Axel-H und sein Alpha7 (Ro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Innerhalb der nächsten vier Wochen ist es soweit! Ich bin sowas von gespannt wie die Farbauswahl in natura aussieht. Immerhin bin ich bisher der Einzige, der Audiblau als Farbe gewählt hat.

Es wird aber auch Zeit! Rollentrainer und Zwift werden mit der Zeit langweilig!
 
Innerhalb der nächsten vier Wochen ist es soweit! Ich bin sowas von gespannt wie die Farbauswahl in natura aussieht. Immerhin bin ich bisher der Einzige, der Audiblau als Farbe gewählt hat.

Es wird aber auch Zeit! Rollentrainer und Zwift werden mit der Zeit langweilig!

Deine Farbkombi ist mal eine Ansage... Bin auf die ersten Bilder gespannt!
Rollentraining : Ich weiss.. *knitter* - Ist aber ja nicht mehr lange hin... :) Halte durch!! (y)
 
Heute postete er ein paar Ansagen
Mein Alpha, welches ich wohl am WE abholen kann, habe ich erst einmal mit einem 70er KB ausgestattet und habe hinten eine 11-52 Kassette .
Im Frühjahr werde ich evtl. mal in den Harz fahren und da wird man sehen was geht. Das Alpha wiegt 12 kg weniger als mein Milan GT. Bin gespannt!
Mt dem 70er KB werde ich in der Ebene bei 90er Tritt und einem 28/584 Hinterrad ca. 75 km/h fahren können. Das reicht fü die allermeisten Fälle bei mir. Meine Reisegeschwindigkeit ("Großkotz") liegt so bei 45-55 km/h. Dafür ist der Antrieb und die Übersetzung ausgelegt.
Wir kreuzen die Finger und sind gespannt :cool:
 
So nun ist es schon so weit, ab Wochende dann wieder draußen fahren.
Deine Übersetzungen mit 70 und 11-52 wird alle mal passen.
Ich bin die ersten 10000 km auch damit gefahren und lange nicht so stark wie du. Jetzt fahre ich das 66 Kettenblatt umd bin damit super zufrieden. Meine Reisegeschwindigkeit liegt bei 40 bis 45 kmh.
 
Wir kreuzen die Finger
Erst einmal muss das Alpha in Siedenburg ankommen. Dann muss alles i.O. sein! Ist die Haube dabei, Ist der richtige Sitz eingebaut! usw.

Danach wird dieser Thread so richtig an Fahrt aufnehmen! Dabei geht es nur ganz kurz um die Altagstauglichkeit oder der Ausstattung. Das wurde bereits in vielen anderen Alphatreads zu genüge dargelegt. Da muss ich nicht alles wiederholen.

In diesem Thread wird es schwerpunktmäßig darum gehen, was aus dem Alpha mit mir als „Pilot“ herauszuholen ist und wie er sich im Vergleich zum Milan GT schlägt.

Es wird also ein Hochgeschwindigkeitsthread.

Dazu habe ich schon im Vorwege über 2 Jahre unzählige Testfahrten mit dem Milan GT auf festgelegten Segmenten gemacht. Dabei wurden Ausstattung Wetter Wattzahlen usw. festgehalten.

Ich hoffe das Alpha an seine Grenzen führen zu können! Es hört sich jetzt beängstigend an, aber ich habe sogar eine VelomobilvollKasko abgeschlossen falls die Grenzen überschritten werden.:eek:

Dabei natürlich immer den Kopf einschalten. Den Milan habe ich im Grenzbereich gefahren und über 36000km keinen Unfall gehabt. Das soll natürlich so bleiben.

Am Anfang steht aber erst einmal eine Eingewöhnungsphase von mind. 2000 km, so meine Einschätzung. Die Jahreszeit und die Strassenverhältnisse durch Bauerndreck müssen auch Berücksichtigung finden. So dass ich mit wirklich guten Ergebnisse erst im Frühjahr rechne.

Also nicht gleich bei Strava auf meine Zeiten schielen. Es wird vermutlich am Anfang sogar langsamer sein als im Milan.

Zusätzlich kommt hinzu, dass ich fremdgesteuert nach Trainingsplan fahre und derzeit eher ruhige Fahrten anstehen was der Eingewöhnungsphase mit dem Alpha zu gute kommt.

Über meine körperlichen Vorbereitung werde ich mich nicht weiter äußern, da ich zum ersten Mal strukturiert trainiere und es als kleines Überraschungspaket auch für mich selber ansehe. Eins weiß ich aber jetzt schon!, es wird noch sehr hart werden.


Die to do Liste für die nächsten 6 Monate sieht folgendes vor!

60 km/h über 60 km. ( bisher 57 km/h)
58 km/h über 100 km ( bisher 55 km/h)
56 km/h über 200 km ( bisher 51 km/h)

Ich selbst platze fast schon vor Ungeduld, da ich bereits 7 Wochen ohne VM bin und mich derzeit nur auf der Rolle mit Zwift fit halten konnte. Immerhin konnte ich bei Zwift 900 km fahren und stehe schon kurz vor Stufe 13!

Aber wie heißt es doch so schön! „Groß denken, klein anfangen“.


Gruß
Axel
 
Sied...Kutenburg...holm...holz
Aber um das noch einmal aufzugreifen! Die Velomobile aus Rumänien gehen zunächst an eine zentrale Stelle. Aus welchem Grund auch immer ist das Siedenburg vom Räderwerk. Die Händler holen dann ihre VM aus diesem Zentrallager.
Mein VM soll am Freitag in Siedenburg ankommen und Sven holt es dann von Siedenburg zu sich nach Kutenholz.
Erst einmal muss das Alpha in Siedenburg ankommen.
Also war das so schon richtig ;)
 
was aus dem Alpha mit mir als „Pilot“ herauszuholen ist
Planst Du längeren Aufenthalt auf der Alm in der Schweiz, einschließlich Beratungen beim Roten Kreuz?
Auch irgEnPwO Besuche bei chinesischen Ärzten? :p
Ich hoffe das Alpha an seine Grenzen führen zu können!
90 km/h in der Ebene gilt es zu knacken, die Messlatte hängt bei 88 km/h. Bitte ein Foto von der Rennleitung :LOL:
da ich zum ersten Mal strukturiert trainiere
Werden wir das hier mit bekommen? Ich könnte für Brevets und HeXe etwas Motivation & Anregungen brauchen (y)
Sven holt es dann von Siedenburg zu sich nach Kutenholz
Wird es noch besonderes Tuning geben? Löcher im Sitz? Kettenrohre raus? Titan-Komponenten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mein Alpha ebenfalls....eine Woche nach Axel.... bekommen werde lasse ich mich dann " nebenan " bei....Das Alpha aus Sicht eines Milan-Fahrers....über meine Eindrücke und Empfindungen aus...weniger über Tempo vermehrt Vergleich der beiden im Alltag.... wasserdicht.... windanfällig.... Geräuschkulisse.... Rundumsicht....Fahrten im Dunkeln....usw.
 
Weiss ich doch, will Axel nur aus der (eigenen Blut-)Konserve locken ... ihn etwas auf 180 bringen, so dass seine Finger locker werden und er es hier schon mal krachen läßt und uns blutigen Anfängern schreibt, was er sooooo geheimes vorhat.
 
[
Werden wir das hier mit bekommen? Ich könnte für Brevets und HeXe etwas Motivation & Anregungen brauchen
nö!

Wird es noch besonderes Tuning geben? Löcher im Sitz? Kettenrohre raus? Titan-Komponenten?
Löcher im Heck!
90 km/h in der Ebene gilt es zu knacken
Ist für mich unerreichbar! 80 km/h sehe ich bei mir als absolutes Limit!
Die geeignete Strecke hätte ich aaaabbbbeeerr! Man muss ja intervallmässig fahren. Die Beschleunigungsphasen über 20-30 Sekunden müssen mit ca. 700 Watt getreten werden. Zwischendurch muss man die Geschwindigkeit mit ca. 350 Watt halten um dann nach ca. 10-15 Sekunden wieder mit 700 Watt zu beschleunigen. Das Ganze über ca. 5-7 Minuten!
Und der Unterschied zwischen 80 km/h und 90 km/h sind Welten. Man benötigt vermutlich doppelte Leistung als auf 80 km/h!

Genaue Werte bzw. Ein genaues Vorgehen wäre wirklich Interessant!
 
nach Kreuzotter.de sind es ca. +40% Leistung bei 90 km/h zu 80km/h (779 Watt bzw 1072 Watt); Berechnung auf Velomobil 22kg, Rest Standart
 
Also ich würde keine 2000 km aushalten, um nicht mal klitze klitze kleine Antritte auf Höchstgeschwindigkeit zu unternehmen. Ich bin gespannt:unsure:;).
 
nach Kreuzotter.de sind es ca. +40% Leistung bei 90 km/h zu 80km/h (779 Watt bzw 1072 Watt); Berechnung auf Velomobil 22kg, Rest Standart
Bei den 0,65% Gefälle die BM meines Wissens hat sind es noch 635W und 909W, weniger mit Alpha 7/Milan. Aber so eine Strecke hier zu finden ist ja nicht gerade einfach.
Ich hab heute zwar 500W beim Leistungstest getreten aber über eine ausreichend Lange Zeit oder noch mehr Watt wollte ich das meinen Knien im Moment nicht zumuten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten