Axel-H und sein Alpha7 (Ro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MartinL aaaah... Der Staupunkt ist ganz vorne? Danke! - Ich sollte mir echt erstmal ein paar Strömungsbilder von typischen, ähnlichen Formen ( Halbkugel, Zigarre , Ellipsoid, Ei, ..) Kennst Du da Bilder / Links von Umströmungen auch mit Loch ? Das würde ich schon spannend finden,
um eine Idee zu bekommen 1. Was macht es in Prozent etwa, wenn das Teil vorne einfach glatt schliesst und 2. aerodynamisch ausformt und 3. Luft ( laminar ) durchströmen lässt.. Egal... Wir sind ja alles ein bischen Axel und können das ja auch mal ausprobieren... Ich bin nächste Woche aus dem Urlaub zurück und werde dann mal vorne den Lufteinlass abkleben... mal sehen, ob sich da was bei 60km/h tut... ( schneller kann ich eeh nicht fahren )

Schöne Grüße,

Schaltnix
 
Nur abkleben (einfaches Klebeband) wird keinen/kaum etwas bringen, müsstest dir eine "Halbkugel" darauf montieren
selbst kann ich noch nichts vergleichen, brauch noch einige Fahrten ;)
 
Nur abkleben (einfaches Klebeband) wird keinen/kaum etwas bringen, müsstest dir eine "Halbkugel" darauf montieren
selbst kann ich noch nichts vergleichen, brauch noch einige Fahrten ;)
Frischhaltebeutel rein, mit PU-Schaum füllen, aushärten lassen, rausziehen, und den Überstand auf die gewünschte Form zurechtschnitzen (feilen, schleifen, fillern, schleifen, lackiern) Dann hast du einen passenden Stöpsel, den du bei kaltem Wetter in die Trompete stecken kannst um die Aerodynamik zu verbessern und die kalte Luft draussen zu halten.
Vielleicht wird am Ende noch ein Produkt daraus (“daStöpsel”) :p
 
Das gute an einem Lüftungseinlauf am Staupunkt ist ja, dass wenn man das Lüftungsrohr zustopft sich das Loch aerodynamisch ähnlich verhält, als sei da gar keins.
Deswegen kann man auf den formvollendeten Stopfen vorne gut verzichten.

Aber „da stöppsl“, oder „da plug“ müsst man des Namens wegen natürlich trotzdem machen... :LOL:
 
Deswegen kann man auf den formvollendeten Stopfen vorne gut verzichten.
Das schätze ich ganz anders ein. Die Luft wird dort, wo der geringste Widerstand geleistet wird (im Bereich der Mittelachse des Mastes) ein Stück in die Öffnung eindringen und durch den "Stau" des verschlossen Mastes seitlich wieder aus der Nase "herausquellen".
Als wenn man einen Becher unter einen Wasserhahn hält und er überläuft. Wobei Wasser ja inkomressibel ist und die Luft kompressibel, und Wasser hat 1000x mehr dyn. Zähigkeit und besitzt Oberflächenspannung, Luft nicht, was den Effekt noch verstärkt.
Der Vergleich mit dem Wasserhahn hinkt natürlich auch, weil das Wasser eine andere Geschwindigkeit hat. Aber spätestens, wenn die Luftströmung eine leicht seitliche Richtung hat, "quillt" sie unkontrolliert über den Rand
 
Die Luft wird dort, wo der geringste Widerstand geleistet wird (im Bereich der Mittelachse des Mastes) ein Stück in die Öffnung eindringen und durch den "Stau" des verschlossen Mastes seitlich wieder aus der Nase "herausquellen".
Der Widerstand ist in dem Fall nicht Reibung am Körper, sondern der im Rohr herrschende Gesamtdruck (Summe aus statischem und dynamischem Druck), und der bremst die Strömung auf Null ab. Der Gesamtdruck herrscht im gesamten Rohrquerschnitt (und Einlaufquerschnitt) und deswegen schafft es an keiner Stelle des Querschnitts Strömung hinein. Liegt der Staupunkt des Körpers durch Schräganströmung nicht mehr über dem Lüftungseinlauf, dann ändern sich die Verhältnisse allerdings, ja.
Als wenn man einen Becher unter einen Wasserhahn hält und er überläuft.
Aus dem Wasserhahn komm ein Strahl, der schlanker ist, als das Wasserglas? Dann ist der Vergleich nicht geeignet.
Wobei Wasser ja inkomressibel ist und die Luft kompressibel, und Wasser hat 1000x mehr dyn. Zähigkeit und besitzt Oberflächenspannung, Luft nicht, was den Effekt noch verstärkt.
Luft können wir unterhalb von Mach 0,3 getrost als inkompressibel annehmen. Ich ich fahre so etwa bei Mach 0,04 herum. Was die dynamische Zähigkeit hier für einen Unterschied machen soll, ist mir unklar, der Vorgang ist doch komplett dominiert von der Potenzialströmung.
Der Vergleich mit dem Wasserhahn hinkt natürlich auch, weil das Wasser eine andere Geschwindigkeit hat.
Die Geschwindigkeit der Strömung spielt ja hier keine Rolle, wir haben hier gerade nicht mit einem Vorgang zu tun, bei dem die Viskosität eine maßgebliche Rolle spielt.
Aber spätestens, wenn die Luftströmung eine leicht seitliche Richtung hat, "quillt" sie unkontrolliert über den Rand
Das ist einer der Gründe, warum der Trichter am Rand schön Rund gestaltet sein soll. Saugspitzen will man vermeiden.
Gerade bei Schräganströmung sollte man aber deswegen zuerst mal die Kante am Saum des Trichters entschärfen.

Sobald man die Lüftung öffnet, wird die Sache übrigens wieder unempfindlicher gegenüber Schräganströmung, weil es dann nich mehr ein Staupunkt ist, sondern eine ringförmige Staulinie am Rand des Einlaufs.

Interessant finde ich den NACA-Report, den ich gerade gefunden habe. https://digital.library.unt.edu/ark:/67531/metadc62577/m2/1/high_res_d/19930093623.pdf

Tut mir leid, dass das jetzt hier in Axels Faden nicht völlig ins Thema passt, aber es geht ja hier schon um die letzten Prozente.
 
Bei einer aerodynamisch sehr ungünstigen Front wie bei SUVs mit den riesigen Kühlergrillen werden ja auch die Luftlamellen verschlossen. Die Front schiebt dann einen Luftbalg vor sich her und die Luftströmung wird dadurch abgelenkt. Das bringt in diesem Fall eine Verbesserung. Frage mich, ob man durch diese Denkweise des Erzeugens eines Luftwirbels vor dem VM-Staupunkt bei idealen VM-Körpern eher doch auch eine Verschlechterung erreichen kann, indem man hier turbulente Strömung einbringt.
Evtl. kanm man auch mit Ausrundung des Belüftungsrohres insbesondere am Ende noch etwas verbessern?
Bei Lautsprecher-Bassrohren gibt es ja schöne grosse Ausrundungen an beiden Seiten des Bassrohres. Das hat dort eine deutliche Verbesserung der Linearität des niederen Frequenzbereiches gebracht.
 
Und wie stehts mit der Öffnung an sich?
Wenn die Luft auch wieder raus kommen kann (am besten am Heck), ist sie von Vorteil.
Bei Segelflugzeugen wird ein ähnlicher Effekt genutzt um den Gleitwinkel zu erhöhen aber da sind die Öffnungen/Röhrchen in den Tragflächen.

Gruß Jörg
 
Bei Segelflugzeugen wird ein ähnlicher Effekt genutzt um den Gleitwinkel zu erhöhen aber da sind die Öffnungen/Röhrchen in den Tragflächen.
Falls Du Ausblasturbulatoren meinst, das ist schon etwas ziemlich anderes.

Ansonsten versucht man da nur die Innenraumabluft möglichst unfallfrei herauszubekommen, typischerweise möglichst weit hinten am Rumpf, etwa so wie die Löcher an der Hinterkante vieler Milane.
 
es wäre nett, dieses Aerothema in meinem Thread zu beenden!
Zurück zum Thema: Die Umbauten sind jetzt durch und alles läuft/fährt wieder wie gewohnt?
Schon irgendwelche Entdeckungen oder Erkenntnisse?
Ich finde es super, dass Du das so systematisch machst und darüber berichtest - aber auch dass Daniel die Chance nutzt, um noch einen drauf zu setzen und Optimierung aus erster Hand anbietet. Finde ich extrem spannend - vor allem später den Vergleich mit @Sturmvogel s Bluebird... (y)

Wenn Du hier keine Updates liefert, läuft die Fachwelt natürlich Amok und verrennt sich in unsäglichen Aerodynamik-Diskussionen.
Das kannst Du leicht verhindern, indem Du weiter berichtest... :p
 
In ein paar Wochen kann ich dazu berichten, ich bin kein so ein Tier wie Axel-H, das Geschwindigkeiten über 50 km/h über längere Strecken treten kann, eher im Bereich 40 km/h. Hosen sind schon da, ich warte nur noch auf den LRS und dann vergleiche ich das auf meinem Arbeitsweg (35 km mit 6 km Stadtanteil)
Ich habe inzwischen die Hosen montiert, aber das das hier mit meinem DF etwas Off Topic ist, werde ich Erfahrungsberichte dazu im "Umrüsten auf Hosen" Thread posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Kapitel wird geschlossen. Das Alpha ist verkauft und geht an.....

Der Käufer ist hier sehr bekannt und wird einen eigenen Thread eröffnen. Ich werde keinen Meter mehr fahren.

Demnächst und zeitnah wird eine neues Kapitel eröffnet.

Axel-H und sein neuer....... :unsure:

Es bleibt spannend und nicht langweilig.

Ich freue mich auf dieses neue Kapitel mit all seinen geplanten Umbauten!
 
Hmmm... Popcorn alle, Film vorbei, habe sogar den Abspann angesehen und bin noch ganz konfus im Kopf. Den erwarteten Showdown der Protagonisten habe ich in der Vielfalt der Ereignisse nicht so ganz mitbekommen, aber der Held der Geschichte hat sich entschieden. Beide VMs müssen gehen, der Nachfolger ist schon angekündigt.

Ganz klar, das ist der Beginn einer längeren Serie. Und bevor Teil 2 ‘rauskommt, muss ich Teil 1 nochmal ansehen. Sonst kapier’ ich gar nix mehr.
 
Wenn Daniel da war, könnte es auch ein After7 sein? Kommt allerdings mit der Gefahr, dass er wieder auftaucht, wenn was nicht so rund läuft...
Oder ein Quest - weil es harte Velomobilisten formt und einfach unverwüstlich ist?
Oder ein Snoek - gleich nach der Wirbelsäulen- und Bein-OP, damit der Pilot auch ins Fahrzeug passt?
Oder ein Alpha 9 - frisch aus dem Katalog?
Oder ein Milan MK 9 - mit noch mehr Löchern im Heck und vielen neuen Alleinstellungsmerkmalen?

Och Axel... bittööö. Ich könnte kotzen vor Aufregung...
An die Moderatoren: Bitte fehlenden Popcorn-Smiley installieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten