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Ja, das scheint mir auch so. Oder je größer die Rolle, desto breiter die Lagerfläche. Gegen verkanten.Diese 14mm scheinen als Auflagefläche wichtig zu sein.
Ich habe icht alle Möglichkeiten zur Verfügung gehabt. Unterm Strich funzt es mit der 15z Rolle Und den 14mm Lagerfläche. 12 mm und 16z bei der Gingkorolle klemmt schon auf der Achse. Aber es gibt bestimmt noch andere Kombinationen die evtl. funktionieren.Ja, das scheint mir auch so. Oder je Größer die Rolle, desto breiter die Lagerfläche. Gegen verkanten.
Und wenn man nun bei der leichten gezahnten eine längere Buchse näme? Mit mehr Spiel, das Achsenverbiegung nicht zum Klemmen führt?
Bin über jede weitere Lösung die die Kettenleitrolle aus ihrem Korsett befreit dankbarIch glaub, ein richtig langes Stahlröhrchen ginge auch,
Die "Achsverbiegung" führt mMn nicht zum Klemmen.Mit mehr Spiel, das Achsenverbiegung nicht zum Klemmen führt
Nur Axel , hätte auch schreiben können: Hast ne PN.Kuckst Du Threema
ich habe auch eine Originalrolle (gelbe Rolle) mit Sinterbuchse versucht! ging auch nicht. Meine Sinterbuchsen mit 15mm haben auch nicht zufriedenstellend funktioniert!Die Buchsen unserer Milanrollen haben 20mm Breite.
Machen nicht schnacken.....Man könnte auch eine überlange Welle machen und auf der die Rolle seitlich fixieren. Diese Welle würde dann an der Stelle, wo sie jetzt noch verschraubt ist, in Linearlagern gleiten. Auch da könnte das Leertrumrohr mit drauf fixiert werden.
Verkanten sollte dann durch den großen Linearlagerabstand unwahrscheinlich sein.
Lass erstmal das Alpha hier ankommen. Dann werde ich auch sicher nicht als erste Maßnahme dran schrauben, wenn es nicht wirklich dringend ist, sondern mal ein bisschen fahren.Machen nicht schnacken.....
Hier kann es helfen, die Achse mit ganz feinem Schleifleinen mal längs abzuziehen. Ein ken wenig Öl und es sollte flutschen.ich habe auch eine Originalrolle (gelbe Rolle) mit Sinterbuchse versucht!
Na, dann mach ich auch mal einen Versuch: Rolle ohne Korsett wäre eine Walze! Müsste nur ziemlich hart sein, dass sich die Kette sich nirgends rein frisst, und weich genug um Krach zu vermeiden.Aber egal welche Lösung gewählt wird! Jede wird besser sein als das Korsett in welches jetzt die Rolle gezwängt wird!
. Wie wäre es die Rolle fest auf der Achse zu installieren und dafür die Achse gleitend (als seitlich verschiebbar) zu lagern? Nur mal als reine Überlegung...
Man könnte auch eine überlange Welle machen und auf der die Rolle seitlich fixieren. Diese Welle würde dann an der Stelle, wo sie jetzt noch verschraubt ist, in Linearlagern gleiten.