, Kunststoff, 15 Zähne aus Alu, 33 €. Die Rolle muss unterhalb der Originallöcher gesetzt werden. Ohne Fett funktioniert es schon ein bisschen. Mit Rivolta, also nicht dünnflüssiges Öl, geht es wunderbar.
Vielen Dank @Axel-H für die Idee und Ausdauer.
Hinter Umlenkrolle A7 - 1.jpegHinter Umlenkrolle A7 - 4.jpegHinter Umlenkrolle A7 - 5.jpegHinter Umlenkrolle A7 - 6.jpeg
Funktioniert einwandfrei. Lediglich den Schaltzug musste ich etwas aus dem Weg nehmen und habe ihn unterhalb der Achse etwas aufgehängt. Damit kann der Leertrum bis ganz nach rechts schwenken.
Kommt demnächst ins Handbuch.
 
Du warst ja schon ein wenig verzweifelt
Ich hatte mir eingebildet, ich bekomme es mit der Originalrolle hin, wenn alles stimmt. Das kann man vergessen und kostet nur Zeit.

Für ein bisschen weniger Schräglauf?
Optimierung besteht aus vielen kleinen Einzelaktionen. Hier 2-4 Watt, da noch einmal 3 Watt, Latex statt Butyl, Milch statt Latex. Und so langsam wird man schneller, obwohl man gleichzeitig älter wird. Das ist der eigentliche Wettlauf gegen die Zeit. :)
 
Ja, aber wenn Du keine Vorher - Nachher-Messung machst, weißt Du garnicht, ob es besser, schlechter oder gleich geblieben ist.
Man hört es sofort! Es gibt weniger Verschleiß an der Kettenleitrolle und an der Kassette. Es werden sicherlich nur wenige Watt sein. Dies herauszumessen ist schwierig.

Es ist ein kleiner Baustein im ganzen System. Entweder man hat „Bock“ darauf oder man läßt es halt. Wenn man keinen „Bock“ auf solche Kleinigkeiten hat sollte man sie aber auch nicht schlecht reden.

Anm. Dies war eine allgemeine Anmerkung und ging jetzt nicht gegen dich @Jag !

Gruß
Axel, der Bock auf solchen Feinheiten hat. (so genau wie möglich arbeiten, ungenau wird’s von selber)
 
Erstaunliche Beobachtung nebenbei. In @Stokerin ihrem A7 war mit der originalen Rolle in den zwei höchsten Gängen (1x12; ganz rechts) ein ganz leichter Knick in der Kette. Sie lag auf der Schwinge auf dem Klett auf. Viel mir erst nach dem Umbau auf. Da hatte ich die kleinere Rolle tiefer montiert. Dann rutschte sie nicht weit nach rechts, da die Kette hängen blieb. Daraufhin nochmals die alte Rolle montiert und da sah ich, wie die Kette im Klett hing.
soviel zu Optimierungen. Manches sieht man erst bei der intensiven Beschäftigung damit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten