Axel-H testet (Alpha 7.2 gegen Milan GT superleicht alias Bluebird)

Ich möchte Axels Faden hier nicht zerstören, habe auf die letzten Beiträge mal im Milan Faden geantwortet.
 
Könnte sein, dass für die Beschleunigung die aufrechtere Sitzposition entscheidender ist, als das Gewicht.
Bzgl. Sitz - es geht sehr steif und sogar in rel. breit und Seitenhalt mit 650 gr. Man sollte halt wissen, WO man das nötige Gewebe hinlegen muss. Dass es darunter noch sinnvoll machbar ist, halte ich für ein Gerücht. :whistle: Lieber 50 gr mehr, dafür hält der Sitz viele Jahre.
 
Ja, ja, ich muss endlich dran, denn Dein neues ist ja quasi schon im Anrollen. Da wird sich dann auch zeigen, ob der Antritt flacher liegend auch derselbe ist.
 
@Axel-H : postest Du hier dann noch ein paar Leistungsdaten vom durchoptimierten Bluebird? So ganz ohne Vergleichsfahrt, einfach nur um zu zeigen wie er dann läuft? Du hast uns ja hier schon den Mund wässrig gemacht...
 
Mein Mk IV wog ziemlich genau 24,5 kg (Milan SL ohne Schwinge/Sitz/Akku mit rund 23 kg, leichte BM-Haube und etwas leichterer, angepasster Roland-Sitz mit zusammen 1400 gr). Ich war im Urlaub und hatte keine Waage dabei, wog aber vorher um die 79 kg und nachher auch.

Zwei Punkte aus dem echten Leben, die höheren Einfluss als die reine Theorie hatten, waren meiner Einschätzung nach folgende:
1. Axel ist die meisten Kurven besser gefahren. Die zwei Male in den ersten Runden, bei denen ich eine Kurve deutlich besser erwischt habe, konnte ich danach schnell zwanzig, dreißig Meter gutmachen. Ansonsten habe ich dort verloren. Ob und wie sehr man nach einer Kurve beschleunigen muss und wieviel Speed man in den folgenden Anstieg mitnimmt, macht sicher sehr viel aus.
2. Zudem kann ich nicht so gut gleichmäßig Leistung abgeben wie Axel. Das habe ich über Jahrzehnte nicht trainiert, da ist -- nett gesagt -- noch Potenzial.
 
Zuletzt bearbeitet:
postest Du hier dann noch ein paar Leistungsdaten vom durchoptimierten Bluebird?
Nein, werde ich nicht mehr machen…Er wird jetzt noch verbessert und geht dann gleich in die Hände des Besitzers zurück. Das Alpha wird von mir keinen Meter mehr bewegt, da verkauft.
In ca. 4 Wochen sind beide Vergleichsfahrzeuge nicht mehr in meinem Besitz…..

Dieser Thread ist für mich daher beendet!
 
Mein Mk IV wog ziemlich genau 24,5 kg (Milan SL ohne Schwinge/Sitz/Akku mit rund 23 kg, leichte BM-Haube und etwas leichterer, angepasster Roland-Sitz mit zusammen 1400 gr). Ich war im Urlaub und hatte keine Waage dabei, wog aber vorher um die 79 kg und nachher auch.

Zwei Punkte aus dem echten Leben, die höheren Einfluss als die reine Theorie hatten, waren meiner Einschätzung nach folgende:
1. Axel ist die meisten Kurven besser gefahren. Die zwei Male in den ersten Runden, bei denen ich eine Kurve deutlich besser erwischt habe, konnte ich danach schnell zwanzig, dreißig Meter gutmachen. Ansonsten habe ich dort verloren. Ob und wie sehr man nach einer Kurve beschleunigen muss und wieviel Speed man in den folgenden Anstieg mitnimmt, macht sicher sehr viel aus.
2. Zudem kann ich nicht so gut gleichmäßig Leistung abgeben wie Axel. Das habe ich über Jahrzehnte nicht trainiert, da ist -- nett gesagt -- noch Potenzial.

@MartinL Ja, da stimme ich Dir voll zu! Gerade auf der EZF-Strecke kommt es natürlich sehr darauf an, wie man Kurven technisch angeht und wann man aufhört zu treten und erneut beschleunigt.. Das hatte ich gar nicht berücksichtigt! :rolleyes: Da ist Axel offensichtlich besser als Du. Was auch heisst, dass die Frage nach der besseren Aerodynamik aus einzelnen punktuellen Werten ( Durchschnittsgeschwindigkeiten etc ) dieser Fahrt NICHT zu beantworten ist.... Wenn Axel Deine Fit-Datei hat, gucke ich mir mal den gesamten Verlauf an...

Was wichtig ist und damit auch klar geworden : Axel hat seine Frage klar beantwortet und das Thema abgeschlossen!

Jetzt drücke ich / wir ihm die Daumen für eine gute WM ( Vorbereitung )!!

Und ich drücke ihm die Daumen, dass der MK7 das hält, was Axel sich davon verspricht, inklusive Sitz! :) *Daumendrück*

Vor allem wünsche ich Dir, dass ab nun Deine Frau zwei Oktaven tiefer mit Dir spricht! (y)

@Axel-H Danke nochmal für die Super-Performance in allen Belangen!

Schöne Grüße,

Schaltnix
 
Also ich will ja nicht sagen, ich hab's ja gesagt, aber:
Hier mal meine Prognose:
  • der Milan wird am Ende knapp vorne liegen, weil er mit seiner Form im nordischen Geläuf seine Vorteile ausspielen kann und Steifheit, Gewicht oder Alltagstauglichkeit zweitrangig sind
  • Axels Herz hängt leise noch am Milan und er hat sich von den Hochglanzprospekten des A7 einfach blenden lassen, als er aus purer Neugier umgestiegen ist
  • am Ende wird es wieder der Milan, in dem Axel super happy und schnell unterwegs ist
  • es werden ihn zwar dann die paar Details stören, wo ein Alpha punktet, aber es geht ja um den Titel. Da muss man Kompromisse machen. ;)
  • damit wird er bei der WM antreten und grinsend und selbstbewußt vorne weg fahren...
:rolleyes:
Ohne zu zögern habe ich den Milan aus der Box gezogen und bin mal schnell 110 km gefahren. 50er Schnitt 198 Watt Und was noch viel wichtiger ist Puls unter 140 Schläge. Während der Fahrt war daher eigentlich schon klar wo die Reise hingeht.

Zuhause wieder angekommen hab ich mir so den Alpha angeschaut. Bester Zustand (außer der Lack auf der Unterseite) Alles TIP TOP und Rennt so wie ein Alpha rennen soll. Gerade durch die Hand des Meisters gegangen und als gut befunden.

Dann habe ich noch einmal telefoniert und die Sache war klar. Es wird sofort verkauft!
Glückwunsch zur Entscheidung! Hat ja einiges an Energie, Zeit und Nerven gekostet.
War aber ebenso unterhaltsam (für uns).

Das beste VM ist sowieso das, in dem man gerade sitzt... ;)
 
Das beste VM ist sowieso das, in dem man gerade sitzt... ;)
Oh. Nicht ganz. :rolleyes:

Korrektur und Ergänzung:

Regel 1: Wenn man alleine ist, ist das schnellste VM das, in dem man gerade sitzt.
Regel 2: Wenn man ein Rennen fährt, ist das schnellste VM immer das eine andere, in dem man nicht sitzt
Regel 3: Wenn DD dabei ist, ist das schnellste VM immer das von DD
 
Sorry, dass ich nach dem schönen Schlusswort hier noch etwas schreibe.

... oder kennt die Strecke wesentlich besser weil er in den letzten Jahren schon Rennen dort gefahren ist?

Will man das wirklich? :oops:
@MartinL :

1.... ok: Fuhr besser im EZF die Kurven, weil schon dort Erfahrungen in früheren Rennen!!! :)

2. Axel Frau sprach doch zuvor drei Oktaven höher.. :) 3Oktaven -2Oktaven = 1 Oktave.... OK... Vielleicht immer noch ein bisschen zu viel?
 
Dann spricht sie doch immer noch 1 Oktave höher als Axel. Das immerhin besser als 3 Oktaven höher. Da hätte ich auch Angst um meine Weingläser.

Schade, dass bei der ganzen Aktion und dem ganzen Aufwand nicht mehr bei rausgekommen ist.
Außer einer Oktave?

Kinder, wir hatten doch schon mit unserer Mondlandung einen schönen Abschluss... Jetzt ist aber wirklich Schluss! :)
 
Okay, dann erkläre ich den Witz:
Axel Frau sprach doch zuvor drei Oktaven höher
Nein, Axel säuselte drei Oktaven höher "Hallo mein Schatz, wie war Dein Tag? Ich habe Dir einen frischen Kaffee gemacht. Hast Du sonst noch einen Wunsch?" Bühnenanweisung: Axel massiert ihre Füße. "Ach, übrigens würde heute Abend kurz Daniel vorbeikommen, Du weißt doch, ich habe dieses unergründliche Problem am Velomobil. [...]"

Bis zum möglicherweise nachfolgenden Hysteriemodus von Axels Frau sind wir noch gar nicht gekommen.
 
Okay, dann erkläre ich den Witz:

Nein, Axel säuselte drei Oktaven höher "Hallo mein Schatz, wie war Dein Tag? Ich habe Dir einen frischen Kaffee gemacht. Hast Du sonst noch einen Wunsch?" Bühnenanweisung: Axel massiert ihre Füße. "Ach, übrigens würde heute Abend kurz Daniel vorbeikommen, Du weißt doch, ich habe dieses unergründliche Problem am Velomobil. [...]"

Bis zum möglicherweise nachfolgenden Hysteriemodus von Axels Frau sind wir noch gar nicht gekommen.
(y) :ROFLMAO: Warst du dabei?
 
Bis zum möglicherweise nachfolgenden Hysteriemodus von Axels Frau sind wir noch gar nicht gekommen.
Hab Axel's bessere Hälfte nur kurz kennengelernt, aber als Reaktion erscheint mir:
*verengt-die Augen-zu schmalen-Schlitzen* und *greift-wortlos-das-Nudelholz* wahrscheinlicher...
 
Zurück
Oben Unten