Spannend, was für eine Dynamik sich so verselbständigt. Einige Mutmaßungen sind fast witzig, andere echt unverschämt und übergriffig. Lieber selbst mal Rennen fahren, da arbeitet man die Aufregung ab und zerbricht sich nicht den Kopf für Andere ...
Leute, ich habe einen unentspannten Urlaub gehabt, hatte meistens kein Netz und war die ganze Zeit ziemlich durchgeplant. Am letzten Samstag bin ich mit Axel eine große Runde gefahren. Ansonsten habe ich seit Oktober gut halb so viel trainiert wie Axel.
Für das Rennen habe ich zwei schnelle Reifen aufgezogen und unten die Kästen zugeklebt. Und mir hat niemand den Milan optimiert. Eher im Gegenteil: Am Dienstagabend ist eine Speiche am ohnehin eiernden Hinterrad gerissen, und die Reparatur in einem Fahrradgeschäft am Renntag selbst hat mich nur viel Zeit und noch mehr Nerven gekostet, hätte mich aber Gesundheit oder Leben kosten können.
Das Systemgewicht lag (näherungsweise) bei 105 kg (79 kg Fahrer + 2 kg Kleidung/Schuhe + 24 kg Milan SL).
Er war glaube ich 1,8 km/h langsamer.
Mein Schnitt lag bei 54,8 km/h in Bewegung. Vmax war 70,8 km/h.
Die Strecke kannte ich vorher nicht und bin zum Aufwärmen zwei Runden gefahren. Ein gutes Gefühl für die zwei nennenswerten Kurven pro Runde hatte ich danach nicht. Während des Rennens bin ich jede Kurve lediglich einmal nahe am Optimum gefahren. Ansonsten war ich zu langsam, anfangs aus Vorsicht, später wegen des Verkehrs. Dreimal musste ich stark bremsen, um Kollisionen zu vermeiden (Garmin sagt ~30 km/h).
Die Strecke ist brutal schwer: sehr, sehr schlechter, grober Asphalt/Beton, brutale Querrillen und nach den Kurven geht es jeweils bergauf. Woanders würde man mit der Leistung deutlich über 60er Schnitt fahren.
Meine Durchschnittsleistung lag bei 247 Watt, NP 262 W, max. Power 765 Watt (Garmin Vector3, vorher kalibriert). Der Milan läuft anscheinend nicht besonders gut. Rein von der Leistung her hätte ich zumindest lange an Axel dran sein müssen.Ein paar Punkte kenne ich (vordere Umlenkrolle hat viel Spiel), andere sind mir nicht klar.
Und nein, ich hatte kein Fieber oder so ...
Ich selbst bin ganz zufrieden. Wenn ich bis zum nächsten Mal ein paar Watt am Milan herausholen kann, wird es vielleicht spannender.
Bevor jetzt die Post abgeht: Für die Vergleichstests hier hat das Ganze aus z.T. genannten, aber auch vielen ungenannten Gründen sowas von keine Aussagekraft. Also ruhig bleiben. Bitte, gerne.
Edit zum Äußeren meines Milans:
der sehr dicht folgende Touareg mit der sehr kleinen Fahrerin ist halt noch etwas breiter, spaltet mein Heck und rollt über meine linke Seite