Axel-H testet (Alpha 7.2 gegen Milan GT superleicht alias Bluebird)

Wenn ich ins Alpha hinten reinleuchte und mir den Radkasten ansehe wie passgenau der eingearbeitet ist ins Heck...da ist kaum ein Luftspalt zu sehen...erst im oberen Teil ergibt sich dann ein großer Freiraum durch den dann wohl die vorn einströmende Luft nach hinten unten rausgedrückt werden soll....ich fahre mit angelufter Haube was an deren Seiten auch noch einen Luftspalt ergibt und habe vielleicht einen ähnlichen Effekt....vorn rein oben nach hinten raus...sonst eben auch Löcher ins Heck...schon um dem Kondenswasser im Winter damit etwas entgegen zu wirken....
 
Das muss ja einen heftigen Reifenverschleiß zur Folge gehabt haben, war das so?
Ich nehme an, daß die 2cm Unterschied an den Ende der 1m+ Wasserwaage gemessen wurde, nicht an der Felge. Die Spur wurde dann auch durch nur 2 Umdrehungen am Gelenk korrigiert. Die Spur war zwar leicht verstellt, aber noch nicht so, daß man das schnell am Reifenverschleiß sieht.
 
sind wenn ich mich nicht irre 8mm am Rad
Weiß ich nicht. Ich stelle die Spur so ein (auch beim DF):
1622650732956.png
Jeweils 2 Markierungen vorne auf den Profilen im Abstand von 1m+ (ähnlich wie bei der gezeigten Wasserwaage). Ca. 2cm Unterschied an den Markierungen sind auch bei mir 2 Umdrehungen. Sitzen die Messstellen enger zusammen (wie an der Felge) wären 2cm Unterscheid in der Tat mehr wie 2 Umdrehungen. Belastet/unbelastet hat bei mir keinen Einfluß auf die Spur. So eingestellt paßt es auch beim Ausrollen, jeweils eine Umdrehung rein/raus ist gegenüber der gezeigten Einstellung jweils schlechter.
 
Ich stalke Axel gerade auf Strava. Also noch ist da nichts von heute zu sehen. Habe jetzt 2 Std andere Dinge zu machen ...
Euch viel Spaß beim warten und über die Spur (oder Sturz) zu philosophieren....
 
Ich finde die Angaben in mm manchmal etwas irreführend, weil die Bezugspunkte nicht klar definiert sind.
Die üblichen Messpunkte am Reifen und auf Höhe des Unterbodens sind z.B. abhängig von der Höheneinstellung des Fahrwerks.

Ich nehme an, daß die 2cm Unterschied an den Ende der 1m+ Wasserwaage gemessen wurde, nicht an der Felge. Die Spur wurde dann auch durch nur 2 Umdrehungen am Gelenk korrigiert. Die Spur war zwar leicht verstellt, aber noch nicht so, daß man das schnell am Reifenverschleiß sieht.

Da gehe ich auch stark von aus.

Bei 20mm Differenz an einer 1m langen Wasserwaage ergibt sich eine Vorspur von etwa 1,15°.

Das entspräche an den üblichen Messpositionen (am Reifen auf Höhe des Unterbodens jeweils vorne und hinten in einem Abstand von ca. 350mm) einer Differenz von etwa 7mm, was ja auch schon eine Menge ist.

Bei 2,5mm (auf die 350mm Abstand zwischen den Messstellen bezogen) kommen etwa 0,41° Vorspur raus oder falls die
auf eine 1m lange Wasserwaage bezogen sein sollten, 0,14° Vorspur.

Das würde auch ungefähr mit den zwei Umdrehungen zusammenpassen.

Bei meinem Milan entspräche das einer Spuränderung von 0,95°. (Gewindesteigung M6 ist 1mm pro Umdrehung und Befestigungspunkte des Querlenkers und der Spurstange sind 120mm auseinander)

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine so große Vorspur einen Verlust im Bereich von bis zu 50W ausmachen kann und würde mich freuen, wenn damit der Fehler gefunden wäre. Allerdings müsste man 25W Wärmeverlust pro Reifen auch schon als deutliche Erwärmung am Reifen spüren. Oder meint ihr, dass man das bei der guten Umlüftung/Kühlung nicht merkt?

@Axel-H : Dann müssen wir die letzte Vergleichsfahrt wohl bald wiederholen (wobei mich ja vor allem der Vergleich zum Alpha mit Hosen interessiert).

Gruß, Martin
 
Halloooo, gibt es bitte Berichte? :whistle:

Habe die Fingernägel schon bis zum Anschlag abgeknabbert. :oops:

Bin so gespannt zu lesen wie es war und weiter geht! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
.
 

Anhänge

  • B375F462-DC2F-4051-A097-93A08AB234CF.png
    B375F462-DC2F-4051-A097-93A08AB234CF.png
    164,5 KB · Aufrufe: 121
  • 2673F701-364D-4B12-9B1B-249A99FA43E4.jpeg
    2673F701-364D-4B12-9B1B-249A99FA43E4.jpeg
    213,5 KB · Aufrufe: 120
Üblicherweise am Felgenhorn auf Höhe der Radmitte.
Ich stelle die Spur so ein (auch beim DF):
Demnach stellt ihr beide relativ weit oben die Spur ein bzw. messt dort die Abweichung. Das entspricht auch der Quest-Messlehre die @Axel-H und ich verwenden.
Daniel legt die Wasserwaage unten an. Also ein ganz anderer Messpunkt.
Wenn der Sturz am A7 jetzt steiler (?) ist, folgt daraus was genau?
Unten oder in der Radmitte messen?
 
Zurück
Oben Unten