Axel-H und sein Alpha7 (Ro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Axel-H : ich stimme @Kraeuterbutter zu:

Das wäre ein einfacher Test. Ein anderer wäre, wenn jemand anderes Dein Velomobile mal auf höhere Geschwindigkeiten bringt, der bei seinem Alpha keine Probleme hat.

Ansonsten Checkliste ( die Du bestimmt schon längst abgearbeitet hast ):

1. Reifendruck, Reifen selbst ok? Links rechts ...
2. Felgen+Speichen ok? Getestet?

Fragen : Gibt es beim Schlingern eine Vorzugsrichtung, wenn es anfängt?
Hast Du das Gefühl, dass das Schlingern hinten oder vorne seinen Anfang nimmt?
 
@Axel-H sorry, natürlich .. ich bemühe mich keine Anfängertipps mehr zu geben.

Es klingt alles nach Resonanz... das Aufschaukeln... Ist der Beginn des Schlingern schnell und kleine Frequenz ?

Wie hier schon gesagt: Tipp: lass mal jemanden anderen fahren, der zudem leichter ist als Du... ansonsten: vielleicht gibt es hier ein paar Experten, die wissen, ob es techn. eine Möglichkeit gibt, das Schlingern zu filmen ( Kamera/Handy unter der Wartungs-Luke befestigen/kleben?! ), um eine Idee von der Ursache zu bekommen.. :unsure:
 
Er bockt fürchterlich rum!
Für Dein Gewicht ist die Dämpfung der Elastos zu gering. Kann man mit weniger Elastos bzw dann weniger Federweg verbessern. Oder aber mit Dämpfer mit hoher Losbrechkraft. Klar haste nicht sofort verfügbar;).
Gut dann kannst du alternativ noch nen Ticken Rollwiderstand opfern und die Räder vorne ne halbe Kugelkopfumdrehung enger stellen. Damit hast du etwas Vorspannung auf den Reifen und das "Übersteuern" kleinster Lenkbewegungen wird verringert.
Für Rennen kannst du ja zur alten Einstellung zurück.
 
da hier ja zwei Lenkhebel auch bewegt werden müssen, um wieder in die Geradeausfahrt zu kommen. Lenke ich leicht nach links bleibt er links und muss aktiv wieder rechts bewegt werden.
Klemmt da irgendein Gelenk? Die Lenkung muß reibunsgfrei laufen, nach dem Lenken von selbst wieder auf Geradeaus gehen.
 
Wenn die Lenkung nicht von allein zurück geht, kann man auch nicht gradeaus fahren.

Gruß Jörg
 
Sodelle,
Habe, wie gesagt, den Fehler zu 105% gefunden. Also nicht ganz, aber ich weiss, warum es nicht fährt. Axel hat Recht, das ist bzw. fährt suboptimal.
Aber zuerst, da habe ich das Gefühl, als wenn nur eine Seite der Schwinge aufgehängt ist.

Es hätte dem Händler auffallen können, aber da nehme ich mich in Schutz, denn ich mache leider auch nicht zu 100% eine Probefahrt mit dem Neugeborenen. Das liegt daran, dass manchmal einfach die Zeit fehlt, das kann auch daran liegen, dass der Kunde Otto Dingsbums mal etwas länger in dem getapten Sitz drin sitzt oder warum auch immer.
Lange rede kurzer Sinn, die Lenkung ist zu schwergängig. Ja, das ist fatal, und je schneller wie brutaler wird der Effekt.
Mit großer Wahrscheinlichkeit liegt es an den Hebeln bzw deren Aufhängung mit den Igus Buchsen. Oder an den Gummis die das ganze mittel. Vermutlich aber beides. Da tragen die 4 Igus Kugelköpfe mit dazu bei, diese können je nach Typ zu fest angezogen sein. Tippe ich hier aber nicht, sondern die Kugel kann man etwas verdrehen, da gibt es meistens gute Positionen.
Axel, Nein, bitte falle mir jetzt nicht schon wieder ins Wort. Auch der Schaltungszug von oben macht es nicht besser. Er hat so einen enorm großen Hebel. Nein, mit mir hier zu diskutieren bringt nix.:D
Jetzt muss man unten an den Foot plates abschrauben und den Fehler suchen.
Aber halt, die Lenkung muss keinesfalls top leichtgängig sein. Aber erheblich mehr, als sie ist.
Da geht also was deutlich zu schwergängig.
Kannste auch bei mir machen lassen. Dann biste auch eingefahren.
Also achtete darauf. Das ist die Ursache Nummer eins, wenn Se net läuft.

Ach ich höre schon wie verliebt er doch ist. Ja, ich find's ja auch toll.

Wetten, dass ich richtig liege. Hatte erst max zwei, die das hatten. Könnte knifflig sein, es zu beheben, tippe zuerst auf die Trennnaht der Hebel. Dann sollte man ein kleines Stöckchen für Finger aus Ro raus holen
DD
Ja dieser :D
Axel hat den Fehler genau beschrieben, es zieht nicht gerade aus. Das macht gerade das Alpha extrem
 
denn ich mache leider auch nicht zu 100% eine Probefahrt mit dem Neugeborenen. Das liegt daran, dass manchmal einfach die Zeit fehlt,
So war es auch bei uns. Sven ist nicht einen Meter damit gefahren!
Mit großer Wahrscheinlichkeit liegt es an den Hebeln bzw deren Aufhängung mit den Igus Buchsen. Oder an den Gummis die das ganze mittel.
schaue ich mir zeitnah an! Oder aber fahre mal zu Sven, das ist etwas näher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten